Fahrzeug auslesen; OBD2 usw.

• Sorry Leute, ich habe hier etwas den Überblick verloren.

Also welchen WiCan brauche ich nun, um mein 6e in Home Assistant einzubinden?

WLAN ist in der Garage vorhanden

Und Home Assistant läuft auch seit Jahren stabil

Kann ich den WiCan denn eigentlich dann auch dazu benutzen, um beispielsweise bei meiner Tochter im 1er BMW einen Fehler auszulesen? Was braucht es dazu noch?

Danke euch

Mazda 6E, kleiner Akku mit 68,8 KWh, Aero Grau, Takumi Plus

• Hallo,

man benötigt den WiCAN-PRO OBD Adapter.

WiCAN-PRO
    Description: WiCAN PRO is an unparalleled diagnostic OBD scanner meticulously designed to meet the advanced needs of automotive diagnostics. Powered by a…
    www.meatpi.com

Damit funktioniert das Auslesen vom SoC und senden ans Smarthome per WIFI sehr gut (MQTT, Home Assistant, etc.)

Auch das Auslesen per Carscanner App funktioniert damit tadellos.

greetings rage

MAZDA 6e Takumi, Jet Black, schwarzes Interieur, 68,8 kWh LFP

• Homeassi, egal von welchem Anbierter, funktioniert nicht.

Aus Sicherheitsgründen hat Mazda die direkte WLAN Anbindung an einen Hausassi untersagt. Somit fällt auch die Einbindung des OBD Dongle ins Heimnetz aus.

Außer über Handy mit zugehöriger App im Lesemodus! Dies dann meistens per Bluetooth.

Sonst könnte ja jeder Hacker auf Dein Auto zugreifen!

Sollte ich mich täuschen, her mit neuen Informationen! :)

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Das ist nicht korrekt, der Wagen hat ja keinen Einfluß darauf, ob sich der OBD2-Dongle mit dem Heimnetz verbindet,

Also technisch geht das per OBD2 ohne Probleme, das ist ja hier im Thread ausführlich beschrieben. Der Wagen kann ja nicht verhindern, dass sich der OBD2-Adapter per WLan verbindet. Du schreibst, das Mazda das untersagt, gibt es irgendwo eine offizielle Aussage von Mazda, dass eine Nutzung von OBD2 per WLan verboten ist?

Ich nutze den den Wican Pro um über WLAN und MQTT den SOC an mein OpenHAB-Dashboard zu übertragen um wenn gewünscht den Ladevorgang bei 80% zu beenden, funktioniert ohne Probleme.

Und um ans Auto ranzukommen müssten die bösen Hacker ja in meinem Heim-WLAN sein und der OBD2-Adapter ist damit nur verbunden, wenn er vor der Tür parkt.

• Kann man in Carscanner eigentlich auch die aktuelle Spannung der 12Volt-Batterie anzeigen lassen? Wenn ja, wie heißt der entsprechende Sensor?

Das könnte dir durchaus wenig bringen. Die meisten Fahrzeuge laden die 12V Batterie sobald diese gestartet sind und du musst den Wagen starten, damit du mit CarScanner an Daten kommst. Du wirst also vermutlich nur die Ladespannung sehen, die Leerlaufspannung kannst du nur wirklich in Good Old Style messen, direkt an der Batterie ohne dass das Auto läuft.

• Ich benutze Carscanner nicht und kann da auch wieder nur aus meiner Erfahrung mit dem WicanPro sprechen. Dieser zeigt die Spannung der 12V-Batterie in der Web-Oberfläche an und gibt sie auch per MQTT aus, d.h. der Wert ist definitiv über OBD2 verfügbar.

Das ist beim WicanPro sogar ein Standardwert, den man nicht explizit konfigurieren muss, weil man da auch eine Spannung einstellen kann, bei der sich der Adapter abschaltet.

Also das sollte schon funktionieren, aber wie gesagt, wie das im Carscanner heißt kann ich dir nicht sagen.

Ich gebe das in meinem OpenHab-Dashboard mit aus, weil ich anfangs befürchtet habe, dass der OBD2-Adapter die Batterie leersaugen könnte, aber der Wert schwankt tatsächlich nur minimal, weil die Batterie ständig nachgeladen wird.

Aber das was Chris1988 sagt kann schon stimmen, vielleicht lassen sich die geringen Schwankungen auch damit erklären, dass die Batterie immer lädt, wenn der Wert ausgegeben wird.

• Ich verwende einen alten ELM-327-BlueTooth-Dongle, der schon viele Jahre alt ist und wo ich nicht mal den Hersteller kenne. Interessanterweise liefert er bei meinem 6e für Car Scanner alle Daten, zumindest sind alle Dashboards vollständig befüllt und ich habe noch keinen Wert gesehen, den z.B. ein Youtuber hatte, den ich nicht bekomme. Klappt also top und scheint alles zu können :)

Witzigerweise muss ich auch nicht das Auto starten, um die Daten zu kriegen. Und wenn ich Car Scanner mit dem Dongle verbinde, wacht anscheinend auch nicht das Auto auf (Zumindest geht nichts an, weder Lüftung noch Radio, Licht oder irgendetwas anderes, dass man sehen oder hören kann), was ungewöhnlich ist, wenn ich Eure Berichte und Hinweise lese.

Daher ist es so, dass ich jederzeit die aktuelle Spannung der 12 V-Batterie auslesen kann, ohne das sie durch irgendwelche Abläufe im Auto verfälscht wird. Brauchte ich bisher noch nicht wirklich, da die Nachladung der 12 V-Batterie durch die ICCU offensichtlich zuverlässig funktioniert und das beim Mazda wohl keine Schwachstelle ist.

Aktuell: Mazda 6e Takumi SR | Melting Copper | Winterräder

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• du musst den Wagen starten, damit du mit CarScanner an Daten kommst.

:?: Also ich hab den 6e verschlossen vor der Tür stehen und ruf die Daten ab. Ich muss den Wagen nicht starten.

Hab denselben wie beef1972. Hat vor im März gerade mal 15,29 Euro gekostet. Der wird übrigens wie der von 10-858 beim Verbinden als ELM-327 angezeigt. Dieser hier: https://www.amazon.de/dp/B011NSX27A? Klappt tatsächlich alles top. Für den Preis hab ich ihn mir als Spielzeug bestellt.

Frage zum angesteckten BT Dongle:

Zieht dieser bei dauerangesteckt sein die 12V leer oder schaltet das nach einer Zeit eh ab?

Hätte gelesen (von Andrea) dass das System nach 30min abschaltet...

Ist dann auch der Dongle stromlos?

Du hast ja den selben Dongle wie ich. Da kann man es ja sehen. Brauchst nur durch die Scheibe der Fahrertür schauen. Natürlich ohne den Schlüssel dabei zu haben. ;) Der Dongle hat ja eine LED. Die sieht man durch die Scheibe. Ich probier's grad aus. Hab mir einen Wecker in 4 Stunden gestellt und schau dann nach.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Daher ist es so, dass ich jederzeit die aktuelle Spannung der 12 V-Batterie auslesen kann, ohne das sie durch irgendwelche Abläufe im Auto verfälscht wird.

Zurück zu meiner Frage: Das ist ja meine Frage. Wie heißt denn der Sensor, damit ich den finden kann?

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport