DC laden - Bedingungen für schnelles laden - vorheizen des Akkus? - Sommer/Winter Unterschied

• 15 Grad In Köln. Kurz nach Bonn und zurück. Akku auf 15% runtergefahren

In Köln dann an eine Shell Recharge 175er Säule. Das Auto ist auf 155 kWh gegangen und hat die Ladegeschwindikeit recht lange gehalten

Geht doch

Schön zu wissen, dass der 6e es doch kann. Macht Hoffnung für den Sommer. 8)

Seit 28.11.25: Mazda6e EV 258PS, Takumi+ in Melting Copper

• Mazda macht sich, was den 6e angeht wirklich sehr rar und bislang alles andere als eine gute Figur - muss ich als Mazda Fan wirklich ungeschönt so sagen.

Und ich weiß nicht, was die Händler auf den Schulungen vermittelt bekommen, aber es scheint nicht viel zu sein.

Ich habe meine "Wunschliste" Anfang Januar an Mazda geschickt und etwa zwei Wochen später eine relativ generische Mail zurück bekommen, in der Prinzipiell nur darauf hingewiesen wird, dass der Entwicklungsprozess eines Autos sehr aufwändig und komplex ist. Auf die Frage, ob und wann es ein nächstes Update gibt bzw. welche Themen darin angegangen werden wurde nicht mal eingegangen.

Und wie gesagt - mein Händler hat gar keinen Schimmer von dem Fahrzeug. Die kannten nicht mal den Affengriff ^^

Zurück zum Thema:

Mir ist aufgefallen, dass das Vorheizen (egal ob über die App oder direkt im Auto) scheinbar nur dann funktioniert, wenn der Akku eine Temperatur von oder unter 0°C hat. Wenn Sie dann funktioniert, dann wird höchstens eine Zelltemperatur von ~8°C erreicht. So zumindest meine Beobachtung per Carscanner.

Am Schnellader steigt die Temperatur dann recht zügig auch über 8°C (die beschriebenen Geräusche sind zu hören). Nach erneutem Initialisieren der Ladesitzung wird dann auch eine schnellere Ladegeschwindigkeit erreicht.

Dieser Umstand ist natürlich unglücklich, aber hier hoffe ich auf ein Update fürs BMS.

Mein Händler hat mir bei der Beratung erklärt, dass der Akku anhand der im Navi einprogrammierten Ladestops während der Fahrt Vorkonditioniert wird. Das konnte ich bislang nicht beobachten und deckt sich mit euren Vermutungen / Aussagen.

Ich habe meinen Händler darauf angesprochen und ein Schulterzucken in Form von "Müsste eigentlich gehen" kassiert.

Ich stecke große Hoffnungen in die nächsten Updates. Es gibt so viele "Kleinigkeiten", die dieses wirklich feine KFZ unnötig abwerten...

Und die Art und Weise der Kommunikation von Mazda selbst und auch von meinem Händler machen das auf keinen Fall besser. Wenn Mazda wenigstens offen mit dem Stand der Entwicklung und den kommenden Patches umgehen würde, wäre es ja halb so wild. Dann wüsste man, worauf man sich einstellen kann.

Und ja, seit bloß vorsichtig bei der Nutzung von KI. Laut der hat die LFP Variante auch die Möglichkeit, den SoC zu begrenzen, biss ich ChatGPT oder Gemini daran erinnere, dass das nur bei der NMC Variante geht ^^ "Du hast natürlich vollkommen recht...".

• Und ja, seit bloß vorsichtig bei der Nutzung von KI. Laut der hat die LFP Variante auch die Möglichkeit, den SoC zu begrenzen, biss ich ChatGPT oder Gemini daran erinnere, dass das nur bei der NMC Variante geht ^^ "Du hast natürlich vollkommen recht...".

Die KI halluziniert noch viel zu oft. Schlimm ist es, wenn das dann als Fakt in Foren gepostet wird. Den Satz "Du hast natürlich vollkommen recht.." hört man noch viel zu oft. Und dann auch nur wenn man es besser weiß, und man die KI darauf aufmerksam macht. Wer es nicht besser weiß, glaubt dann den ganzen Humbug den sie verzapft.

• ...ihr habt Recht!

Ich nutze auch gern die Ki und habe auch schon einiges darüber gepostet.
    Hatte mal gefragt, ob es in Ordnung sei, ansonsten möge wer was dagegen sagen...
    Inzwischen denke ich, wenn andere ihre KI Ergebnisse posten, ...puh, das könnte ich selbst erfragen.
    Und empfinde es als müßig, es zu lesen...
    Ich werde zukünftig drauf verzichten, einen meiner KI Chats zu posten...

...nix für ungut :)

• Inzwischen denke ich, wenn andere ihre KI Ergebnisse posten, ...puh, das könnte ich selbst erfragen.

Das ist es, was ich immer meine. Jeder kann doch die KI selbst fragen. Da braucht man keinen, der die KI für einen befragt und dann deren Antwort hier postet. Fehlt nur noch, dass hier eine KI als angeblicher User angemeldet ist und einem antwortet. ;)

• Vielen Dank fürs Teilen!

Das meiste ist für erfahrene Elektromobilisten oder solche, die sich mit der Thematik selbst auseinander gesetzt haben nichts neues, dürfte den Händlern aber durchaus helfen.

Für mich pers. sind insbesondere zwei Punkte relevant und werfen Fragen auf / lassen Fragen offen:

- Wenn die Akkuheizung auf zwei voneinander getrennte Systeme zurückgreift (Wärmepumpe + Kühlmittelkreislauf & Impulsheizung), was ja erst mal gut ist - warum kann dann nicht während der Fahrt ausschließlich auf den Heizmechanismus der WP + Kühlmittel zurückgegriffen werden um eine Vorkonditionierung vorm DC Laden zu realisieren? Das hier vielleicht keine riesigen Temperaturunterschiede zu erzielen sind mag ja plausibel sein, aber es macht doch alle mal Sinn, das maximale Potential herauszukitzeln - oder? Und am einfachsten wäre es doch, wenn im Energiemonitor (oder optional auch über die App) einfach die Akku-Heizung aktiviert werden kann - ob die Heizung dann 20 Minuten vor Fahrtantritt läuft oder nicht mag auf das Endresultat wohl durchaus eine Auswirkung haben. Aber ich denke viel wichtiger ist doch, dass der Akku so oder so wärmer wird. Also wäre es doch in jedem Fall besser, den Akku überhaupt (wenn auch nur 5 Minuten) vorzuheizen, als gar nicht. Auf jeden Fall ein Feature Request!

- Das der LFP Akku regelmäßig auf 100% geladen werden muss um das BMS zu kalibrieren - klar wie Kloßbrühe. Aber warum kann man das nicht z.B. so wie bei Tesla umsetzen?

Eine an die Akku Variante angepasste Empfehlung direkt im Energiemonitor (und ggf. in der App) und fertig ist die Laube.

Meinetwegen bei der LFP Variante auch mit der Einschränkung, dass das Ladelimit bei jedem Ladevorgang einzustellen wäre und ansonsten standardmäßig auf 100% geladen werden würde. Auf jeden Fall auch ein Feature Request!

Noch eine Interessante Beobachtung die ich gerade gemacht habe:

Zuvor konnte das Vorheizen mit angestecktem und aktivem Ladegerät nicht über die App gestartet werden.

Da mein 6e sowieso gerade an der Sonne nuckelt, dachte ich mir, validiere ich es doch mal direkt.

Und siehe da - klappt tatsächlich: Die Heizung lässt sich über die App starten.

Was ich in der Kürze de Zeit nicht validieren konnte - wie ist es mit der Akku Heizung? Da macht es ja auch durchaus Sinn, dass diese mit angestecktem und aktivem Lader los legt.

• Also kurz gesagt, der Mazda kann während der Fahrt seine Batterie nicht vorkonditionieren. Und wenn Mazda das so schreibt, wird es wohl auch nicht mit einem Update nachgeliefert.

Das würde ich nicht so negativ sehen. Da steht das die Batterie mit dem Kreislauf der Wärmepumpe verbunden ist. Also die Hardware ist da und deshalb hoffe ich da auf ein Update des BMS.

Wir müssen deshalb alle zusammen Druck auf Mazda ausüben, dann wird da hoffentlich was passieren und nachgeliefert.