Hi.
Wo ist die Buchse zum anstecken des OBD Dongles?
Hi.
Hi.
...das würde mich auch interessieren 😅.
Ich habe damals den Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) OBD2 OBDII bestellt.
Kam damals beim IONIQ schon nicht rein mit meinen gängigen.
Von dem Vgate gibt es glaube aber schon einen Nachfolger, aber weil ich weiß dass meiner auch geht belasse ich es dabei.
Der OBD ist übrigens im Fussraum des Fahrers. Ungefähr mittig ziemlich direkt an der Abrisskante vom Plastik.
Gesichtet...
Mir würde es schon reichen wenn man die Akkutemp sehen kann.
Hilft dann sehr beim Laden bzw. auf dem Weg zu einer CCS Säule.
Jetzt müsste nur jemand verraten wie man zu den Daten zum auslesen kommt...Das hat ja schon hier jemand mit Bildern gekostet.
Also verrate uns mal wo man diese "PIDs" bekommt.
Dman hat das hier auf Seite 1 gepostet.
Die Community freut sich über Infos.
Die PIDs selber brauchst du bei Carscanner nicht direkt alleine suchen.
Ich habe sie quasi über die App hoch geladen und der Entwickler hat ein Profil drauß gemacht.
Bei Car Scanner geht man auf "Einstellung" und dann auf "Verbindungsprofil". Sucht nach dem Mazda 6e. Und hat automatisch alle PIDs die das Fahrzeug Preis gibt unter den Punkt "Sensoren" im Hauptmenü.
Bei "Übersicht" kann man sich aus dieses Sensoren/PIDs dann ein eigenes Layout/Dashboard zusammen stellen.
Früher Bei Torque z.b. war das ja immer Fummelarbeit, wobei man sich damals auch Verbindungsprofile einrichten konnte, wenn es die gab.
Aber Torque bin ich raus, das hat mir damals schon nicht gefallen.
Aaah ok, danke für die Info.
Ja bei Torque und dem "Alten Ioniq 28er" war das eine Mords fummelei in den Analen des Android Systems. ![]()
Muss noch heute mal testen ob mein BT Dongle bei der Karre funkt...in Verbindung mit dem Carscanner.
Hi.
Da ist die Buchse. Direkt unterhalb, mittig, der Lenksäule.
Dies bei Amazone
https://www.amazon.de/dp/B0D4Y77CYX?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
und Car Sanner (dann nach Inbetriebnahme Pro, 5,99€ für immer) genommen.
Nach erfolgreichem Verbinden - geht.
Sämtliche Parameter können eingesehen werden.
Nach dem Verbinden kann dann auch das Profil für den M6e in der App ausgewählt werden.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Ich's habe noch einen Vgate iCar WiFi, damit hatte ich den BMW kodiert.
der funktioniert auch beim 6e.
Anscheinend bleibt der aber an, auch wenn das Fahrzeug verlassen und abgeschlossen wurde. Steht vor der Tür und ich kann alle Daten sehen.
Dann kann sich theoretisch jeder, der in der Nähe des Fahrzeugs ist, sich mit dem Adapter verbinden, auch wenn dieser "aus" ist, oder?
Vermute Ja, da der Standardpin 0000 oder so ähnlich ist.
Ist bei meinem BT Dongle so.
OBD Dongle mit Carscanner läuft schon bei mir.
Kann man die aktuelle Leistung, welche in Ampere aufscheint in kw umstellen?
Wäre übersichtlicher wenn man zb. die Rekuperation sehen möchte.