Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Ich habe die komische Erfahrung gemacht, dass das Auto kein gutes Lademanagement hat.

    Wenn ich mit 15-20% an der 300kW-Säule ankomme, lade ich mit ca. 100-130kW. Steckt dann ein weitere Auto an der gleichen Säule an, teilt sich die Leistung eigentlich auf 150/150 kW. Mein Mazda fällt dann aber auch 40-60 kW und bleibt dann über die gesamte Ladedauer da stehen.

    Wie ich gelesen habe scheint das ein größeres Problem zu sein, wie auch die Vorkonditionierung.


    Ich hoffe mal dass das so schnell wie möglich behoben wird. Kann ja nicht sein, dass man einem Kunden so ein Auto verkauft. Von der Routenplanung will ich erst garnicht anfangen.

    Bei diesen Temperaturen mit 100 bis 130 kw zu laden ist doch super.


    Die Reduzierung auf 40 bis 60 kw kann nur eindeutig von der Säule kommen und hat nichts mit dem Wagen zu tun.

    Mazda wird und kann da auch nichts beheben. Hast du den "Mangel" schon beim Händler angezeigt?

    LG; Tom

    ----------------------------------------------------------------------

    Mazda 6e SR; TakumiPlus, schwarz; Okt 2025 8)

  • Habe das Fahrzeug seit Ende Oktober. Bin 2550km unterwegs (19kw/h Verbrauch) und habe noch nie mehr wie 100kw Ladeleistung gesehen. Bisher nur DC geladen, immer an 300kw Säule

    Aber wahrscheinlich zur der Zeit wo alle Laden oder zu Hause sind und der allg. Bedarf steigt.

    Da ich immer nach Feierabend lade.


    Habe mein Einkaufsverhalten dabei geändert. Lese jetzt auch mal die Zutatenliste der Produkte. :D

  • Bei diesen Temperaturen mit 100 bis 130 kw zu laden ist doch super.


    Die Reduzierung auf 40 bis 60 kw kann nur eindeutig von der Säule kommen und hat nichts mit dem Wagen zu tun.

    Mazda wird und kann da auch nichts beheben. Hast du den "Mangel" schon beim Händler angezeigt?

    Mit 130 kW bin ich bei diesen Temperaturen zufrieden. Ich verstehe nur nicht warum der Mazda so weit runterregelt und dann auf diesem Niveau bleibt, wenn ein weiteres Auto an einer 300/400 kW lädt.

  • Mit 130 kW bin ich bei diesen Temperaturen zufrieden. Ich verstehe nur nicht warum der Mazda so weit runterregelt und dann auf diesem Niveau bleibt, wenn ein weiteres Auto an einer 300/400 kW lädt.

    Das regelt auch nicht Auto runter. Woher soll das Auto wissen was so alles noch in der Umgebung angesteckt ist... Wie erwähnt, hier macht die Säule das bottleneck...

    LG; Tom

    ----------------------------------------------------------------------

    Mazda 6e SR; TakumiPlus, schwarz; Okt 2025 8)

  • Die erste Ladung mit über 70 KW finde ich ja schon nicht so schlecht. Und dann steigt die Kurve innerhalb von 24 Minuten laden automatisch auf über 120 KW... Eine Ladeunterbrechung hattest Du nicht dazwischen?

    Nachtrag: Ich ziehe meine Frage zurück. Anhand der Uhrzeiten lässt sich erkennen, dass Du keine Ladeunterbrechung hattest.
    Das bedeutet, dass ich mit meiner Vermutung falsch liege.

    Wenn ich das nun richtig verstehe, erhöht der 6e nun doch mit der Zeit automatisch die Ladeleistung. Und dass man die Ladung nach 10 Minuten abbrechen und neu starten muss, damit er die Ladeleistung erhöht, ist Geschichte? Dann hätten wir ja mit dem "Gemeckere" komplett falsch gelegen.

  • Wenn ich das nun richtig verstehe, erhöht der 6e nun doch mit der Zeit automatisch die Ladeleistung. Und dass man die Ladung nach 10 Minuten abbrechen und neu starten muss, damit er die Ladeleistung erhöht, ist Geschichte? Dann hätten wir ja mit dem "Gemeckere" komplett falsch gelegen.

    ...kann ich Dir nicht sagen... Das ist meine Schlussfolgerung aus dem vorherigen Beitrag. So lange habe ich noch nicht geladen. Werde es beim nächsten Ladevorgang testen...

  • Also, ich hatte jetzt schon einige Ladevorgang von 10, 20, 30 Prozent auf mindestens 80% oder voll. Abgesehen von der normalen Steigerung ganz am Anfang, hatte ich bisher leider noch nie einen weiteren Anstieg im Verlauf.