Doch, Grade in Ferien kann das oft zum Problem werden. Habe es aber tatsächlich bisher nur 1x erlebt, wo ich dann 5 min warten musste und dann einfach hingehen bin, als der vor mir fertig war. Denke wenn mehr Ansturm ist, Kommunikation. Normalerweise sind E-Auto Fahrer immer sehr Sozial und halten dann sogar frei bis man reingefahren ist.
Erfahrungen beim Laden
-
-
...ich glaube auch, das mit dem kurz Rübergehen und absprechen der nächste User zu sein, könnte passen 👍
-
Das eingebaute Mazda Navi ist da nach meiner Erfahrung sehr ungenau btw. aktualisieren sich die Daten recht spät.
In der Ionity App sieht man ob die Ladesäule belegt ist und sogar wieviel % bereits geladen wurden.
Mir gehts aber eher um das "wie Verhalten bei Ladesäulen" bei der es einen großen Ansturm gibt. Oder ist das ein Szenario, dass es gar nicht gibt?
Ich denke da an Orte im Süden, wo es im Umkreis von 80km 4 HPC gibt und diese alle belegt sind....ich bin ja nur Kurzstreckenfahrer und habe keine Ahnung. Aber Du könntest ja mit den richtigen Apps mal die Gegenden bzw. Säule checken, bevor Du in den Urlaub fährst. So bekommst ja schon mal einen Einblick, wie oft die frei oder besetzt sind...
-
Einen kleinen Tipp von mir:
Schaut mal bei YouTube vorbei und sucht den Kanal "Elektrotrucker".
Hier geht es zwar um reine E-LKW´s, aber ich konnte trotzdem in den letzten Wochen viel lernen.
Gerade was die Ladetechnik/ Säulen, Rekuperation und Betrieb/ Aufbau eines E-Antriebes angeht.
Nebeneffekt: Man lernt Deutschland und Europa kennen...
-
Alles anzeigen
Einen kleinen Tipp von mir:
Schaut mal bei YouTube vorbei und sucht den Kanal "Elektrotrucker".
Hier geht es zwar um reine E-LKW´s, aber ich konnte trotzdem in den letzten Wochen viel lernen.
Gerade was die Ladetechnik/ Säulen, Rekuperation und Betrieb/ Aufbau eines E-Antriebes angeht.
Nebeneffekt: Man lernt Deutschland und Europa kennen...
Danke für den Tip. Man lernt doch immer noch dazu 👍
-
Bis jetzt (ich fahre den 6e seit November) hatte ich insbesondere in den Städten oder bei Einkaufszentren immer genug Ladesäulen.
Spannend wird, wie es dann im Sommer in Kroatien Richtung Novigrad funktioniert.
Ich habe mal nachgesehen in den Ladeapps und es gibt einige Lidl oder Ionity Ladesäulen in Kroatien.
Die sind dann aber vermutlich gut belegt?Als wir nach Kroatien gefahren sind haben wir immer jene Halte geplant wo es mindestens 4 Säulen gibt. Ionity ist relativ gut vertreten in Kroatien. Die Mittagszeit würde ich an den Raststätten meiden da ist meist der Andrang auf die Säulen größer. Wir hatten aber auch die Möglichkeit am Hotel aufzuladen.Man muss jedenfalls vorrausschauender fahren.