Fahrzeug auslesen; OBD2 usw.

• Ich bin mit dem Entwickler des Wican in Kontakt. Er hat jetzt ein Profil für den EZ-6 angelegt. Aktuell ist da nur der SoC drin.

Wenn es hier vielleicht Leute gibt, die weitere PIDs haben mit Sensorwerten, gerne an mich weiterleiten. Dann werden die ins Profil eingepflegt.

Das neue Profil ist hier zu finden:

wican-fw/vehicle_profiles/mazda at main · meatpiHQ/wican-fw
    Contribute to meatpiHQ/wican-fw development by creating an account on GitHub.
    github.com

Mazda 6E, kleiner Akku mit 68,8 KWh, Aero Grau, Takumi Plus

• Ich habe jetzt angefangen mit dem CAN Bus Reverse engineering.

Wenigstens die ANzeige der Restreichweite hätte ich gerne noch drin.

Wenn da irgendjemand unterstützen kann, wäre ich echt froh.

• Durch die Nutzung von B4 bis B7 nutze ich alle 4 Bytes zur Berechnung der Kilometer. In deiner Variante werden nur 2 Bytes genutzt. Daher springt Deine Kilometeranzeige auch wieder auf 0.

Also meine Variante funktioniert bei mir einwandfrei. Vielleicht will es ja noch jemand testen.

Hallo DN_666 ,

jetzt war ich schon länger nicht mehr hier Online. Ich hab das mal nach deinem Vorschlag bei mir angepasst. Mit [B4:B7]/10 funktioniert der Kilometerstand bei mir auch einwandfrei. Sicherlicht eine gute Vorbereitung wenn der Kilometerstand noch ein bisschen weiter steigt. Wobei mit 3 Byte wohl der Wert von 1.677.721,5 Km überschritten werden müsste, damit der Wert wieder auf 0 fällt ;) .
    Ich trau dem MAZDA das durchaus zu. Bei mir bin ich da nicht mehr ganz so sicher ^^ .

Danke für die Kontaktaufnahme mit dem Entwickler. Bin gespannt was wir noch für PIDs finden. Restkilometer, Standort oder SOH wären sicherlich auch Coole Werte wenn man sie aus dem Auto rausbekommen würde.

Unser Auto: 6e Takumi Plus, kleiner Akku, Soul Red Crystal und einmal der kleine Zubehörkatalog aus China: Ablagen, Schmutzfänger in schwarz glänzend, Carlinkit Android Box, Sportpedale

• Schaut mal hier in diesem Thread Integration in Home Assistant?

Basti hat sehr viele PIDs herausbekommen und ich habe diese bereits an den Entwickler von Wican weitergeleitet.

Die ganzen Werte werden in das Fahrzeugspezifische Profil hinzugefügt und sind dann bald direkt über dem Wican verfügbar.