DAB Radio .....keine Funktion

• evtl kann Andrea etwas dazu sagen.

mir scheint, dass Radio und bestimmte Teile der Software nicht dauerhaft am Strom sind. Tagsüber, nach dem Start geht es über einen Kondensator? und so bleiben gewisse Einstellungen erhalten, aber über Nacht entlädt sich das und die Einstellungen gehen verloren und müssen wieder hergestellt werden.

Fühlt sich wie beim Computer an, wenn die Bufferbatterie leer ist…..bestimmt keine exakte Beschreibung sondern wie ein Laie sowas erklärt

• mir scheint, dass Radio und bestimmte Teile der Software nicht dauerhaft am Strom sind. Tagsüber, nach dem Start geht es über einen Kondensator? und so bleiben gewisse Einstellungen erhalten, aber über Nacht entlädt sich das und die Einstellungen gehen verloren und müssen wieder hergestellt werden.

Wird zwar leicht "Off-Tpoic" aber ich hatte heute eine verstellte Höhe der Scheinwerfer und eine andere Einstellung der Ambiente-Beleuchtung. Ein USB-Stick fängt auch nach längerer Standzeit wieder mit Lied 1 auf der Stick an. Die Theorie mit der Stromversorgung gehe ich mit.

Zurück aber zum DAB-Thema.

Gruß

Stefan

Seit 28.11.25: Mazda6e EV 258PS, Takumi+ in Melting Copper

• Also ich habe auch das Problem mit dem Radio. Allerdings höre ich momentan eh über Android Auto. Das Rollo geht bei mir auch von allein zu. Da war was im Januar.

Bis dahin lass ich eh alles eingestelle. Lohnt sich nicht.

• Ich habe meinen 6E am Samstag abgeholt. Das beschriebene Problem mit dem DAB Radio ist ganz am Anfang 2 x aufgetreten. Nach dem koppeln inklusive reset ist aber alles iO. Wenn ich morgens mein vorgeheiztes Auto betrete empfängt mich schon das Radio mit dem zuletzt eingestellten DAB Sender. Alles so wie ich es erwarten würde. Vieleicht ist das der Trick?

• Ich höre seit Jahren kein Radio mehr, weil ich mich weigere Werbung und Stressnachrichten zu hören, und Musik höre ich von Spotify weil ich kein Mainstream mag. Daher werde ich den Kauf nicht wandeln. Außerdem habe ich extra getestet wie es bei meinem Auto ist. Ich habe die Sender gesucht und gespeichert und am nächsten Tag waren sie alle wie am Vortag und der letzte Sender lief weiter.

Nun genieße ich die Fahrten mit dem eAuto weiter ohne nutzlosen Gelaber aus dem Radio.

• Ich höre seit Jahren kein Radio mehr, weil ich mich weigere Werbung und Stressnachrichten zu hören, und Musik höre ich von Spotify weil ich kein Mainstream mag. Daher werde ich den Kauf nicht wandeln. Außerdem habe ich extra getestet wie es bei meinem Auto ist. Ich habe die Sender gesucht und gespeichert und am nächsten Tag waren sie alle wie am Vortag und der letzte Sender lief weiter.

Nun genieße ich die Fahrten mit dem eAuto weiter ohne nutzlosen Gelaber aus dem Radio.

Bin da ganz bei Dir.

By the way: Ich weiß nicht, was bei den Anderen passiert, aber mein 6e hat seine Sender (noch) nicht verloren. Er muss zwar erstmal nach dem Anschalten irgendwas laden, aber dann sind sie da.

Mazda 6e Takumi+ Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

• Hallo.

Also bei meinem M6e ist das ebenso.

Ins Auto, losfahren, nix zu hören.... scannt... nix....

Nach mehreren Minuten, ein Sender, noch einer....

Favoriten, nix.

DAB nix.

FM ein oder zwei Sender.

Die Favoriten werden ignoriert.

DAB werden nur eineige Sender angezeigt.

Mein Octavia hatte immer alles, sofort parat!

Das ist doch traurig.

• Wie bei mir...

Keine Ahnung ob die Software irgendwo mal getestet wurde. Das muss doch auffallen...

Grad heutzutage wo du um Kundschaft kämpfen musst, sollten solche Sachen einfach nicht sein. Ich mein, da geht's um den Radioempfang. Sry, aber das ist einfach nur peinlich...

MAZDA 6e Takumi+, Jet Black, 68,8 kWh, Winterreifen 19“ zweifarbig, Frunk-Korb, Kofferraummatte, Armlehnenbox,