Anfängerfragen

• Mit einem A drin? Das ist Autohold. Wenn du stehst (z.b an einer Ampel) dann das Bremspedal nochmal durchdrücken. Dann wird das Symbol Grün und du kannst von der Bremse gehen, das Auto hält sich dann (Handbremse).

Edit: OK merke, hab es falsch gelesen 😂. Vielleicht hilft dir Info trotzdem 😜

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Mit einem A drin? Das ist Autohold. Wenn du stehst (z.b an einer Ampel) dann das Bremspedal nochmal durchdrücken. Dann wird das Symbol Grün und du kannst von der Bremse gehen, das Auto hält sich dann (Handbremse).

Edit: OK merke, hab es falsch gelesen 😂. Vielleicht hilft dir Info trotzdem 😜

Danke - das habe ich gestern gleich selber gesucht und gefunden. Ich habe bei meinem Mercedes das "Autohold" immer gerne genutzt - darum wollte ich beim 6e das auch gleich wissen, wie das funktioniert :thumbup:

• Erstesmal Hebel runter und der Tempomat ist an inkl. Spurhalteassistent. Dieser ist grün wenn er selbstständig zur Mitte Spur lenkt. Grau wenn er die Spur nicht erkennt.

Nochmal Hebel rechts runterziehen und er hat nur den Tempomat an.

Weißes Lenkrad leuchtet auf wenn er die Spur erkennt grau wenn nicht.

Wenn das Lenkrad weiß ist warnt er kurz vor überschreiten der Spur und würde ggf. Gegenlenken wenn du die Linie ohne blinken "übertreten" willst.

Nochmal rechter Hebel runter und du aktivierst den Spurhalteassistent ( grünes Lenkrad)

• Beim CX-30 hat man eine Autohold Taste und eine Hold Taste. Die Hold-Taste ist ja das Äquivalent zum mechanischen Handbremshebel.

Beim 6e hab ich ja keine Hold-Taste. Wenn ich anhalte um z.B. kurz was aus dem Kofferraum zu holen. Wie lege ich dann die (Hand)Bremse an? Nicht dass mir der Wagen wegrollt.

• Beim CX-30 hat man eine Autohold Taste und eine Hold Taste. Die Hold-Taste ist ja das Äquivalent zum mechanischen Handbremshebel.

Beim 6e hab ich ja keine Hold-Taste. Wenn ich anhalte um z.B. kurz was aus dem Kofferraum zu holen. Wie lege ich dann die (Hand)Bremse an? Nicht dass mir der Wagen wegrollt.

Im Menü „Sicherheit“ gibt es die Möglichkeit die Handbremse zu aktivieren. Schau mal dafür ins Handbuch auf Seite 76 (Kapitel 2-54).

Normalerweise reicht es aber den Wählhebel auf P zu stellen.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Pirelli P Zero Winter 2 auf org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox.

• Thema Spurhalteassistent

In diesem Video wird ab 21:35 behauptet er deaktiviert sich bei 131 kmh. (Nicht-Fanzosen bitte Tonspur auf Englisch stellen). Stimmt das?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Über 130 schaltet sich das automatische Lenken des Tempomaten ab, man wird aber gewarnt. Ich hatte das schon ein paar mal bei Überholmanövern und hab das nie als problematisch empfunden. Und man sollte ja sowieso nicht freihändig fahren...

Was meines Wissens weiter funktioniert ist das Gegenlenken, wenn man ohne Blinker eine Linie überfährt.