Ähem, das Ziel ist 2,1 km weg. Und auf diesen 2,1 km da hast du ein Zwischenziel in 3 km Entfernung eingeplant?
![]()
...
...ja
Ähem, das Ziel ist 2,1 km weg. Und auf diesen 2,1 km da hast du ein Zwischenziel in 3 km Entfernung eingeplant?
![]()
...
...ja
Am günstigsten ist es bei Lidl, wenn dort Säulen sind. Bei mir leider nicht Aber kennt ihr die adhoc App?
Ich verwende die Chargeprice App
Ich verwende die Chargeprice App
Die finde ich bisher auch am besten ![]()
Ich finde das gerade ziemlich erschreckend! Ich bin von Benzin auf Elektro umgestiegen und nach zwei Tankstopps über die Mazda Charging App und die damit verbundene Deppensteuer, hab ich alle halbwegs günstigen Tankkarten bestellt und in AT für mich folgendes berechnet:
Wien Energie > AC 11kW ca. 16 ct pro kWh (Zeittarif mit 7 ct pro Minute bzw. 1,8 ct zwischen 22-8 Uhr)
Energie Steiermark > AC/DC 39 ct pro kWh - AC 3 Stunden / DC 30 Minuten inkl.
Lidl > AC 19 ct pro kWh / DC 39 ct pro kWh - fair use 60 Minuten
Jet > DC 49 ct pro kWh
Alles über 50 ct tut mit fast weh und für die Standzeit mag ich auch nicht zahlen.
Ich lade meist bei Wien Energie über Nacht und wenn ich 2x pro Woche nach OÖ fahre, dann stell ich mich 30 Minuten an eine DC - auch wenn die Ladezeit momentan bitter ist. Ich werde den Tip von theNick ausprobieren und mich nach 10 Minuten aus- und wieder einstöpseln.
...von Euren Ladepreisen können wir in DE nur träumen... 39 Cent für DC...😯
...von Euren Ladepreisen können wir in DE nur träumen... 39 Cent für DC...😯
Mit dem großen „Ladetarif L“ von EnBW wäre der Preis ja 39 Cents, auch mit DC. Nur: zusätzlich 12 Euros Grundgebühr.
Das lohnt natürlich bei größeren Lademengen. Wer 800 kW im Monat braucht, bei dem verblassen die 12 Euros.
Wenn man obendrein auch noch „normaler Kunde“ ist bei denen, dann gäbe es das DC-Tanken auch für 35 Cents.
Ich lade genau zu diesen Konditionen und nach 2000km (Fahrzeug Ende Oktober erhalten) habe ich mal kostentechnisch Resümee gezogen
2000 km
167.86€
(Tarif 0.39€)
167.86/20/0.39 = 21.52 kW/h
( im Auto angezeigt 18,8kw/h)
Unterm Strich sind die Ladeverluste sehr gering wenn man weiß , wie das Akku "vorglüht" (danke theNick)
Wenn ich mit dem Diesel vergleiche, müsste der folgenden Verbrauch erreichen:
(Diesel 1.6€)
167.86/20/1.6 = 5.25l/100km
da müsste ich mit dem Diesel (hatte 320d) vorsichtig fahren, um in dieser Jahreszeit den Wert zu erreichen (NRW -> Stau)
Also für mich schonmal perfekt. Zudem ab dem Frühling der Trend in Richtung E-Auto eher positiver wohl wird.
Das Laden an der DC bemerke ich fast nicht mehr, da ich die Routinen des Alltags abgestimmt habe.
Übrigens, die Grundgebühr des Tarifs berechne ich nicht ein, da ich beim Diesel immer V-Power zum Tarif des normal Diesel getankt habe und dabei bei Shell auch ein monatl. Gebühr gezahlt habe, in der ungefähr gleichen Höhe.
Übrigens, die Grundgebühr des Tarifs berechne ich nicht ein, da ich beim Diesel immer V-Power zum Tarif des normal Diesel getankt habe und dabei bei Shell auch ein monatl. Gebühr gezahlt habe, in der ungefähr gleichen Höhe.
Dann gilt die Rechnung ja nur für dich. Denn eigentlich ist das dann ja schönrechnen. Da könnte ich ja sagen ich rechne die Grundgebühr nicht weil ich immer Super E5 getankt habe, weil ich E10 nicht gut finde.
Ist wie wenn sich jemand über die saftige Versicherungprämie beim 6e beschwert. Dann könnte man auch sagen, ich beantrage die THG-Prmie und zihe die dann ab. Dann ist die Versicherung nicht so teuer. Du verstehst, was ich meine? Reines schönrechnen. ![]()
Rechnen braucht man nicht können. Auf der EnBW-Seite steht direkt ab wieviel km Laufleistung sich der höhere Tarif rechnet. Der kostenlose Tarif rechnet sich z.B bis 300km/Monat. "Dein" Tarif L ab 430 km, also ab rund 5200 km im Jahr. Quelle: https://www.enbw.com/elektromo…adetarife#unterwegs-laden