Ich freu mich so richtig für dich. Dann brauchst du ja das Auto nicht zurückzugeben, weil es "unbenutzbar" ist!
😘
Ich freu mich so richtig für dich. Dann brauchst du ja das Auto nicht zurückzugeben, weil es "unbenutzbar" ist!
😘
Also mit meinem 6e funktioniert die Beleuchtung von Anhänger und Fahrradträger einwandfrei.
Ich habe gerade letzte Woche die Elektrik unseres Wohnwagens erneuert (Zuleitung, 13-poliger Stecker und neue Rückleuchten).
Beim anschließenden Test, lief alles tadellos 👍
Bei mir funktioniert Fahradträger sowie Anhänger eigentlich auch. Nur fängt er öfter mal an Warnhinweise zu geben die Beleuchtung würde nicht funktionieren, tut sie aber. Auf der Seite von Mazda mit FIN Eingabe wäre ich nicht betroffen, in der Pressemitteilung aber doch. Also hin zum freundlichen und siehe da, in seiner Software bin ich betroffen und habe nächste Woche Termin für Software AHK.
Moinsen miteinander,
Ich habe heute eine Antwort auf meine Frage bezüglich zum Betrieb der AHK und des Tempomaten erhalten.
Es scheint, als wäre der aktuelle technische Zustand nicht unbedingt endgültig zu sein. 🤓
vielen Dank für Ihre Nachricht und dafür, dass Sie sich für den neuen Mazda6e entschieden haben.
Wir können sehr gut nachvollziehen, dass Sie irritiert und enttäuscht sind, wenn Ihnen im Anhänger- bzw. Fahrradträgerbetrieb die Geschwindigkeitsregelanlage nicht zur Verfügung steht. Gerade im Alltag stellt dies eine Funktion dar, die viele unserer Kunden als besonders komfortabel empfinden.
Gerne möchten wir Ihnen den Hintergrund hierzu erläutern:
Nach aktuellem Serienstand des Mazda6e ist die Nutzung der Geschwindigkeitsregelanlage (MRCC/Tempomat) in Verbindung mit einem Anhängerbetrieb systemseitig nicht vorgesehen. Dies führt dazu, dass beim Erkennen eines angeschlossenen Anhängers bzw. Trägers entsprechende Assistenzsysteme automatisch deaktiviert werden. Diese Auslegung ist so in der Fahrzeugkonzeption implementiert und stellt keinen technischen Defekt dar.
Uns ist bewusst, dass diese Auslegung – insbesondere im Vergleich zu Vorgängermodellen – nicht in jedem Anwendungsfall als optimal empfunden wird. Ihr Hinweis ist daher absolut nachvollziehbar.
Wir können Ihnen mitteilen, dass entsprechende Rückmeldungen aus dem Markt bereits aufgenommen und an die zuständigen Entwicklungsstellen weitergeleitet wurden. Eine Überprüfung möglicher Anpassungen erfolgt aktuell, jedoch können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt leider keine Aussage dazu treffen, ob und wann eine Änderung umgesetzt wird.
Uns ist sehr wichtig, Ihr Feedback ernst zu nehmen, und wir danken Ihnen ausdrücklich dafür, dass Sie uns Ihre Erfahrung so offen geschildert haben. Solche Rückmeldungen sind ein wesentlicher Bestandteil für die Weiterentwicklung unserer Produkte.
Abschließend möchten wir betonen, dass Ihr Fahrzeug selbstverständlich dem aktuellen Serienstand sowie allen geltenden Homologationsanforderungen entspricht.
Wir bedauern sehr, dass dieser Punkt Ihren positiven Gesamteindruck beeinträchtigt, und hoffen dennoch, dass Sie weiterhin viel Freude mit Ihrem Mazda6e haben.
Mit freundlichen Grüßen aus Leverkusen
Michael Marks
Kundeninformationszentrum
Blaubaer 1969 : Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast das „Problem“ zu melden!
Darf ich fragen wo du das gemacht hast?
Ich würde das dann einfach auch nochmal machen damit wir in der Sache etwas Druck aufbauen können. Je mehr das melden, desto besser.
Im September will ich mit dem Radträger in den Urlaub fahren. Es graut mir jetzt schon ohne Tempomat fahren zu müssen, wegen 12kg Fahrrad hinten dran…
Blaubaer 1969 : Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast das „Problem“ zu melden!
Darf ich fragen wo du das gemacht hast?
Ich würde das dann einfach auch nochmal machen damit wir in der Sache etwas Druck aufbauen können. Je mehr das melden, desto besser.
Im September will ich mit dem Radträger in den Urlaub fahren. Es graut mir jetzt schon ohne Tempomat fahren zu müssen, wegen 12kg Fahrrad hinten dran…
Moin Thorsten,
Hier die Infos.
Je mehr sich dort melden und ihr Problem darlegen, erhöht die Möglichkeit einer Nachbesserung.
Man muss halt Zeit mitbringen 😉👍
Mazda Motors (Deutschland) GmbH
Hitdorfer Straße 73, 51371 Leverkusen, Deutschland
Telefon: +49 2173-943-121 Fax: +49 2173-943-388
E-Mail: kundeninfo@mazda.de Web: www.mazda.de
WTF? Gab's den 6e schon im Januar 2024?
Von dem Rückruf betroffen ist das Modell Mazda 6e aus dem Produktionszeitraum 22. Januar 2024 bis 11. April 2024.