Vergleich des vorherigen Mazda mit dem neuen 6e

  • Moin,


    dies ist mein erster Mazda. Ich habe keinen Vergleich zu einem anderen. Höre bzw. lese aber, dass Mazda dafür bekannt sei, seine PKW um den Insassen drumherum zu bauen. Das Fahrgefühl, die Straßenlage usw. sollen einzigartig sein...

    Meine Frage an die 6e Nutzer: Kommt es dem ursprünglichen Fahrgefühl eines "alten" Mazda nahe? Oder ist es gänzlich anders?

    P.S. dass ein MX5 nicht vergleichbar ist, ist klar ;) Aber wie sieht es im Vergleich zu den "alten" Limousinen aus?

    Beste Grüße

    Nick

  • Hallo,


    also gänzlich anders, würde ich nicht sagen. Aber im Vergleich zum CX-30, den ich davor hatte, oder dem 6 Kombi, fühlt sich der 6e in der Lenkung nicht ganz so direkt an. Allerdings habe ich mich sehr schnell daran gewöhnt und es ist, meiner Meinung nach, auch lange nicht so drastisch, wie es in dem ein oder anderen Video beschrieben wird.


    Was die Straßenlage betrifft: Wir haben hier einen recht steilen Berg mit ordentlichen Kurven. Den meistert er mit Bravour.


    Also alles in allem würde ich schon sagen: Ja, es ist ein Mazda.

  • Also ich fahre ab und zu 6er der GH Reihe. Die Lenkung ist dermaßen daneben. Die ziehen alle in eine Richtung. Liegt aber nicht an den Achswerten, sondern an der Lenkunterstützung.

    Mazda 3 BK hatte bei Querrillen Versatz auf der Hinterachse. Bei Autobahnauffahrten eine Katastrophe. Und gegenüber meinem Cx-3 liegen bei meinem Coppi eh Welten. Hardware top. Kein Knarzen, Poltern, Knacken.

    😘🚘

  • Also ich komme von einem 6GJ Limousine.

    Es ist natürlich schon ein Unterschied alleine vom Antrieb, deshalb ist das etwas schwer zu beurteilen.

    Der 6e ist deutlich leiser, was Windgeräusche, Abrollgeräusche etc angeht.

    Ich finde beim 6e ist man etwas mehr von der Straße entkoppelt wie bei anderen Mazdas, dort spürt eher mal wann sich der Fahrbahnbelag ändert. Von der Lenkung finde ich keinen gewaltigen Unterschied, ich finde die 2t kaschiert sie ganz gut weg im Zusammenhang mit dem Fahrwerk.

    Ich finde er tänzelt etwas mehr mit dem Heck wie andere, so richtig testen konnte ich es aber noch nicht.

    Ansonsten schätze ich das er kaum poltert wenn man über holprige Straßen fährt, da sind andere Fabrikate schlimmer.

    Für meine Verhältnisse könnte das Fahrwerk etwas straffer sein aber das ist Geschmackssache.


    Viele Grüße

  • Mein erstes Auto war ein Mazda 323 BG, dann Opel Astra G Coupe und die letzten 10 Jahre zurück zu Mazda mit einem Mazda 6 Takumi BJ2012 und jetzt mein erster Neuwagen Mazda 6e.

    Wie soll ich es am besten Beschreiben...
    Ein Auto muss für mich sicher sein, verlässlich und gut aussehen und seit ich den Mazda 6e habe sind zwei neue Faktoren dazu gekommen: Komfort und Spaß.

    Der Mazda 6e ist mein erstes Auto, bei dem mir das Fahren wirklich freude bereitet und das Fahrgefühl ist um einiges besser als bei meinem Mazda 6.

  • theNick: ganz ehrlich - mache Dir selbst ein Bild bei einer Probefahrt.
    Jeder setzt eigene Maßstäbe bzw. Prioritäten und vergleiche werden immer hinken - Stichwort Äpfel und Birnen.
    Einen 6e mit einem CX-60 / 6er / MX-5 / 3er / CX-30 zu vergleichen ist doch nicht wirklich zielführend, da ganz andere Fahrzeugkonzepte.

    Just my 2 Cents

  • gsx750

    Habe kein Interesse an einer Probefahrt mit einem anderen Mazda. Ich liebe den 6e... :)
    Es gibt in einem anderen Mazda Forum einige Leute, die durch ihre Glaskugel behaupten, der 6e sei kein Mazda, weil er aus China käme. Das Fahrgefühl eines echten Mazda würde nicht erreicht usw..
    Ich möchte nur die echten Eindrücke der alten Mazda Fahrer hören bzw. lesen, die tatsächlich vergleichen können...

  • Ich komme vom Mazda 6 Kombi der letzten Generation (Bj 2019).

    Das Fahrgefühl im 6e ist natürlich etwas anders. Lenktechnisch fehlt ein bisschen der direkte Kontakt zur Straße. Hab mich aber schnell dran gewöhnt. Ich liebe den Anzug des 6e. Mein alter 6er hat sich immer gequält angehört, wenn man mal Gas geben musste (Überholen auf der Landstraße oder Auffahrt auf die Autobahn). Von der Wertigkeit hat Mazda auch noch mal ne ganze Schippe draufgelegt. Für mich ist der 6e ein echtes Upgrade, obwohl er einige Software Macken hat. Aber die werden hoffentlich bald beseitigt. Das einzige, was mir richtig fehlt, ist der Wischerhebel.

    Mazda 6e Takumi+ Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.