• Ich versuche nur klar zu machen das der Kunde immer noch König ist.

Und wenn Du meine Kritik ernst nimmst dann würde ich mich freuen.

Nach wie vor habe ich ein Interesse an dem Auto.

Deshalb bin ich in diesem Forum und die Schwächen aber auch die Stärken mit zu verfolgen.

Wo liegt da dann dein Problem?

• Ich versuche nur klar zu machen das der Kunde immer noch König ist.

Und wenn Du meine Kritik ernst nimmst dann würde ich mich freuen.

Nach wie vor habe ich ein Interesse an dem Auto.

Deshalb bin ich in diesem Forum und die Schwächen aber auch die Stärken mit zu verfolgen.

Wo liegt da dann dein Problem?

Habe über 4000 km runter.

Auf der Autobahn schalte ich immer den Spurhalteassistent inkl. Tempomat ein. Funktioniert prima. Baustelle , Landstraße und Stadt fahren ich. Gewohnheit, da mein vorheriger BMW nicht besser war.

Wenn Licht eingeschaltet wird, schalte ich auf manuelles Abblendlicht und der Fernlichtassistent ist ruhig.

Das Abbremsen habe ich nicht, da es in NRW Raum Düsseldorf, es sowieso nicht schnell voran geht, sodass er reduzieren will.

Für mich gibt es nur das Thema Radio und Vorkonditionieren, da ich den Akku nicht warm fahren kann, da es kaum über 130 km/h hier geht.

Auf 40km ( >30km AB ) heute 3-4° erwärmt.

Also für mich ist alles fein, da ich glaube , dass das behoben wird.

Ich weiß ja nicht wo Mazda Deutschland testet, vielleicht ist das im Raum Leverkusen, dann haben die ja ähnliche Bedingungen wie ich.

• Nach wie vor habe ich ein Interesse an dem Auto.

Das habe ich halt nie in deinen Beiträgen rausgelesen. Sondern nur, dass du nie die erste Serie kaufen würdest. Also musst du ja noch 2,3 oder 4 Jahre warten bis ein Facelift kommt. Deshalb hab ich mich gewundert, dass du dir das Forum antust. Und ich würde mich nicht so lange rumärgern, sondern schauen, dass ich für 40.000 Euro ein vergleichbares Auto finde. Aber das wird sicherlich schwer werden.

• Dass die 1. Serie schlecht ist kann ich aus Erfahrung nicht bestätigen.

Der erste Ioniq 28kwh war besser als der Nachfolger mit 38kwh.

Wer die 2 Modelle kennt, weiß was ich meine.

• Will nicht zu sehr off topic werden, aber was war am 28er besser außer die Ladegeschwindigkeit? 😅

Der 38er hatte mehr Komfort und mit blue link die vorkonditionierung. Hätte mir nie den 28er gekauft 🙈😂

Thema Mazda:

Jürgen hat in dem Punkt Recht, dass der Mazda noch zu viele Punkte hat, die man von einem bereits zugelassenen Fahrzeug nicht erwarten sollte. Aber gleichzeitig wird mir hier auch zu oft so getan, als wäre er nicht zu fahren... Ich liebe die Fahrt, den Komfort, die Beschleunigung, die Vorkonditionierung, die Optik. Ich habe schon jetzt sehr viel Freude am Fahrzeug und das Update bzw die Zukünftigen Updates machen mir nur Hoffnungen, das er noch besser werden kann. Und seien wir ehrlich, für 60k wäre kaum einer hier mit dem Fahrzeug unterwegs, der hat mit seinen Preis einfach passend die richtigen Leute abgeholt 😬😁

• Jedem das Seine ist ein Satz der Historiker aufhorche lässt....

Man darf vielen Menschen nicht einfach sagen "Jedem das Seine", weil der Satz durch das Nazi-Regime, wo er am Tor des KZ Buchenwald stand, historisch negativ konnotiert ist und bei vielen Menschen schlimme Assoziationen zu Terror und NS-Verbrechen weckt. Obwohl der Ursprung des Satzes auf die Antike (Cicero) zurückgeht, wird er heute oft als geschmacklos und als Zeichen historischer Unkenntnis empfunden, was zu massiven Protesten gegen die Verwendung in Werbung und Alltag führt.