Lasst euch nicht unterkriegen...erste Erfahrungen

  • admin falls dies das falsche Unterforum ist...war nicht meine Absicht


    so nun 100km am ersten Tag runter, zumindest 2h dazwischen mit wischen am Bildschirm beschäftigt gewesen...

    ja und ich bin kein Anfänger....2017 Leaf, 2023 MG Marvel...insgesamt ~160tkm mit Strom unterwegs gewesen...und bin selber passionierter Techniker im Autisten Spektrum...also noch schlimmer was geht...


    Bin hier schon bissi poster und hauptsächlich stiller Leser...also ein wenig Vorkenntnis vorhanden...(soviel das ich dem Händler ein wenig mehr Erzähl...)


    so Übergabe: bitte gib Strom, es ist Freitag, mein örtlicher Freundlicher will auch Feierabend, und die Sommerreifen muss ich abliefern!

    jaja kenn mich aus...was is mit der app? hast mich im system? warum geht nicht? muss gehn!! schaut nochmal auf die e-mail...ohe meine e-mail plötzlich falsch im system...

    gut nun geht!

    nein! neustart etc...keine verbindung...plötzlich stehen 3 verkäufer neben mir!

    ok ich mache hotspot an verbinde das auto...hmm

    affengriff alles nochmal ....es geht!


    nach paar kurzstrecken...warum fragt er mich dauernd das ich gast bin etc...achso nochmal scannen mit der app!!


    nächstes problem! wo stelle ich von deutsch auf englisch um?

    google hilft sicher....naja...halbe stunde später unter "BILDSCHIRM" (nein nicht sprache) auf englisch umstellen können!


    Was ist das (A) am Headup? grmml google angeworfen ...ah ok...



    das System ist sicherlich noch in BETA, aber trotzdem gut bzw besser als in 2022 vom Kollegen sein SEAT-System -> ich hatte noch keine automatischen Notbremsungen von 100->30!


    Das Navi erinnert mich sehr an den MG, nur schneller mit ein wenig mehr Optionen.


    Das Kurven-Abbremsen mit ACC ist nicht so schlimm wie beim MG.

    die Spurhaltung scheint bisher schlimmer zu sein, ok bei Sichtweite von 50m verstehe ich es.



    Vom Fahren her, ja was soll ich sagen, wie damals mein 244er Volvo, oder der S80 von meinem Vater....rennt wie auf schienen, ein Cruiser Car! genial!



    wegen System, scheinst so zu sein als ob ein Android typ auf iOS umsteigen will....kenn mich anfangs null aus....aber das wird schon!




    tldr:

    die Karre ist G$$L und an die Software bzw deren Einstellungen werden wir uns gewöhnen! und es werden Updates kommen!


    so nun duckundweg!


    Grüße

    aus dem südlich von Wien

    unter Spannung seit:
    2014er Nissan Leaf, 58tkm-126tkm, jan2017-dec2025
    2023er MG Marvel R, 12km-70tkm, mar23-may25 (Firmenwagen);

    2025er Mazda Takumi SR Copper (Black), 17km-laufend, dec25-laufend

  • Danke für deinen Eindruck :)

    Für mich ist es der erste Stromer - bin aber (beruflich bedingt) auch technisch sehr interessiert.

    Habe mich im Vorfeld auch sehr stark informiert und viel gelesen / geschaut - so sehr, dass meine Frau inzwischen nur noch mit den Augen rollt wenn ich irgendwas zum Auto sagen will :D


    Die Übergabe war auch bei mir etwas - naja - Experimentell?

    Versteht mich nicht falsch - der Verkäufer hat sich alle Mühe gegeben - aber etwas neues konnte er mir nicht zeigen.

    Gab auch Probleme mit der App, nach etwa 30 Minuten Gefummel fuhr der Wagen dann das erste mal in die Werkstatt - der Meister konnte es richten.

    Auto neu registriert und plötzlich hatte ich ihn in meiner App.

    Internet hatte ich aber leider keines an Board (oben rechts permanent kein Empfang mit rotem "x") - ich war aber guter Dinge und sagte ich komme wieder wenn es in zwei Tagen immer noch Probleme geben sollte.
    Hier hat dann schlussendlich der Affengriff geholfen.

    Ich glaube, da muss noch n bisschen in die Vertriebsschulung investiert werden - aber da Mazda ja noch nicht für seine guten Elektro Autos bekannt ist, sehe ich das nicht so kritisch.


    Ansonsten ein tolles Auto, nur ein paar Dinge in der Software, die mir noch "fehlen":


    - Ladelimit via App UND direkt im Auto einstellbar

    - Die Sony Anlage ist kein Vorzeigemodell, hier fehlen mir Einstellungen um z.B. den Subwoofer etwas mehr in die Gänge zu bekommen - das lässt sich aber sicher auch per Update regeln

    - Die Sprachausgabe lässt sich nicht ganz deaktivieren "Der Kofferraum ist wohl im Ofen"

    - Eine Möglichkeit, die Ladebuchse direkt zu entriegeln, ohne das komplette Auto aufschließen zu müssen
    - Eine Möglichkeit, den Ladestecker direkt zu entriegeln, auch wenn das Auto noch nicht vollgeladen ist - optimaler Weise, wenn der Ladevorgang von der Wallbox beendet wurde. Derzeit muss ich den Ladevorgang dann auch im Auto immer noch mal beenden

    - Ein Einstellbarer Timeout, ab wann die Wärmepumpe anspringt - gerade jetzt im Winter nervig, wenn man nur fix etwas aus dem Kofferraum holen will

  • Danke für deinen Eindruck :)

    Für mich ist es der erste Stromer - bin aber (beruflich bedingt) auch technisch sehr interessiert.

