Mazda 6e Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Meine beiden Probefahrten waren im November und Dezember. Ich habe davon nichts bemerkt. Das hätte ich doch ganz sicher an diesem Tok-tok-tok-tok bemerkt zumal ich ohne Radio etc gefahren bin. Auch in allen Videos, die ich bisher gesehen habe, stellt der ab. Hab grad extra nochmal 2 angeschaut.

Und sicher hätten das schon alle hier bemängelt. Das wäre ja 1930er Jahre-like. ;)

Da hattest du wohl einen defekten Wagen zur Probefahrt.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Genau deshalb frage ich hier ja auch die mir wichtigen Dinge ab. Vielleicht liegts ja an meinem Händler oder genau dem Wagen, dass CarPlay keinen Sound spielt und das Radio die Sender vergisst. Aber anscheinend sind diese Dinge allgemein gestört.

• Eine Frage in die Runde zum Radio und UKW und DAB Empfang:
    Das die Sender verloren gehen und ein Suchlauf durchgeführt werden muss haben wir alle und wird vermutlich/hoffentlich behoben.

Ich habe mit dem Radio aber auch sehr schlechten Empfang, immer wieder Unterbrechungen.
    Das DAB in Tunneln und Unterführungen nicht geht, lasse ich mir noch einreden aber in der Stadt?

Hat dies noch wer oder ist das ein Problem meiner Antenne?

• In der Stadt und am Land habe ich keine Empfangsprobleme. Aber bei der kleinsten Unterführung herrscht sofort Stille - egal ob bei DAB oder FM.

Mein Händler meinte, dass auch das mit der neuen Firmware behoben wird.

• Die Händler wissen gar nicht was behoben wird. Hab grad vor 5 Minuten mit dem Händler telefoniert und wir haben u.a. exakt darüber gesprochen. Sie erfahren es auch erst irgendwann im April. Vorher wird spekuliert. Wissen tut keiner was.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Die gleichen Probleme haben die Chinesen Zeekr und Xpeng ebenso mit dem DAB. Viele der Probleme die diese Marken haben findet man auch bein Mazda. Das ist eine gleichteilpolitik der Chinesen die solche Fehler mitschleift.