Genau das. Du hattest spekuliert, dass der Akku bei uns, (wenn überhaupt) frühestens 2027 kommt. Und vorher wolltest du diese Karre garantiert nicht kaufen.
Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
-
-
Genau das. Du hattest spekuliert, dass der Akku bei uns, (wenn überhaupt) frühestens 2027 kommt. Und vorher wolltest du diese Karre garantiert nicht kaufen.
Na siehste mit dem bissl Kontext klingt es doch gleich ganz anders.

-
...das finde ich interessant. Bist Du Schrauber und kennst Dich damit aus? Warum hattest Du da einen Einblick?
Und lassen sich die ggf. defekten Zellen tatsächlich als Stecksystem einfach tauschen?Schrauber bin ich nicht. Aber ich arbeite bei einem deutschen Automobilzulieferer für Interieur, Elektrik und Hochvoltkomponenten. Kooperieren seit kurzem mit einem neuen Benchmarking Portal und da hatte ich Gelegenheit die Komponenten eines demontierten Deepal L03 (ist die selbe Plattform wie der 6e) zu begutachten.
Der Hochvoltakku hat wie geschrieben alles was benötigt wird zum kühlen oder heizen. Wasserkreislauf der sowohl über die Heizung als auch Kühlung laufen kann.
-
Denkst du das die wirklich baugleich sind, also ich meine in den technischen Details. Ich frage mich zum Beispiel warum Mazda zum vorheizen an der Ladesäule diese Pulsvorwärmung macht wenn es nicht um Kostenersparnis einer ordentlichen Konditionierung geht. Es wäre natürlich genial wenn Mazda hier eine ordentliche Akkuheizung schon verbaut hätte und die per Software aktiviert werden kann. Nur warum nicht gleich aktivieren?!
-
Denkst du das die wirklich baugleich sind, also ich meine in den technischen Details. Ich frage mich zum Beispiel warum Mazda zum vorheizen an der Ladesäule diese Pulsvorwärmung macht wenn es nicht um Kostenersparnis einer ordentlichen Konditionierung geht. Es wäre natürlich genial wenn Mazda hier eine ordentliche Akkuheizung schon verbaut hätte und die per Software aktiviert werden kann. Nur warum nicht gleich aktivieren?!
Vielleicht hatte Mazda das mit der Pulserwärmung falsch verstanden, wegen Übersetzungsfehler chinesisch -> japanisch und die normale Vorkonditionierung wurde entfernt. 🤔😂
-
Vielleicht hatte Mazda das mit der Pulserwärmung falsch verstanden, wegen Übersetzungsfehler chinesisch -> japanisch und die normale Vorkonditionierung wurde entfernt. 🤔😂
Mal ehrlich bei dieser Pulsvorheizung im 6e dachte ich als erstes an Kosteneinsparung. Ein weiteres Indiz für mich ist im Winter der starke Temperaturdrift der Zellen. Das können aber nur Insider sagen was da nun wirklich verbaut ist im 6e.
-
Ich glaubte, dass die Pulserwärmung ein Problem der LFP Akkus bei Minusgrad lösen soll. Es gab ja Berichte, wo Tesla-Fahrer zur DC Lader mit LFP im Minus Bereich führen und erst Mal Recht lange warten mussten bis dieser sich erwärmte um dann mit dem Ladevorgang zu beginnen.
Ich gebe dir Recht, alles nur Mutmaßung.
Bald Wissen wir ja mehr.
-
Genau so ist es. LFP-Chemie mag es überhaupt nicht unter 0°C hohe Ströme aufzunehmen oder abzugeben. Hier könnte es zu Plating kommen was die Zellen schädigen oder zerstören könnte.
Die Pulserwärmung sorgt innerhalb kurzer Zeit dafür die Zellen auf 0 - 1°C aufzuheizen. So wie ich es verstehe wird dazu ein hochfrequentes Feld angelegt wodurch die Zellchemie zur Schwingung angeregt wird und sich von sich heraus erwärmt. Einer Heizung über einen Wasserkreislauf wäre hier viel zu träge.
Meiner EInschätzung nach ist die Pulserwärmung aber nicht dafür geeignet für eine gleichmäßige Temperaturverteilung innerhalb des Akkus zu sorgen. Dafür ist eine Wasserkühlung/-heizung denke ich besser geeignet.
Der Changan kann das rein von der Hardware her. Wenn die Mazda Ingenieure das nicht mit übernommen hätten, wäre das schon sehr nachlässig. Ich kann und will mir das gar nicht vorstellen.
Daher bin ich zuversichtlich, dass mit einer verbesserten Software des BMS und des Klimasystems alles besser wird.
-
Das schöne Auto hätte es auf jeden Fall verdient.