Müdigkeitserkennung beim Mazda 6e deaktivieren – geht das überhaupt?

• Achtung, nicht die Müdigkeitserkennung (Kaffeetasse) mit dem Aufmerksamkeitswarner (den ich immer und sofort abschalte -> wozu habe ich die ganzen Assistenten, okok Sarkasmus off) verwechseln! :saint:

unter Spannung seit:
    2014er Nissan Leaf, 58tkm-126tkm, jan2017-dec2025
    2023er MG Marvel R, 12km-70tkm, mar23-may25 (Firmenwagen);

2025er Mazda Takumi SR Copper (Black), 17km-laufend, 12dec25-laufend

• Dann scheint meins irgendwie defekt zu sein, hab glaub ich bisher 2x ne Meldung bekommen ansonsten ist es echt ruhig 🙈😂

...ich kenne diese Meldung nicht und fahre ihn seit 3 Monaten... Noch nie nix gehört oder gesehen davon...

P.S. wie bereits erwähnt, hatte ich der Kamera- Verwendung in den Datenschutz- Einstellungen bei der Übernahme des PKWs von Beginn an nicht zugestimmt. Keine Ahnung, ob es daran liegt. Ich kann auch ein paar Sekunden während der Fahrt zur Seite schauen, da kommt keine Warnung...

• Hab ich auch abgelehnt, trotzdem kam die Meldung bisher 2x. Keine Ahnung warum er bei manchen anscheinend dauerpiept und bei anderen nix. Mache das nie aus.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Ich bin Lkw-Fahrer im Ruhestand seit 19 Tagen,,,ich verfolge das hier sehr, sehr gerne.

Meine Erfahrung ganz pauschal gesagt, obwohl ich weiß das ich viele Liebhaber dieses schönen Wagen gegen den Kopf stoße.

Niemals die erste Serie....ich könnte das begründen , Atego....aber keinen Bock drauf.

Sehr sehr schönes Auto, aber ich mag das nicht wenn ich der Mensch der 40tausend Lappen auf den Tisch legt und dann warten muss auf sowas wie einen Abstandstempomat, der ja wohl nicht mal es schafft deutsche Autobahnen ohne Begrenzung in langen Kurven vernünftig zu regeln.

Das Auto ist wirklich schön, aber nur von Schönheit lasse ich mich nicht blenden.

Warum muss ich als potenzieller Käufer mich überhaupt schlau machen hier.

Und dieses Forum ist wirklich gut.

Warum muss ich wenn ich dann dieses Auto kaufen will auf Updates warten,

Warum haben die sogenannte Youtuber Blogger das nicht erkannt das das Auto in langgezogenen Kurven mit Tempomat abbremst...ausser beim NTv - Video....weil sie wollen ja auch noch weiterhin kostenlos Autos vom Hersteller haben.

Auf fast alle YouTube Videos kann ich verzichten von 30 Minuten werden 20 Minuten für den Innenraum verwendet....und das war es dann

• ...da hast Du nicht unrecht... Aber ich kaufe halt auch das neuste Model der Garmin Uhr, obwohl ich seit Jahren weiß. dass auch nach 7000 Updates innerhalb eines Jahres die Uhr nach einem Jahr immer noch verbuggt ist. Und es bleiben Bugs, die selbst in der nächsten Generation nicht behoben werden...
    Das soll das nicht schönreden. Dennoch liebe ich die Garmin Uhren. Und meinen Hauptzweck erfüllen sie...

• Auch kann Jürgen nur Recht geben. Aber egal welches Auto heute auf den Markt kommt, du bist immer Beta Tester.

Selbst wenn es die 2. oder 3. Generation ist. Siehe KIA

Ich hatte einen KIA EV6 der 1. Generation. Dort gab es ebenfalls viele Software Fehler. Die waren dann irgendwann weitestgehend behoben. Dann kam vom EV6 die 2. Generation und auch die hatte wieder Fehler. Zwar nicht die gleichen aus der 1. Generation,aber dafür andere Fehler.

Bei der ganzen Technik ist das auch garnicht mehr machbar, dass der Endkunde Tester ist. Aber ja, Grundfunktionen sollten defintiv zu 1000% funktionieren.

Aber solange regelmäßig Updates kommen, bin ich froh. Und ich hoffe die kommen auch.

Mazda 6E, kleiner Akku mit 68,8 KWh, Aero Grau, Takumi Plus

• Das mit den YT Videos sollte man lieber als Zusatz sehen, immerhin sind es keine Angestellten der jeweiligen Autos sondern Freiberufler.

Was mich dabei manchmal mehr stört ist, dass manche von Ihnen dann 2-3 Monate nach den größer bekannten YTbern dann ein Video rausbringen und genau die selben Sachen Berichten und abklappern... Grade dann erhofft man sich, das erste Erfahrungen gesammelt wurden und man z.b auch auf die Fehler etwas eingeht. Meistens haben die die Autos auch nur paar Std... Wenn einer von denen z.b während des Videos den Hebel fürs Tempomat suchen muss, weil er uninformiert das Video dreht... Und sich am Fazit darüber beschwert 😅

Als ich Anfang 2020 in die Elektroautos eingestiegen bin, fand ich es erstmal seltsam fürs Auto fahren sich so stark einlesen zu müssen. Aber der Wechsel war auch eine komplett neue Erfahrung. Das Fahren und die ganzen Neuerungen die mit einem Auto möglich sind...

Das die Assistenzsysteme sich so seltsam verhalten, ist auch oft dieser dämliche EU Vorgaben zu Verschulden... Die Verlangen diese ganzen Sachen ja , wie Tempowarner und Co...

Mein Arbeitgeber (76 Jahre alt) fragt mich jeden Tag über mein Auto aus, will sogar gerne selber einen... Man merkt aber, er hat etwas "Angst" vor soviel Technik und das man schon ein gewisses Wissen braucht , um sich mit einem Elektroauto fortzubewegen...

Man kann nicht immer sagen, früher war das so und so... Dann würden wir irgendwann einen Stillstand haben, womit alle auch wieder unzufrieden sind 🙈

Und ohne die Möglichkeit der Updates, müssten wir jetzt mit den "Mängeln" einfach leben nach dem Kauf. Wäre ja auch blöd 🙈😂

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Ist es nicht eher umgekehrt, weil es die Möglichkeit des Updates gibt, wird eine Software unreif freigegeben?!

Leider sinken nicht nur Entwicklungszeiten , sondern das Personal der Abteilungen wird reduziert.