(Geo)-Politische Faktoren beim Kauf

• Autos werden nicht mehr für die lange Zeit gebaut. Deswegen meistens 8 Jahre auf die Batterie. Wenige bauen sich dann eine neue ein wenn das mehr kostet, als der Wagen Restwert hat... Und Technik wird schnell veraltet sein.

Hast die Interessenten werden sich eher auf Neulinge oder sparsame richten.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Meine persönliche Sichtweise:

Ich habe kein Problem mit chinesischen Produkten und im speziellen Autos.
    China verfolgt eine Langzeitstrategie, die ich bei unseren Politikern in Europa egal welche Partei vermisse.
    Diese Strategie geht nun auf und China ist Weltmarktführer bei Akku Technologien in Preis/Leistung/Qualität.

Jahrzehnte wurde die Produktion in billig Länder wie China ausgelagert und wir (Europäer) haben unseren Wohlstand damit erhalten und finanziert.
    Dass die Wende kommen wird, war mir immer klar. Es gibt kein ewiges Wachstum, die Europäer sind "faul" geworden (work-life-balance) und wir laben (noch) vom Wohlstand.
    Das Blatt wendet sich jetzt, China steckt Geld in Forschung und Bildung während wir in Europa die Werkbank der Chinesen werden.

Für die nächsten 5 Jahre habe ich ein tolles Auto, es gibt Garantie und wenn etwas kaputtgeht, wird es getauscht. Die Software wird hoffentlich bald alle Features und Bugfixes haben und dann läuft das Ding.
    Mein BYD-HVM Speicher hat anfangs auch monatlich Updates bekommen, jetzt rennt das Ding seit 7 Jahren ohne Probleme.

Habe ich sorge das die Chinesen per SW mein Auto deaktivieren: klares NEIN, da die Core SW Funktionen aus Japan kommen und falls doch wegen geopolitischer Probleme mein Auto dann nicht mehr fährt, ist es mir egal, da hab ich dann größere Probleme als mein Mazda 6e :D

• Wir leben im Kapitalismus (und ja, das finde ich gut), von daher: Es ist mir egal, wer herstellt, was ich haben will.

Ich gehe davon aus, dass in zehn Jahren jeder zweite Neuwagen in D aus China kommt. Aber die Preise werden natürlich steigen. Die Frage ist, wo und womit sich speziell deutsche Hersteller dann noch positionieren/abheben wollen.

• Mal was zum Thema politische Faktoren/Ersatzteile:

Meine Frontscheibe muß wegen Steinschlag gewechselt werden. Der Schaden wurde am 26.6.26 beim Händler gemeldet.

am 29.6. habe ich mal nachgefragt, wann denn mit dem Austausch der Scheibe zu rechnen ist. Die Antwort: ab 23.7.26!

Das finde ich nicht i. O.. Fahre schon mind. 25 Jahre Mazde, das gab es noch nie. In Europa soll es ein zentrales Ersatzteillager geben, welches sich in Belgien befindet. Wahrscheinlich kommt meine neue Frontscheibe aber aus China-direkt mit dem Lastenfahrrad?

Zum Glück ist alles nicht ganz so schlimm, da ich mit dem Auto noch fahren kann.

• Bei mir die selbe Problematik.

Neue Antriebswelle kommt erst in über einem Monat, solange steht das Auto...

Immerhin habe ich einen 6e als Leihwagen.

Die Lieferzeiten sind jenseits von gut und böse für zahlende Kunden.

• Warte auch wegen Steinschlag (AB -> Krankenwagen hat mich überholt und meine langsamen 120km/h bestraft) seit 2 Wochen warte ichbauf die Scheibe. Habe auch schon bei den örtlichen Dienstleister angefragt. Auch dort gibt es diese Scheibe nicht.

Dort hatte man für ein xpeng ( also reines Chinaauto) 6 Monate gewartet....

• Warte auch wegen Steinschlag (AB -> Krankenwagen hat mich überholt und meine langsamen 120km/h bestraft) seit 2 Wochen warte ichbauf die Scheibe. Habe auch schon bei den örtlichen Dienstleister angefragt. Auch dort gibt es diese Scheibe nicht.

Dort hatte man für ein xpeng ( also reines Chinaauto) 6 Monate gewartet....

Verrückt...

Mazda sitzt wohl am kürzeren Hebel und muss damit leben wann Changan Teile zur Verfügung stellt ...ist leider ein grober Nachteil einer solchen Zusammenarbeit, für Changan haben die eigenen Autos natürlich Vorrang

• Geht mir gerade ähnlich, ich hatte vor ein paar Tagen in einem anderen Thread geschrieben, dass unsere Lüftung Probleme macht, die lässt sich nicht mehr runterregeln sondern läuft die ganze Zeit auf höchster Stufe, was für eine sehr unangenehme Geräuschkulisse sorgt. Zu dem Zeitpunkt fand ich das noch unproblematisch, weil die Klimaanlage grundsätzlich funktioniert, sich die Mazda-Werkstatt drum kümmern wollte und das ganz klar ein Garantiefall ist.

Wir waren vor ca. 2 Wochen mit dem Wagen in der Werkstatt. Heute erfahren wir, dass das notwendige Ersatzteil frühestens ab August lieferbar ist und Ende Juli fahren wir mit dem Wagen in den Urlaub, mit insgesamt ~3000km Fahrtstrecke und einer Lüftung die so laut ist, dass man das Radio kaum hört. Ich bin begeistert...

• Wegen Ersatzteilversorung: Gerade bei Bild (kommt wohl von Autobild) gelesen. Ist leider nur für Abonnenten. Deshalb nur ein relevanter Ausschnitt:

Neue Marken verfügen in Europa über begrenzte Lagerkapazitäten

Die Ursachen solcher Verzögerungen liegen auf der Hand: Neue Marken verfügen in Europa zunächst meist nur über begrenzte Lagerkapazitäten. Gleichzeitig ist die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge noch deutlich geringer als bei etablierten Herstellern. Aus wirtschaftlicher Sicht lohnt es sich daher oft nicht, sämtliche Komponenten in großen Mengen vorzuhalten. Werden selten benötigte Bauteile wie Karosserieteile, Sensoren oder Hochvoltkomponenten direkt aus China importiert, können Transportwege, Zollabwicklung und Logistikprozesse die Reparaturdauer um mehrere Wochen verlängern. Hinzu kommt, dass einige Hersteller ihr Händler- und Servicenetz schneller ausgebaut haben als ihre Ersatzteilversorgung.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport