OTA Updates

• Das "Problem" ist, es gibt eine Version für die Europäischen Fahrzeuge (Software mit .BD am Ende).

Solange das Norwegische oder welches betroffene Sprachpaket auch immer Bestandteil dieser Version ist, sind wir wohl alle betroffen.

Glaube nicht, dass Mazda oder Changan für jedes Land eine eigene Version verteilt.

Sehr schade - aber mir ist die Verschiebung deutlich lieber, als dass wir nachher den Blinker an machen, wenn wir den Scheibenwischer einschalten :D

• Denke auch, das Auto ist ja durchaus Nutzbar und Fahrbereit, da warte ich lieber paar Wochen drauf, als das am Ende nur mehr Bugs vorkommen, nur weil sie "schnell" machen...

Bei mir ist es tatsächlich nur der Spurhalte-Assistent, den ich vor Fahrtbeginn ausschalte... Sprachbefehle nutze ich eh nicht, Navi Ansage ist bei mir aus, da reicht mir die Anzeige im HUD Display 😁👍

Aber eine allgemeine Info seitens Mazda wäre trotzdem sehr hilfreich und nett 😁

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Ich finds trotzdem komisch, dass Mazda keinerlei Informationen an die Händler oder vielleicht auch die Kunden verlauten lässt.

Es gibt auch Mazda Kunden, die gerne wissen wollen wie alles so funktioniert oder Erfahrungen teilen wollen!

Das Ganze erinnert mich auch an den Sky/WowTV Service! Hier ist auch alles geheim! Siehe Zeitraum vor 11/2 Jahren als die Sky Stream Box eingeführt wurde.

🤔

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Ab jetzt nehme ich Wetten an. Kommt das Update noch bevor die ersten Besitzer ein Jahr lang mit den Problemen leben müssen? 😂🤣

Ich habe mich nun damit abgefunden, dass vorerst keine Fehlerbehebung geben wird. Mal sehen was andere Marken beim nächsten Auto so drauf haben.

• Ab jetzt nehme ich Wetten an. Kommt das Update noch bevor die ersten Besitzer ein Jahr lang mit den Problemen leben müssen? 😂🤣

Ich habe mich nun damit abgefunden, dass vorerst keine Fehlerbehebung geben wird. Mal sehen was andere Marken beim nächsten Auto so drauf haben.

Tatsächlich mache ich meinen Kauf des 6e davon abhängig, wie gut Mazda das Thema Software drauf hat. Bis jetzt würde ich mich noch zurück halten. Aber beeilen sollten sie sich dennoch. Der ID Polo könnte nämlich auch interessant werden, auch wenn es von der Größe her ein anderes Fahrzeug ist. Aber die Specs sind recht ähnlich. Und mittlerweile hat VW das Thema Software recht gut unter Kontrolle.

• Dazu müsste das Update aber schon vorhanden sein.

so, der "Kleine" ist in der Garage und ich bin noch kräftig am Einstellen. Zum Thema Update hat mein Händler betont, dass ich mir keine Kopf machen soll es wird kommen ....wir werden sehen , ich bin entspannt bis dato ...er fährt sich sehr gut und Spurassi und Sprachsteuerung ist auch erstmal aus, Alles andere funktioniert ja sehr ordentlich...

Mazda6e, SR, Soul Red, Takumi+

Mazda6, 2,5l Benziner, Sport Plus

• Hatte heute morgen auch diese Orange Meldung, scheint aufzutauchen , wenn der Wagen keine Verbindung zum Server kriegst um zu prüfen, ob man die richtige Version hat. Beim Drücken, dass er das prüfen soll hat er ewig gesucht.

• Auch bei meinem Österreicher 1.0.00.BD - mit dem Zusatz: Bereits die aktuellste Version.

IMG_3615.jpg

Der Händler meinte ich kann per OTA auf die 1.0.05 Version updaten. Einfach WLan aktivieren und dann auf „Erkennen und Herunterladen“ drücken. Dann findet er die aktuelle SW Version. Das war aber bei mir leider nicht möglich. Der Wagen behauptet ganz fest, dass es sich bei der 1.0.00 um die aktuellste Version handelt?! :/ Hat von euch wer eine Idee was ich noch probieren könnte? Sonst bleibt mir dann nichts anderes übrig als ihn in der Werkstatt updaten zu lassen.

• Der Händler meinte ich kann per OTA auf die 1.0.05 Version updaten. Einfach WLan aktivieren und dann auf „Erkennen und Herunterladen“ drücken. Dann findet er die aktuelle SW Version. Das war aber bei mir leider nicht möglich. Der Wagen behauptet ganz fest, dass es sich bei der 1.0.00 um die aktuellste Version handelt?! :/ Hat von euch wer eine Idee was ich noch probieren könnte? Sonst bleibt mir dann nichts anderes übrig als ihn in der Werkstatt updaten zu lassen.

Das Update sollte doch eigentlich eh Zwingend in der Werkstatt gemacht werden oder Andrea