Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Mit derZeit lernt man, wie der Verbrauch bei welcher Temperatur und Fahrweise ist.

    Ich kalkuliere immer zwischen 10 und 20% zu laden.

    Bei 10% sind es ja mit ca. 80% Autobahn (100-110km/h) immer noch ca. 40km Reichweite. Da findet man notfalls auch etwas im Umkreis der defekten Säule.

  • Das war ja gar nicht beabsichtigt. Ich sollte eine Säule mit 10% erreichen. Die war aber nicht auffindbar. Also wieder auf die Autobahn und nächste. Und ich lade auch nicht bei jeder. Bin doch nicht blöd und zahle bei ner fremden Säule 1€. Da hätte ich auch weiter Verbrenner fahren können. Und die Preise sind Adhoc /kein Roaming.

  • Ich hab noch kein E-Auto und kenne den Alltag nicht, also bitte nicht lachen, aber dazu hätte ich mal eine Frage:
    Wie passiert es, dass man auf 1 % runterkommt, während man unterwegs ist? Also warum lädt man nicht vorher (z. B. bei 10 %)? Da ich grundsätzlich übervorsichtig bin, kann ich mir aktuell gar nicht vorstellen, mich ab 20 bis 15 % nicht schon auf den Weg zur Säule zu machen. Mir egal, ob ich dann unnötig oft lade, das sind mir meine Nerven wert.

    Die sogenannte "Ladeangst" war bei mir vor dem Kauf des Mazda 6e (mein erstes E-Auto) sehr stark ausgeprägt. Nach nun gut 2 Monaten ist diese Angst/Sorge verschwunden und einem "wo kann ich kostengünstig Strom tanken" gewichen.

    Auf Langstrecke wird bei ca. 20% nachgeladen, bei einem Schnelllader (DC).
    Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, dann wird bei 10% nachgeladen und meistens 1x Woche beim Einkauf beim Hofer (Aldi)

    Vom Preis bin ich derzeit mit Elinx bei 39cent/kwh (Einführungspreis) bei einem DC Lader.

    Auf 1% Akkuladung zu kommen, habe ich nicht vor und hoffe ich, dass ich nicht in die Situation komme.

    Was ich schon weiterhin mache, wenn die Fahrt in eine kleine Ortschaft oder Urlaub geht, mich vorab per App erkundigen, wo kann ich laden und was mache ich, wenn die Ladestation defekt ist.

    Spannend wird es eventuell bei der Fahrt nach Novigrad (Kroatien) im nächsten Urlaub im Sommer :)

  • Hatte die Tage geladen, da wurde ich aufgefordert auf 100% zu laden. Da ich aber an dem Tag nicht so viel mehr fahren musste und das Fahrzeug nicht mit 100% Ladung stehen lassen wollte, nun heute vor eine längeren Fahrt mit 70% direkt zur Ladesäulen gefahren um nun auf 100% zu laden. Also mit kaltem Akku (8°)

    Gestartet mit 40kw bei 85% runter auf 10kw.

    Nach 54 Minuten auf 100%

    Wohl besser die Aktion mit einem wärmeren Akku durchführen....

  • Wenn du an der den Ladevorgang startest dann auf dem großen Bildschirm im Auto die ladegeschw. etc anschaust dann erschien eine Info dass das Akku auf 100% geladen werden soll, da es schon einige Zeit her ist. Dass diese Info von dir gesehen wurde bestätigst du mit dem Button wo ansonsten "Laden beenden" steht. Wenn du die Info bestätigst hast erscheint ein Button, mit dem du den Ladevorgang startest.


    LFP Akkus benötigen zur Kalibrierung ab zu einem volle Ladung .

  • Wenn du an der den Ladevorgang startest dann auf dem großen Bildschirm im Auto die ladegeschw. etc anschaust dann erschien eine Info dass das Akku auf 100% geladen werden soll, da es schon einige Zeit her ist. Dass diese Info von dir gesehen wurde bestätigst du mit dem Button wo ansonsten "Laden beenden" steht. Wenn du die Info bestätigst hast erscheint ein Button, mit dem du den Ladevorgang startest.


    LFP Akkus benötigen zur Kalibrierung ab zu einem volle Ladung .

    Interessant diese meldung hatte ich bis jetzt noch nicht habe aber auch erst zweimal auf 100% geladen Fahrzeug habe ich seit Oktober.

    Aber mal was anderes ist es Normal das der Sprung von 90% auf 100% recht schnell geht ? Auf dem Display standen noch ca 8 min aber der Akku war ca 3 min später voll von 90% aif 100%.

    Aber am schnelllader mal wieder nicht über 95Kwh gekommen bei ca 1 Std Fahrt davon 30 min Autobahn und 30 Min Landstraße. War aber auch recht kalt heute morgen 2 Grad. War alleine am schnelllader

  • Ja bei mir war der Sprung dann auch schneller wie angezeigt wurde. Hatte am Handy eine Partie Schach gespielt und war dann recht überrascht, dass der Ladevorgang zu Ende war und 100% drin war.

    2800km gefahren und nie vorher über 80% geladen.

  • Heute:

    Außentemperatur 4 Grad
    Soc: 7 Prozent

    Akkutemperatur 7 bis 8 Grad
    DC Säule 300 kW bei Mc Donalds

    Unterschiede der Ladegeschwindigkeiten:

    ab ca. 8 Prozent Akku: 71,6 kW
    ab ca. 12 Prozent Akku: 95,6 kW

    ab ca. 20 Prozent Akku: 95,2 kW

    bei 49 Prozent und immer noch ca. 95 kW Ladeleistung hat leider ein anderes Fahrzeug neben mir eingestöpselt.
    Da ging es dann runter auf 68,6 kW.

    Habe dann nochmal abgestöpselt und die Ladung erneut begonnen. Kam aber nicht über die 68 kW hinaus...

    Der Akku bzw. die Zellen waren nachher bis zu ca. 36 Grad warm (laut OBD2 Dongle)