Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Es kann doch aber nicht Sinn der Sache sein, dass ich als E-Autobesitzer erst übermäßig Energie verblasen muss ( sprich 160km/h ) um danach dann die max. Ladeleistung raus zu holen.

Ich versuche nächste Woche mal einen Blick in die Trafostation zu werfen die neben einer EnBW-Säule bei uns im Netz steht. Will einfach mal wissen, wieviel Leistung die aus der Mittelspannung entziehen können.

Seit 28.11.25: Mazda6e EV 258PS, Takumi+ in Melting Copper

• Es kann doch aber nicht Sinn der Sache sein, dass ich als E-Autobesitzer erst übermäßig Energie verblasen muss ( sprich 160km/h ) um danach dann die max. Ladeleistung raus zu holen.

Ich versuche nächste Woche mal einen Blick in die Trafostation zu werfen die neben einer EnBW-Säule bei uns im Netz steht. Will einfach mal wissen, wieviel Leistung die aus der Mittelspannung entziehen können.

Ich hoffe auf das Update. Wenn das Auto nicht aktiv die Batterie heizen kann, dann vielleicht während des Ladens wenn das Akku dadurch wärmer wird, passt das BMS die Geschwindigkeit, hoffe ich an.

• Ich hoffe auf das Update. Wenn das Auto nicht aktiv die Batterie heizen kann, dann vielleicht während des Ladens wenn das Akku dadurch wärmer wird, passt das BMS die Geschwindigkeit, hoffe ich an.

Ich hoffe ja auch noch drauf. Vor allem weil laut CATL die Puls-Modulation sehr wohl in der Lage ist, auch während der Fahrt den Akku auf's Laden vorzubereiten ... Und wenn der Hersteller der Batterien das sagt, sollte es tatsächlich ein Softwareproblem sein.

• Kann mir nicht vorstellen, dass das Pulsverfahren während der Fahrt funktioniert.

Wenn ich Herrn Schuster in seinem Video richtig verstanden habe, soll das ja mit eine Art von Kurzschlüssen funktionieren.

Während der Fahrt müsste das die Wärmepumpe übernehmen.

• Ich habe gerade eben meine 172748271‘te schlechte Ladeerfahrung mit dem Auto gemacht.

96km gefahren, davon 82 Autobahn. Mit 38% angeschlossen und gerade mal 85 kW und nicht mehr.

Da probiert man mal einmal kein deutsches Auto und dann so etwas. Das Auto ist wirklich zum kotzen. Bin froh dass das Auto im November wieder weg geht.

• Kann mir nicht vorstellen, dass das Pulsverfahren während der Fahrt funktioniert.

Wenn ich Herrn Schuster in seinem Video richtig verstanden habe, soll das ja mit eine Art von Kurzschlüssen funktionieren.

Während der Fahrt müsste das die Wärmepumpe übernehmen.

Mit Kurzschlüssen passiert da garnichts. Das würde die Zellen zerstören. Mazda übersetzt es in seinen Dokumenten nicht richtig. Die Pulserwärmung funktioniert, in dem in sehr kleinen Zeitabständen sehr hohe Stromimpulse aus der Batterie entnommen und wieder hineingeladen werden. Das erzeugt gleichmäßige Wärme in den Zellen.

• BBA, mit Übertreibungen ist das so eine Sache, hättest Du so oft geladen, wäre das Weltrekord! Und 85 kW/h sind je nach Ladesäule gar nicht so schlecht, auf keinen Fall zum Kotzen.

Eventuell ist ja der 6e froh, im November weg zu kommen...