Danke für die Klärung. ![]()
Anfängerfragen
-
-
Verhält er sich bei euch genauso mit eingelegtem Rückwärtsgang:
Iconleiste im Display ist inaktiv (z.B. Rückpiegel lässt sich nicht ausklappen), Radio wird ganz leise, Frau Mazda ist nicht ansprechbar....
Und weitere Frage: bei ausgeklappter Anhängerkupplung (habe 2 Fahrräder auf dem Heckträger transportiert) funktioniert der Tempomat nicht! Warum? Bei meinem letzten Auto, Opel Insignia, ging das problemlos!
Außerdem zeigt er permanent in beiden Rückspiegeln das orangene Zeichen für den Totwinkelwarner an!
Ist das bei euch genauso?
-
Anhängerkupplung und Tempomat funktioniert nicht
-
Das der Ton leise wird ist gewollt. War auch schon bei meinem Hyundai so. Vermutlich für mehr Konzentration. Find es sogar ganz hilfreich.
-
Hmm, so richtig Sinn macht das aber auch nicht, dass der Tempomat bei ausgefahrener AHK nicht geht.
-
-
Du hast es erwähnt, ich habe es beantwortet. Was für dich welche "Wichtigkeit" hat, kann ich nicht wissen.
Deswegen habe ich auch nur das beantwortet, was ich konnte.
Spiegel einklappen geht als "Notlösung", vorher in den neutralen Gang zu schalten, Spiegel einklappen und wieder in den Rückwärts. Leider sehr umständlich, warum keine Ahnung.
-
Moin miteinander,
Die Mail habe ich bezüglich meiner Anfrage nach den Gegebenheiten der AHK von Mazda erhalten.
Sehr geehrter Herr.........
vielen Dank für Ihre Nachricht und dafür, dass Sie sich für den neuen Mazda6e entschieden haben.
Wir können sehr gut nachvollziehen, dass Sie irritiert und enttäuscht sind, wenn Ihnen im Anhänger- bzw. Fahrradträgerbetrieb die Geschwindigkeitsregelanlage nicht zur Verfügung steht. Gerade im Alltag stellt dies eine Funktion dar, die viele unserer Kunden als besonders komfortabel empfinden.
Gerne möchten wir Ihnen den Hintergrund hierzu erläutern:
Nach aktuellem Serienstand des Mazda6e ist die Nutzung der Geschwindigkeitsregelanlage (MRCC/Tempomat) in Verbindung mit einem Anhängerbetrieb systemseitig nicht vorgesehen. Dies führt dazu, dass beim Erkennen eines angeschlossenen Anhängers bzw. Trägers entsprechende Assistenzsysteme automatisch deaktiviert werden. Diese Auslegung ist so in der Fahrzeugkonzeption implementiert und stellt keinen technischen Defekt dar.
Uns ist bewusst, dass diese Auslegung – insbesondere im Vergleich zu Vorgängermodellen – nicht in jedem Anwendungsfall als optimal empfunden wird. Ihr Hinweis ist daher absolut nachvollziehbar.
Wir können Ihnen mitteilen, dass entsprechende Rückmeldungen aus dem Markt bereits aufgenommen und an die zuständigen Entwicklungsstellen weitergeleitet wurden. Eine Überprüfung möglicher Anpassungen erfolgt aktuell, jedoch können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt leider keine Aussage dazu treffen, ob und wann eine Änderung umgesetzt wird.
Uns ist sehr wichtig, Ihr Feedback ernst zu nehmen, und wir danken Ihnen ausdrücklich dafür, dass Sie uns Ihre Erfahrung so offen geschildert haben. Solche Rückmeldungen sind ein wesentlicher Bestandteil für die Weiterentwicklung unserer Produkte.
Abschließend möchten wir betonen, dass Ihr Fahrzeug selbstverständlich dem aktuellen Serienstand sowie allen geltenden Homologationsanforderungen entspricht.
Wir bedauern sehr, dass dieser Punkt Ihren positiven Gesamteindruck beeinträchtigt, und hoffen dennoch, dass Sie weiterhin viel Freude mit Ihrem Mazda6e haben.
Mit freundlichen Grüßen aus Leverkusen
Michael Marks
Kundeninformationszentrum
-
Danke, hab ich in der Form hier aber schon gelesen glaube.
Ärgerlich, aber glücklicherweise "nur" Software.
-
Ja, hast du hier gelesen: RE: Mazda-Rückruf - Update für die Steuerung der Anhängerkupplung