Mazda 6e Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich saß in in vielen Autos, das Wohlfühlen war im Mazda aber bisher am stärksten ausgeprägt, einzig und allein das Fahren fehlt mir noch, um ein volles Bild zu bekommen.

• Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich saß in in vielen Autos, das Wohlfühlen war im Mazda aber bisher am stärksten ausgeprägt, einzig und allein das Fahren fehlt mir noch, um ein volles Bild zu bekommen.

Habe bisher Fiat,Seat,Opel,Opel(Kombi),Hyundai und nun Mazda gefahren ... Von der Qualität und dem Fahrgefühl kommt niemand an den Mazda dran 😁👍

Und ich gebe zu, die Blicke an Ampeln oder wenn man auf dem Parkplatz aussteigt, und man zurück schaut (hauptsächlich prüfen ob er auch wirklich abgeschlossen hat 😂) ist immer wieder ein Glücksgefühl 😁 genauso war es dann auch bei der Probefahrt. Kann es also gut nachvollziehen.

• Also das Interieur ist wirklich schick. Das Fahrwerk fand ich im BYD Seal Excellence AWD noch ne ganze Ecke "griffiger" - als ich mit Absicht etwas fix in ne langezogene Kurve gefahren bin kam das ESP fix.

Ist aber vlt. nicht ganz fair der Vergleich, weil es die Allrad Variante mit ITAC und aktiven Dämpfern ist und ne Ecke mehr verbraucht.

Was man aber sagen muss: Bei Geschwindigkeiten Jenseits der 130-140 ist der Seal deutlich leiser (Doppel Verglasung) und mein 2019er Passat Vollaustattung aka Firmenwagen mit Doppelverglasung war das auch (da konnte man bei 180 noch easy telefonieren, aber halt auch 64k BLP)

Dafür lässt der Mazda Optisch alle europäischen Modelle stehen und das Innenraum Design und die Farben sind über jeden Zweifel erhaben. Ich hätte mir für die Takumi Plus Editon noch die Doppelverglasung gewünscht.

• Ist mein erster Wagen, der diese Rahmenlosen Türen hat und war anfangs sehr skeptisch, was Lärm im Auto angeht. Bin aber positiv überrascht, wie ruhig der sogar bei Autobahnfahrten bleibt. Das einzige was mir auffällt ist, dass man die Musik ausserhalb des Autos ziemlich "stark" hören kann. Wenn ich aussteige und die Musik noch bisschen nachläuft nimmt man das doch sehr stark wahr, auch bei kleiner Einstellung. Bin ich so nicht gewohnt 😂 aber stört mich nicht ist mir nur aufgefallen.

Was mich aktuell noch etwas skeptisch macht ist, wie oft bei mir die Entfeuchtung automatisch startet... Hab es bewusst an, weil im Auto direkt ja keine Anzeige dafür ist, nur in der App. Und wenn er dann plötzlich angeht, was häufig ist... Vielleicht hatte ich das schon immer bei meinen Autos, wurde mir nur nie bewusst, weil das bisher keiner hatte 🙈😂

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Also ich bin ja neu hier, habe meinen erst bestellt, soll Anfang April ausgeliefert werden (in rot, Takumi Plus mit AHK).

Ich hätte eine Frage zu dem LED-Licht (konnte es bei meiner Probefahrt tagsüber ja nicht ausprobieren): mein bisheriges Auto (Opel Insignia) hatte Matrix-LED-Licht, das war absolut super, sehr hell, die Straße wurde individuell je nach Gegebenheit ausgeleuchtet, vorausfahrende Fahrzeuge und Gegenverkehr wurde automatisch erkannt. Bestes Licht das ich jemals hatte.

Beim Mazda steht in der Ausstattungsliste "LED-Scheinwerfer mit manueller Leuchtweiternregulierung" aber auch "Fernlichtassistent (HBC)" !

Mein Freundlicher hatte keine Ahnung und nur gemeint: Licht funkioniert automatisch.

Hat von euch jemand Erfahrung und kann mir sagen, wie das mit dem LED-Licht bei dem Mazda funktioniert?

• Hi, das sollte für dich dann einen Rückschritt bedeuten. Der 6e ist lichttechnisch nicht so gut drauf. Ich finde das Abblendlicht ausreichend, aber mehr auch nicht. Mein Mazda 3 hatte Matrix, welches relativ gut funktionierte und es fehlt mir ein wenig.

Der Fernlichtassistent wurde hier auch schon bemängelt. Bei mir funktioniert er eigentlich ganz gut. Der 6e schaltet das Fernlicht halt automatisch ein und wieder aus.

Der 6e reguliert die Höhe des Abblendlichts auch nicht automatisch nach, wenn du dir den Kofferraum vollräumst. Das musst du manuell korrigieren.

• Natürlich ist Matrix Licht etwas besser und bequemer. Das LED Licht des 6e muss sich aber nicht verstecken, es reicht völlig aus. Die Abblendautomatik funktioniert sehr gut, habe noch keine Lichthupe vom Gegenverkehr bekommen. Der Unterschied liegt im Preis, bei meinem eGolf kostet ein Matrix - Scheinwerfer vier Mal soviel wie ein Scheinwerfer beim Mazda.

Beim jetzigen Preis, darf man einiges erwarten, aber nicht alles. Der eGolf hat 13500 CHF mehr gekostet als der 6e, und das mit Mini-Akku.

• Ich vermisse mehr mein Kurvenlicht vom Opel, das beim abbiegen schön vorgeleuchtet hat 😂

Aber vom Licht allgemein kann ich auch nix beanstanden, finde das Fernlicht sogar extrem gut, leuchtet schön weit alles aus.

Mit Matrix hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen, deswegen keine Beurteilung 🙈😂

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)