Es gibt ne Einstellung, wo das Auto bei zu hoher Feuchtigkeit kurz die Klima einschalten um diese zu reduzieren. Müsste bei Klimaeinstellungen zu finden sein, musst schauen ob die Aktiv ist. Wäre meine Vermutung. 12V nachladen kann es natürlich auch sein, immerhin hat das Auto immer wieder Aufweckmomente. Sei es mit Schlüssel in der Nähe, oder wenn man die App öffnet. Denke auch 4G hält Kontakt zum Server was leicht Energie nutzt.
Lasst euch nicht unterkriegen...erste Erfahrungen
-
-
Hast du vielleicht die „Kabinenbelüftung“ aktiviert? Diese Einstellung findest du im Klimaanlagenmenü. Wenn die aktiviert ist macht der 6e auch im abgestellten und verschlossenen Zustand Geräusche.
Ob das Geräusch durch das Laden der 12V-Batterie verursacht werden kann weiß ich nicht, aber da diese Batterie hinten im Kofferraum verbaut ist passt das für mich nicht zu zu Geräuschen, die aus dem Bereich der Motorhaube kommen.
-
Near87 und SailorSusi
danke für eure Hilfe. Ihr lagt wohl richtig mit eurer Vermutung bzgl. der Klimatisierung. Da hat vermutlich der Verkäufer vor der Übergabe 3 automatische Lüftungszeiten für morgens, mittags und abends festgelegt und ich habe als ich die Einstellungen durchgegangen bin nicht weiter darauf geachtet. Das erklärt das Geräusch das sich tatsächlich nach Lüftung anhörte und wohl auch den Stromverbrauch im Ruhezustand. War purer Zufall, dass ich zum richtigen Zeitpunkt in die Garage ging.
-
Near87 und SailorSusi
danke für eure Hilfe. Ihr lagt wohl richtig mit eurer Vermutung bzgl. der Klimatisierung. Da hat vermutlich der Verkäufer vor der Übergabe 3 automatische Lüftungszeiten für morgens, mittags und abends festgelegt und ich habe als ich die Einstellungen durchgegangen bin nicht weiter darauf geachtet. Das erklärt das Geräusch das sich tatsächlich nach Lüftung anhörte und wohl auch den Stromverbrauch im Ruhezustand. War purer Zufall, dass ich zum richtigen Zeitpunkt in die Garage ging.
Schön, dass wir helfen konnten! 😃😊
-
Hi zusammen,
Hab meinen 6er heute abgeholt und wie üblich musste der affengriff zig mal angewendet werden.
Bis auf die schon angesprochenen Probleme ist natürlich alles gleich.
Was mir nur gerade eben aufgefallen ist, ist dass die letzten 4 heizleitungen oder wie immer man die nennt, in der Heckscheibe nicht funktionieren dürften.
Wenn man mittels Rückspiegel durch die Heckscheibe schaut, ist der untere Teil noch beschlagen.
Ist das noch bei jemand anders so?
Oder soll das so sein?
Danke schon mal für die Hilfe.
LG
-
Glaube hier mal gelesen zu haben dass das die Antennen sind.
Korrigiert mich gerne, wenns nicht so ist.
-
Alles anzeigen
Hi zusammen,
Hab meinen 6er heute abgeholt und wie üblich musste der affengriff zig mal angewendet werden.
Bis auf die schon angesprochenen Probleme ist natürlich alles gleich.
Was mir nur gerade eben aufgefallen ist, ist dass die letzten 4 heizleitungen oder wie immer man die nennt, in der Heckscheibe nicht funktionieren dürften.
Wenn man mittels Rückspiegel durch die Heckscheibe schaut, ist der untere Teil noch beschlagen.
Ist das noch bei jemand anders so?
Oder soll das so sein?
Danke schon mal für die Hilfe.
LG
Na dann erstmal Gratulation zum neuen Auto und viel Freude damit!
Nun zu deiner Frage: Das muss so. 😅
Hatte bei Mazda dahingehend angefragt und bei der Gelegenhet darf ich hier mit dir/euch deren Antwort teilen:
„…Dass die Heckscheibe im unteren Drittel nicht oder zeitversetzt abtaut, ist beim Mazda 6e technisch bedingt und stellt keinen Sachmangel dar. Die Anordnung der Heizdrähte und deren thermische Leistung sind exakt auf das Sichtfeld des Fahrers und die aerodynamischen Anforderungen des Fahrzeughecks abgestimmt…“
-
Alles klar. Dann sorry, wenn ich hier falsch geschrieben , bzw nicht gefunden.
Bin noch nicht solange im Forum.
Bitte verzeiht
-
Na dann erstmal Gratulation zum neuen Auto und viel Freude damit!
Nun zu deiner Frage: Das muss so. 😅
Hatte bei Mazda dahingehend angefragt und bei der Gelegenhet darf ich hier mit dir/euch deren Antwort teilen:
„…Dass die Heckscheibe im unteren Drittel nicht oder zeitversetzt abtaut, ist beim Mazda 6e technisch bedingt und stellt keinen Sachmangel dar. Die Anordnung der Heizdrähte und deren thermische Leistung sind exakt auf das Sichtfeld des Fahrers und die aerodynamischen Anforderungen des Fahrzeughecks abgestimmt…“
Ah okay alles klar. Danke.
-
Glaube hier mal gelesen zu haben dass das die Antennen sind.
Korrigiert mich gerne, wenns nicht so ist.
So ist es. Die unteren Drähte sind die Antennen fürs Radio. Somit haben die sich sowas wie die Fin gespart.