Warte immer noch Zulassung 31.10.25
Ich warte auch noch. Zulassung am 12.11.2025.
Warte immer noch Zulassung 31.10.25
Ich warte auch noch. Zulassung am 12.11.2025.
Wisst ihr was ich mich schon lange frage? Wenn die Mehrheit bzw alle mal E-Auto fahren, wie kompensiert der Staat dann die fehlende Mineralölsteuer? Das ist ja dann ein Milliardenloch.
Wird dann der Strompreis verdoppelt? Denn der Staat sieht ja nicht, ob ich mit dem Strom das Auto lade den Backofen betreibe oder den 85 Zoll Fernseher laufen habe. Oder muss man dann als Ersatz 2000 Euro jährlich Kfz-Steuer statt Mineralölsteuer zahlen?
Persönlich denke ich an eine Anhebung der Stromsteuer. Das wird aber noch sehr lange dauern.
Man könnte aber alternativ auch einfach Tabak und Alkohol verteuern....würde mich weniger stören ![]()
Die KFZ Befreiung ist mit Sicherheit nur Lockmittel... Aktuell nehme ich sie gerne mit. Aber glaube auch, die Quittung wird auf kurz oder lang anderweitig kommen... Bleibt abzuwarten die machen doch eh was sie wollen ...
Wisst ihr was ich mich schon lange frage? Wenn die Mehrheit bzw alle mal E-Auto fahren, wie kompensiert der Staat dann die fehlende Mineralölsteuer? Das ist ja dann ein Milliardenloch.
Wird dann der Strompreis verdoppelt? Denn der Staat sieht ja nicht, ob ich mit dem Strom das Auto lade den Backofen betreibe oder den 85 Zoll Fernseher laufen habe. Oder muss man dann als Ersatz 2000 Euro jährlich Kfz-Steuer statt Mineralölsteuer zahlen?
In Österreich wurde heuer eine KFZ-Steuer für Elektroautos eingeführt - hier zahlst du nun je nach Dauerleistung iZm dem Gewicht des Autos. Sollte sich die Elektromobilität durchsetzen (was ich hoffe) wird da sicher noch mehr kommen, wie du schon schreibst, irgendwie müssen die "Verluste" ja kompensiert werden. Ev. durch höhere Netzgebühren, generell höhere Stromkosten, Abgaben/Steuern für selbst erzeugten PV-Strom, Strafgebühren für netzundienliches Verhalten, höhere Mautgebühren etc.
Ich habe letzte Woche mein Steuerbescheid bekommen und bin bis 2035 befreit danach kostet es 69 oder 68 Euro so genau weiß ich es gerade nicht.
Der Steuerbescheid mit Befreiung bis 31.12.2035 ist letzte Woche bei mir eingetrudelt.
Hab ich auch bekommen. Am 26.03.2036 soll ich erstmalig 68 Euro löhnen.
meiner ist auch da und bis 2035 in Deutschland steuerbefreit. Danach mit 68 Euro veranschlagt wenn sich bis dahin nichts ändert
Hab ich auch bekommen.
Am 10.03.2036 soll ich erstmalig 68 Euro zahlen ![]()