Anfängerfragen

• Ich achte auf das Klacken. Höre ich es nicht, schaue ich mich um, ob die Spiegel angeklappt sind. Hab ich auch beim CX-.30 so gehalten.

Wie ist es bei dir? Schließt das Auto an wenn du man Kofferraumdeckel 2x tippst?

Genauso! 👍

Ist halt nur eine Notlösung und hält die Nackenmuskulatur frisch! 😄

Schönen Sonntag!

Gruß Peter

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Und die nächste dumme Frage von mir.. Welche Lenkradtaste ist denn die „set“ taste beim Tempomaten? Also um wenn ich zB 100 fahre, in eine 70er Zone komme den Tempomaten dann auch direkt auf 70kmh stellen zu können? 😅

• Wenn der Tempomat am ist, passt er automatisch die Geschwindigkeit an.

Eine extra Taste zum übernehmen der erlaubten Geschwindigkeit gibt es nicht.

Du kannst aber mit der linken Wipptaste nach unten drunter aktuelle Geschwindigkeit übernehmen (Tempomat muss an sein).

• Wenn der Tempomat am ist, passt er automatisch die Geschwindigkeit an.

bei mir hat er bisher noch nie die Geschwindigkeit selbstständig angepasst. Ich bekomme nur im Tacho die neue Geschwindigkeit angezeigt mit „set“, als ich das Auto neu hatte bekam ich auch den Hinweis, welche Taste ich drücken muss, um die Geschwindigkeit zu übernehmen, aber der war beim Fahren zu schnell wieder weg, mittlerweile kommt das auch nicht mehr.

Meinst du den (eigentlichen) Scheibenwischhebel?

• bei mir hat er bisher noch nie die Geschwindigkeit selbstständig angepasst. Ich bekomme nur im Tacho die neue Geschwindigkeit angezeigt mit „set“, als ich das Auto neu hatte bekam ich auch den Hinweis, welche Taste ich drücken muss, um die Geschwindigkeit zu übernehmen, aber der war beim Fahren zu schnell wieder weg, mittlerweile kommt das auch nicht mehr.

Meinst du den (eigentlichen) Scheibenwischhebel?

Ja das ist der rechte Hebel runter= aktivieren wieder runter und du schaltest um mit Spurhalte-Assistent oder ohne. (Grünes Lenkrad oder weißes Lenkrad im HUD)

Nach oben , wird dieser deaktiviert oder traditionell, wenn du bremst wird er deaktiviert.

• Ja das ist der rechte Hebel runter= aktivieren wieder runter und du schaltest um mit Spurhalte-Assistent oder ohne. (Grünes Lenkrad oder weißes Lenkrad im HUD)

Nach oben , wird dieser deaktiviert oder traditionell, wenn du bremst wird er deaktiviert.

Er meinte ja mit der linken Wipptaste nach unten kann ich die Geschwindigkeit übernehmen. Welche Taste soll das sein, die Pfeiltaste auf der linken Seite des Lenkrads? Wenn ich da runter gedrückt habe, hat er die Geschwindigkeit nur um 1 kmh verringert. Bei anderen übernimmt er ja automatisch die neue Geschwindigkeit, ich verstehe nicht, warum er das bei mir nicht übernimmt.. der fährt dann ganz normal mit 100 weiter durch die 70er Zone und ich muss selbst bremsen

• Meiner erkennt zwar die Geschwindigkeitsreduzierungen. Sieht man ja. Aber nur sehr selten bremst er auch mal. Ich hab das lange gar nicht bemerkt weil ich eher nie mit Tempoamt fahre.

Hab schon Affengriff und alles probiert. Wieso es manchmal (selten) geht und machmal nicht.....keine Ahnung. Hatten wir hier übrigens schon durchdiskutiert: RE: „Intelligente“ Fahrassistenzsysteme

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Meiner erkennt zwar die Geschwindigkeitsreduzierungen. Sieht man ja. Aber nur sehr selten bremst er auch mal. Ich hab das lange gar nicht bemerkt weil ich eher nie mit Tempoamt fahre.

Dass er nicht selbstständig die Geschwindigkeit anpasst und abbremst stört mich nicht. Aber es muss irgendwo eine „set“ taste geben, durch welche die erkannte Geschwindigkeit direkt übernommen wird. Das wird mir auch so im Tacho angezeigt und in dem neuen Video von Alex sprach er auch von einer solchen Taste. Ich weiß nur nicht, welche das sein soll..

• Jemand mal probiert den rechten Ganghebel leicht nach unten zu drücken?

Wenn ich micht richtig erinnere dann wechselt er dadurch in den Lenkassistenten, da das relativ sensibel reagiert. Ich drücke zum wechseln der Modi auch immer nur leicht nach unten, ich achte nochmal drauf.

Ich erinnere mich auf jeden Fall, dass bei der Tachoanzeige als ich das Auto neu hatte eine Lenkradtaste links als „set“ Taste angezeigt wurde. Die Pfeiltasten nach oben/unten waren es aber nicht, links ist ja der Fahrmodi und rechts die Empfindlichkeit des Abstandtempomaten. Daher keine Ahnung, welche Taste mir das Tacho da anzeiten wollte 😅