Fahrzeug auslesen; OBD2 usw.

• ...öhm, das mir gar nicht aufgefallen 👀😁 keine Ahnung, was da los ist. Muss ich mir nochmal näher ansehen! Das war ich nich...☝️

P.S. das mit der Mikrowelle ist richtig... und ab kommender Woche wird es auch ne "Knarre" geben, die mitunter mal mitfährt; jedenfalls auf dem Weg zum Schießstand und zurück... Woher weißt Du das? 🤷🙈😅

• Hi Leute,

hat schon jemand rausgefunden wie man beim 6e den SoH (State of Health) der Hochvoltbatterie auslesen kann? Ich weiß, dass der Mazda diesen Wert (als "SOCE") auch direkt im Energiedashboard App anzeigt, aber dennoch würde es mich interessieren ob das die selben Werte sind.

THX

MAZDA 6e Takumi, Jet Black, schwarzes Interieur, 68,8 kWh LFP

• Screenshot_20260320-102054.pngNachdem ich die Beiträge von FeliciaRS gelesen habe, hab ich mir auch einen Wican Pro bestellt um den Wagen besser in unsere Heimautomation (openHAB) zu integrieren.

Mir ging es da erstmal um die Ladebegrenzung, da mir die Steuerung über den Zeitplan auf Dauer zu umständlich war. Außerdem möchte ich mir einen besseren Überblick darüber verschaffen, wie oft und wie viel wir laden und das gibt unsere relativ dumme Wallbox und auch die Ausstattung unseres Zählerschranks aktuell nicht her.

Auf dem Screenshot sieht man die erste Version von meinem Dashboard.

Ich habe das so eingestellt, dass der SOC alle 30s per MQTT übertragen wird. Wie schon von anderen beschrieben wurde, bleibt die Verbindung aktiv, solange der Wagen eingeschaltet, bzw. das Ladekabel angeschlossen ist. Und der Wagen muss natürlich in WLAN-Reichweite sein. In der Zeit wird der SOC dann auch durchgehend aktualisiert.

In openHAB ist einfach eine Regel hinterlegt, die prüft, ob der Akkustand größer oder gleich der eingestellten Begrenzung liegt und wenn ja, wird die Wallbox abgeschaltet, das funktioniert ziemlich gut.

Meine weiteren Pläne sind erstmal, eine Alarmierung einzurichten, wenn der SOC unter einen bestimmten Wert fällt, sowie ein paar Statistiken da rauszuziehen und zu visualisieren. Ich habe mich jetzt noch nicht intensiv damit beschäftigt, welche weiteren Informationen man da abgreifen kann und wie ich die ggf. nutzen könnte.

• Bemerke des öfteren dass er, wenn ich einsteige und die Heizung manuell auf Lüftung(grünes Symbol) stelle...

...es kommt dann im Fahrerdisplay der Hinweis der Batterieheizung und angenehmes Fahren bei kalten Temperaturen.

Meine beobachtet zu haben dass das immer dann kommt, wenn ich von Automatik auf manuelle Lüftung stelle.