Klimaanlage richtig einstellen

• Moin, ich bin neu hier im Forum. Hoffe, mein Beitrag ist hier richtig plaziert.

Meine Klimaanlage funktioniert überhaupt nicht. Hab das jetzt schon mehrfach bei meinem Händler und auch dem Mazda Service (für mich in Antwerpen) reklamiert. Bekomme immer nur die gleiche Antwort - aufs Update warten und bei den Einstellungen immer nur 26°C wählen. Bei den kalten Temperaturen war es besonders im Fußraum nicht auszuhalten. Trotz ausschalten des Fußraums kam weiterhin kalte Luft. Es kommt selbst bei Hi Einstellung und Ventilator auf Stufe 1 nur für ca. 20 Minuten Fahrzeit etwas warme Luft, immer mit einem kalten Luftstrom gemischt.

Mein Händler hat mir gesagt das ein Update wahrscheinlich erst im Sommer kommt. Er hat nicht gesagt in welchem Jahr :P

Warum macht Mazda die Upates nicht "step für step" anstatt alles auf einmal.

Denke ernsthaft darüber nach den Wagen zurückzugeben, da es ja auch noch genügend andere Probleme gibt mit Assistentssystemen, Radio, Mazda 6e App usw.

Hab vor zwei Tagen einen on-line Fragebogen per E-mail von Mazda erhalten in dem ich meine Unzufriedenheit nochmals deutlich gemacht habe.

Was ich hier so lese, bin ich wohl nicht der einzige mit diversen Problemen.

Das einzige was mich noch bei Laune hält sind das externe und interne Design des Wagens.

Mazda 6e Takumi+ 68,6 kW, Jet Black

Fahrzeug seit 5. Dez. 2025

• Kurze Antwort:

Temperatur auf 26-27 Grad einstellen, Lüftung auf Unten, Mitte und Oben und in der Klimaeinstellung „Heizen“ anwählen (der orangene Stern).

Nix auf Automatik oder so einstellen, sonst wird es immer wieder kalt.

So komme ich seit November gut über die Runden.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Trival, danke für den Hinweis. Habe alle Klima- Einstellungen/Varianten bereits ohne Erfolg ausgetested.

Habe sogar versucht den Lufteintritt im Beifahrerfußraum abzudecken. Aber leider bleibt das Problem auf der Fahrerseite weiterhin bestehen und ich bin auch nicht sicher ob die Abdeckung der Luftzufuhr vielleicht kritisch sein könnte.

• Hmmm, dann hat dein Auto aber wirklich ein anderes Problem. Was mir noch einfällt:

Hast Du vielleicht in den Lüftungseinstellungen den ECO-Modus noch aktiviert? Dann den bitte auch abstellen. Ansonsten habe ich auch grad keine Idee mehr 🤔

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Auch ECO hab ich immer aus.

Ich habe auch mehr und mehr das Gefühl das es gar kein Software Problem sondern ein technischer Defekt sein könnte.

Wie kann ich feststellen ob meine Wärmepumpe funktioniert. Mein Händler wirkt bei den Fragen hilflos und schiebt alles aufs Update.

• Schau mal bei Beitrag #35 hier im Thread.

Da war/ist bei Melwyn ein defekt gewesen.

Könnte bei Dir ja evtl. Auch zutreffen

12.09.2025 bestellt: Takumi Plus SR Aero Grey mit AHK

• Danke. Ja, habe #35 von Melvyn gelesen und werde das mit meinem Händler und auch mit dem Mazda Service ansprechen.

• Ansicht sollte das ja leicht "feststellbar" sein. Hau 32 Grad in der App an und mach Vorklimatisieren. Wenn du ca 10 min später ins Auto steigst muss es sehr warm sein. Wenn nicht, kann nur etwas mit der Klima nicht stimmen. Hab das mal ausprobiert und war wirklich mollig warm drin.

Das im Fussraum hab ich auch. Da kommt nur kalte Luft, so das ich sie manuell ausschalten muss... Keine Ahnung ob das ein Steuerungsproblem der Software ist, oder ob da wirklich Hardware seitig was gemacht werden muss.