Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• der Peak liegt ganz woanders

Du meinst wo BBA schreibt das er 85kw maximale Ladeleistung hat? Oder wie soll ich das verstehen. Und das hier immer mehr Leute auftauchen werden im Forum die diese Softwarekrücke nicht so "zahm" hinnehmen braucht dich doch nicht wundern. Der Hersteller verspricht was anderes und das möchte man dann auch bekommen.

• ist mir da mehr die beworbene Zeit wichtig. Wenn er die Geschwindigkeit länger hält, kann er auch ohne 165 kW(z.b "nur" 140) die 24 Minuten schaffen.

Genau das ist das Entscheidende. Solche Marketing Gags gibt es aktuell vor allem bei Tesla und BYD. Mit hohen Peak anfangen (Tesla z.B. 200kw) und bei 50% Akku lädt er dann nur noch mit 100kw :D Entscheidend ist immer die Zeit von 10-80%. Und da der 6e grundsätzlich ja seine 150kw schafft sollten jetzt bei den milden Temperaturen bei unter 20% SOC das auch jeder 6e schaffen. Das ist auch meine Empfehlung an die User wie BBA noch mal zu testen (Aral Puls ist immer sehr zuverlässig ) und wenn es nicht klappt das Auto zum Händler bringen.

• Also wenn der LFP Akku jetzt noch mit unter 100 kW lädt, dann ist irgend etwas nicht in Ordnung.

Natürlich hat der Akku seine Wohlfühltemperatur ab 25°C. Aber wenn der Akku über 10°C an der kältesten Zelle hat besteht keine Gefahr von Plating mehr und das BMS sollte die volle Ladeleistung frei geben.

Konnte letztens in der Arbeit mal die Hardware der Changan Hochvoltbatterie ansehen. Eigentlich ist da alles enthalten um den Akku aktiv zu heizen oder zu kühlen.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass das Update hier eine Verbesserung bringt.

8o Sind sich alle die jetzt noch eine Ladeleistung unter 100 kW sehen denn sicher, dass sie auch einen Standard Range mit LFP Akku fahren? Weil irgendwie lesen sich die Daten eher als würde es sich um den Long Range mit NMC Akku handeln.

• Naja, deine App erkennt es ja eigentlich. Wenn man einen LFP bestellt hat , aber in der App bzw im Auto, die Ladebegrenzung nutzen kann, dann passt was nicht 😂

• ...

Konnte letztens in der Arbeit mal die Hardware der Changan Hochvoltbatterie ansehen. Eigentlich ist da alles enthalten um den Akku aktiv zu heizen oder zu kühlen.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass das Update hier eine Verbesserung bringt...

...das finde ich interessant. Bist Du Schrauber und kennst Dich damit aus? Warum hattest Du da einen Einblick?
    Und lassen sich die ggf. defekten Zellen tatsächlich als Stecksystem einfach tauschen?

• Wie KiXTeR ja irgendwo schrieb hat er doch gar keinen, und will auch keinen kaufen vor frühestens 2027. Wenn überhaupt.

Geschichten aus dem Paulanergarten würde ich sagen. Habe nie eine Zeitspanne genannt. Mazda soll die Karre ordentlich hinstellen und den gleichen Akku wie in GB bringen dann bin ich dabei :)