Klimaanlage richtig einstellen

• Bei meinem jetzigen Mazda 6 GJ habe ich immer das Gefühl, das nach einiger Zeit die eingestellte Temperatur immer kälter wird.

Dann bin ich mal gespannt, wie sich das im 6ej verhält, wobei ich ihn wohl über die App morgens immer vorheizen lassen würde.

• hm, sicherlich entsprechen die einstellbaren Temperaturen nicht der Realität, aber wenn Du die Heizung auf z.B. 30 Grad stellst, bekommst doch fast Schnapp- Atmung...

Danke für den Tip. Ist zwar eine schwachsinnige Temperatureinstellung, aber jetzt merke ich wenigstens, dass er heizen kann.

Mazda 6e Takumi+ Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

• Gestern folgende Beobachtung gemacht:

Auto über Nacht angesteckt und auf 100% geladen.

In der Früh habe ich die Klima per App aktiviert damit er den Innenraum heizt.

Als ich einstieg, war der Akkustand 98% - also nimmt er die Energie nicht von der Wallbox, sondern vom Akku raus.

Und er lädt auch nicht nach, obwol angesteckt.

• Als ich einstieg, war der Akkustand 98%

Das kann sich auch anders erklären: Auto lädt, schaltet ab bei 100 Prozent. Ohne eine neue Aufforderung zum Laden (das kann auch abstecken und erneut anstecken sein) startet der Ladevorgang nicht erneut. Und über Nacht wird der Akku kalt, dann zeigt die Ladeanzeige am Morgen nicht mehr 100 Prozent an. Kalter Akku = weniger Spannung und Leistung. Ob die Vorklimatisierung dann von der Wallbox zieht oder aus dem Akku, das ist für mich so noch nicht klar.

Da kann übrigens auch die Wallbox eine Rolle spielen, die nach Beendigung einer Ladung ohne "Abstecken" nicht erneut starten mag. So die Beobachtung bei meiner Wallbox (anderes Fahrzeug).

• Den Schwund von 100% auf 98% bevor ich die Klimatisierung startete habe ich auf der App beobachten können.

Mein 8 Jahre alter Ioniq 28kwh konnte das schon - dass er den Strom direkt aus der Wallbox nahm wenn angesteckt.

Kann gerne auch über Update behoben werden - sollte 2025 auch Standard sein.

Meine Wallbox: Keba Modell