Doch, Grade in Ferien kann das oft zum Problem werden. Habe es aber tatsächlich bisher nur 1x erlebt, wo ich dann 5 min warten musste und dann einfach hingehen bin, als der vor mir fertig war. Denke wenn mehr Ansturm ist, Kommunikation. Normalerweise sind E-Auto Fahrer immer sehr Sozial und halten dann sogar frei bis man reingefahren ist.
Erfahrungen beim Laden
-
-
...ich glaube auch, das mit dem kurz Rübergehen und absprechen der nächste User zu sein, könnte passen 👍
-
Das eingebaute Mazda Navi ist da nach meiner Erfahrung sehr ungenau btw. aktualisieren sich die Daten recht spät.
In der Ionity App sieht man ob die Ladesäule belegt ist und sogar wieviel % bereits geladen wurden.
Mir gehts aber eher um das "wie Verhalten bei Ladesäulen" bei der es einen großen Ansturm gibt. Oder ist das ein Szenario, dass es gar nicht gibt?
Ich denke da an Orte im Süden, wo es im Umkreis von 80km 4 HPC gibt und diese alle belegt sind....ich bin ja nur Kurzstreckenfahrer und habe keine Ahnung. Aber Du könntest ja mit den richtigen Apps mal die Gegenden bzw. Säule checken, bevor Du in den Urlaub fährst. So bekommst ja schon mal einen Einblick, wie oft die frei oder besetzt sind...
-
Einen kleinen Tipp von mir:
Schaut mal bei YouTube vorbei und sucht den Kanal "Elektrotrucker".
Hier geht es zwar um reine E-LKW´s, aber ich konnte trotzdem in den letzten Wochen viel lernen.
Gerade was die Ladetechnik/ Säulen, Rekuperation und Betrieb/ Aufbau eines E-Antriebes angeht.
Nebeneffekt: Man lernt Deutschland und Europa kennen...
-
Alles anzeigen
Einen kleinen Tipp von mir:
Schaut mal bei YouTube vorbei und sucht den Kanal "Elektrotrucker".
Hier geht es zwar um reine E-LKW´s, aber ich konnte trotzdem in den letzten Wochen viel lernen.
Gerade was die Ladetechnik/ Säulen, Rekuperation und Betrieb/ Aufbau eines E-Antriebes angeht.
Nebeneffekt: Man lernt Deutschland und Europa kennen...
Danke für den Tip. Man lernt doch immer noch dazu 👍
-
Bis jetzt (ich fahre den 6e seit November) hatte ich insbesondere in den Städten oder bei Einkaufszentren immer genug Ladesäulen.
Spannend wird, wie es dann im Sommer in Kroatien Richtung Novigrad funktioniert.
Ich habe mal nachgesehen in den Ladeapps und es gibt einige Lidl oder Ionity Ladesäulen in Kroatien.
Die sind dann aber vermutlich gut belegt?Als wir nach Kroatien gefahren sind haben wir immer jene Halte geplant wo es mindestens 4 Säulen gibt. Ionity ist relativ gut vertreten in Kroatien. Die Mittagszeit würde ich an den Raststätten meiden da ist meist der Andrang auf die Säulen größer. Wir hatten aber auch die Möglichkeit am Hotel aufzuladen.Man muss jedenfalls vorrausschauender fahren.
-
Unsere erste längere Tour mit „Maus“ nach Kroatien
Anfang bis Mitte September ging es für uns mit unserer „Maus“, dem Mazda 6e, zum ersten Mal auf eine längere Reise nach Kroatien. Vorher habe ich mich natürlich ziemlich intensiv vorbereitet: Wo stehen Ladesäulen, welche Anbieter gibt es auf der Strecke und wo kann man zuverlässig schnell laden? Besonders wichtig war für mich auch die Frage, ob ich an Tesla-Superchargern laden kann. Die Rückmeldungen dazu waren sehr positiv – und deshalb habe ich die Tesla-Stationen auch fest in unsere Planung aufgenommen.
Auf der gesamten Strecke habe ich möglichst Schnelllader ab 250 kW ausgesucht. Gerade bei Tesla war ich wirklich überrascht: Das Laden ging so schnell, dass ich nicht einmal in Ruhe kurz zu McDonald’s auf die Toilette gehen konnte – in der Zwischenzeit war „Maus“ praktisch schon wieder voll. Damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Das hat mich wirklich beeindruckt.
In Kroatien haben wir zunächst in Slowenien geladen. Danach dachte ich mir: „Das reicht gut, wir kommen locker bis Krk.“ Dort kam dann allerdings die erste kleine Überraschung. Die Schnellladesäule, die ich ansteuern wollte, funktionierte überhaupt nicht. Ich habe es mit mehreren Möglichkeiten versucht: über die App, mit der EnBW-App, mit der Mazda-App und auch direkt mit Karte – nichts ging.
Zum Glück gab es bei Kaufland eine funktionierende Lademöglichkeit. Wir sind in Ruhe einkaufen gegangen, und nach etwa einer halben Stunde war das Auto wieder voll. So kann Laden im Urlaub natürlich auch funktionieren: Keine Wartezeit, weil man die Zeit einfach sinnvoll nutzt.
Auf der Rückfahrt wollte ich „Maus“ dann noch einmal etwas genauer testen. Wir sind bewusst über einen Pass gefahren, weil ich wissen wollte, wie sich der Mazda 6e dort fährt und wie sich der Verbrauch entwickelt. Vom Fahrgefühl her hat er alles problemlos mitgemacht. Beim Verbrauch bin ich allerdings etwas ratlos: Bei mir werden fast immer ungefähr 16 kWh angezeigt – egal ob Passstraße, Autobahn, schneller oder langsamer gefahren. Vielleicht stimmt die Anzeige bei mir nicht ganz, oder der Wagen ist einfach erstaunlich konstant. Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten.
Eine weitere kleine Herausforderung gab es in Österreich, in Mautern. Dort wollte ich laden, aber zunächst ging gar nichts – und natürlich war es auch noch ein Sonntag. Das hätte wirklich ungünstig werden können, wenn wir hätten weiterfahren müssen, um die nächste Säule zu erreichen. Wir hatten aber Glück: Der Besitzer war zufällig erreichbar und hat die Säulen neu gestartet. Danach ging es sofort wieder – einmal neu gestartet und zack, das Laden lief.
Unterm Strich war die Fahrt nach Kroatien für uns eine sehr gute Erfahrung. Bis auf einzelne Säulen, die nicht funktioniert haben, gab es keine wirklichen Probleme. Das Auto hat die Strecke, die Autobahn, die Passstraßen und den Alltag im Urlaub problemlos mitgemacht. Die Vorbereitung mit verschiedenen Lade-Apps und einem Plan B für Ladestopps war auf jeden Fall hilfreich.
Nächste Woche geht es für uns nach Italien. „Maus“ wird also weiter auf Herz und Nieren geprüft – ich bin gespannt, wie die Ladeerfahrungen dort aussehen werden. 🚗⚡🐭