Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Am günstigsten ist es bei Lidl, wenn dort Säulen sind. Bei mir leider nicht Aber kennt ihr die adhoc App?

Screenshot_2025-12-05-07-22-38-731_de.ewerk.ad_hoc_map.jpg

Hey, die App ist klasse 👍. Wenn die angezeigten Preise tatsächlich stimmen, dann ist die App eine tolle Ergänzung zu den Lade Apps, die man sowieso schon hat.

Mazda 6e Takumi+ Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

• ...welcher Anbieter ist es denn bei Aldi und Co? 44 bis 47 Cent klingen nicht schlecht...

Wie schon bereits gezeigt wurde: über die Adhoc App.

Praxiserfahrungen aber noch keine. Bei Aldi geht es wohl direkt mit EC-/Debit-Karte, bei Lidl über einen QR Code oder der LidlPlus App.

• Route nach Hause eingestellt (5 Minuten, 2,1 Kilometer)

Auf dieser Route eine Säule als Zwischenziel in ca. 3 Kilometer ausgewählt

Ähem, das Ziel ist 2,1 km weg. Und auf diesen 2,1 km da hast du ein Zwischenziel in 3 km Entfernung eingeplant? :?: :?:

Dann mache ich falsch. Als Laternenparker lade ich zu 90% AC.

Gibt es den in deiner Nähe keine AC Säulen?

Warum sollte man das machen? Wegen Kosten? Bei einer Ladesäule hier im Ort kostet es dasselbe, egal ob DC oder AC. In meinem Beispiel EnBW bsw. mit Ladetarif M. Beides 46 Cent/kwh.

• Warum sollte man das machen? Wegen Kosten? Bei einer Ladesäule hier im Ort kostet es dasselbe, egal ob DC oder AC. In meinem Beispiel EnBW bsw. mit Ladetarif M. Beides 46 Cent/kwh.

das kommt drauf an was man vor Ort hat. Ich habe hier Ladesäulen wo ich für 38 Cent laden kann. DC wäre viel teurer. Außerdem geht es darum dass ich mit AC keine Zeit verliere. Ich stelle das Auto ab, gehe nach Hause und hole nach ein paar Stunden wenn es voll ist wieder ab. An einem DC Lader würde ich ihm Auto eine halbe Stunde oder länger sitzen.

• das kommt drauf an was man vor Ort hat. Ich habe hier Ladesäulen wo ich für 38 Cent laden kann. DC wäre viel teurer. Außerdem geht es darum dass ich mit AC keine Zeit verliere. Ich stelle das Auto ab, gehe nach Hause und hole nach ein paar Stunden wenn es voll ist wieder ab. An einem DC Lader würde ich ihm Auto eine halbe Stunde oder länger sitzen.

Naja wenn man den Ladevorgang mit einkaufen verbindet verschwendet man bei DC auch keine Zeit. ;)

• das kommt drauf an was man vor Ort hat. Ich habe hier Ladesäulen wo ich für 38 Cent laden kann. DC wäre viel teurer. Außerdem geht es darum dass ich mit AC keine Zeit verliere. Ich stelle das Auto ab, gehe nach Hause und hole nach ein paar Stunden wenn es voll ist wieder ab. An einem DC Lader würde ich ihm Auto eine halbe Stunde oder länger sitzen.

Verstehe. Ich hab ja noch Zeit und mache Trockenübungen. Die Apps hab ich bereits installiert. Bei uns geht Aldi für 39 Cent AC. Aber da muss ich 5 km hinfahren. Zu einem Aldi wo es nur Aldi gibt. In der Stadt, wo ich immer einkaufe, hat Aldi nichts.

Ich fahre wenig. Unter 4000km. Z.T steht mein Auto ein paar Tage nur da. Deshalb will ich auch keine Wallbox installieren. Rentiert sich nicht mehr (ich rede da inzwischen wie meine Eltern und Oma früher, hehe). Deshalb will ich mir einen Ladeziegel kaufen und sicherheitshalber die Leistung auf 8A oder 10A begrenzen. Das reicht bei meinem Fahrprofil sicher. Ansonsten bei Aldi, Kaufland etc als anhängen, wenn das nicht reicht.