    Habe mich im Vorfeld auch sehr stark informiert und viel gelesen / geschaut - so sehr, dass meine Frau inzwischen nur noch mit den Augen rollt wenn ich irgendwas zum Auto sagen will :D

    So ging es mir auch ^^


    Beim abholen des Fahrzeugs wusste ich mehr wie die Verkäufer aber der Meister war fit und hatte direkt den Affengriff angewendet.


    Daher hat alles bis jetzt reibungslos funktioniert und ein erneuter Affengriff war nicht mehr nötig.

  • Bei uns lief die Übergabe relativ gut, der Mitarbeiter wusste ziemlich genau, was er macht.


    Der einzige Punkt, der mir wirklich sehr auf die Nerven geht, ist der fehlerhafte Spurhalte-Assistent, den ich noch nicht mal dauerhaft ausschalten kann. Der wollte mich schon mehrfach entweder in den Gegenverkehr oder in den Graben ziehen.


    Den Tempomaten nutze ich wegen seiner übervorsichtigen Bremsungen selbst bei leichtesten Kurven oder im normaldichten Autobahnverkehr eigentlich gar nicht mehr - schade, prinzipiell wäre es eigentlich ein schönes Feature.

    Vom Gebimmel, wenn er selbst 1km/h zu schnell fährt, mal ganz zu schweigen.


    Und die Sprachansagen, die sich nicht deaktivieren lassen ... "Neigung zu stark, 360 Grad Kamera wird aktiviert. Auf Verkehr voraus achten! ... " Das macht mich teilweise (4 mal im selben Parkhaus innerhalb von 3 Minuten) echt aggressiv. Vor allem, weil es so absolut unnötig ist.


    Ladeplanung ist schon ganz gut, dürfte aber gerne um ein paar mehr Anbieter (Ionity *hust*) erweitert werden. Und geplante Ladestopps aufschieben wäre toll ...


    Ansonsten ein echt schönes, angenehm zu fahrendes Auto, dass viel Wohlfühlpotenzial hat, wenn die Kritikpunkte mal rausgepatcht sind.

  • Manchmal Frage ich mich, ob wir alle Autos mit anderer Software fahren 🙈


    Wieso lässt sich der Spurhalte-Assistent nicht deaktivieren? Geht bei mir problemlos. Muss man bei jeden Fahrzeug start machen ja ist nervig, aber gehen tut es.


    Tempomat hab ich bisher Zuwenig genutzt, wo ich es genutzt hatte ging es sehr gut.


    Und die Sprachansagen habe ich überhaupt nicht. Nur beim Einstieg manchmal den Hinweis, wegen bremse drücken und Gang einlegen und wenn der Kofferraum geöffnet wird. Ansonsten höre ich garnichts vom Auto.

  • So geht es mir auch. Spurwarner bemerke ich nur, wenn ich versehentlich nur kurz blinke und dann wenn er 3x schon geblinkt hat, über die gestrichelte Linie fahre. Dann wehrt es sich kurz.

    Tempomat nutze ich auf der Bahn regelmäßig. Aber eigentlich wegen der Funktion,dass er sich an den vor mir fahrenden Fahrzeug anpasst. Daher merke ich wohl nicht,dass er eventuell Bremsen würde.


    Sprache ist sowie bei dir eingestellt. Sodass nur bei Tür oder Kofferraum öffnen gesprochen wird.


    Für mich nervig ist, dass jeden Morgen die Radiosender weg sind., ich immer automatisch ein NL Sender präsentiert bekomme, wenn der Suchlauf durchlaufen ist.


    Gehe aber davon aus, dass das noch wird, mit dem Wort welches nicht genannt werden soll. ^^

  • Ich glaube, wir haben zwar alle das gleiche Fahrzeug mit der gleichen Software… nur die Bediener sind unterschiedlich, und ja, man muss sich schon sehr mit der Software auseinandersetzen, um wirklich alles so einzustellen, wie man es mag, aber vieles, was als Problem beschrieben wird, lässt sich in einem Untermenü abstellen.

  • Jup wird wohl so sein


    Das mit dem.radio kann ich nicht beurteilen, weil ich einfach kein Radio höre. Bei mir geht sofort Android Auto an mit Spotify 😁


    Rest denke ich auch ist Einstellungen. Hab mich ne Std ins Auto gesetzt und bin jeden Menüpunkt durchgegangen. Damit auch nur das aktiv ist, was ich will und brauche.

  • Wenn dein Spurhalte-Assistent derart schlecht ist, sollte man ihn auch dauerhaft ausschalten können. Und sei es nur auf "nur Warnung".


    Und ich rede hier nicht von blinken vergessen oder nur kurz angetippt, sondern zügige Geradeausfahrt über schmale Kreisstraßen ohne Markierung oder Bundesstraße mit sanfter Kurve bei leichtem Schneefall (jedes Mal definitiv mitten auf meiner Spur).

  • Bist Du wirklich schon mal in einem Parkhaus ein paar Rampen hochgefahren ohne, dass Dich das Ding zusabbelt? Wenn ja, dann bitte her mit deiner Einstellung um den Neigungswinkelassi abzustellen. Wir amüsieren uns zwar mittlerweile darüber aber immer das gleiche Genöle auf jeder einzelnen Rampe ist auf Dauer dann doch etwas nervig.

    Mazda 6e Takumi+, Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.