Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Kann ich verstehen, wen einen diese ganzen Nachteile aufgelistet werden. Ist halt dem eigenen Lebensstil anzupassen.

Auch wenn ich nachladen musste, ich bereue den Kauf nicht. Hab mega Spass am Wagen, die App funktioniert nun seit Tagen absolut zuverlässig, und sobald man auch weiss, wo man alle Menü Punkte auf dem Tablet findet, vermisst man nicht unbedingt die Tasten.

Aber als Vielfahrer würde ich vermutlich auch nicht wirklich dazu raten.

Aber wenn man eines an Forum allgemein merkt, dann das die Negativen Punkte eines Autos zu 95% überhand nehmen und vielleicht 5% von den Positiven Sachen Berichten. Habe mich in der Wartezeit auf mein Auto auch verrückt machen lassen , Vorallem hier im Forum. Das meiste war nun tatsächlich unnötig oder auf mich persönlich nicht zutreffend bzw hab ich manche Sachen nicht so negativ gewertet wie es berichtet wurde. Aber es bleibt eine Entscheidung, die man für sich selber treffen muss.

• Das Auto ist ja eine tolle Sache - wenn diese Software nicht wäre.

Fluche auch oft wenn die Kiste gewisse Sachen macht oder auch nicht.

Sie müssten nur die Xpeng SW kopieren und auf den Mazda anpassen - dann wäre die Sache Top.

Chinesen unter sich 8o

• Bis auf den Spurhalte Assistent, den ich bei Fahrtbeginn abschalte, kann ich aktuell nicht über die Software meckern. Aber ich nutze auch nicht alles zu 100% , was sie anbietet 🙈😂

• Ich komme von 2l Diesel 3er BMW und würde nicht mehr tauschen wollen. Aber der 6 Zylinder ist natürlich was anderes, da kommt der 6e von Beschleunigung etc. nicht mit. Dir wird auch die Endgeschwindigkeit fehlen wenn du nicht im Ballungsgebiet unterwegs bist.

Unterhaltskosten, da sieht es beim E-Auto aber besser aus.

Die Fahrzeuge werden gerade zu einem unglücklichen Zeitraum ausgeliefert, wo bei mir die Unerfahrenheit und die ,hoffentlich durch die Software, fehlende Vorkonditionierung zu Frust geführt hat.

Glaube im Sommer wird man hier anders reden. Der Mehrverbrauch im Winter, da wurde ich von einem Kollegen (MG4) schon gewarnt. Finde ich aber nicht so extrem.

• tja, es wird immer trauriger mit meinem Mazda Traum! Danke für eure Erfahrungen, ich glaube, dass ich bei meinem 6 Zylinder Diesel bleibe.. ich mag keine Verarschung, und mit Mazda BMS sind die am Band! und Design alleine ist mir zu wenig, ich will, dass das Auto mich da ist und nicht umgekehrt... Wirklich schade...

Foren haben meist den Nachteil, dass alles was nicht funktioniert besprochen wird, während alles andere selbstverständlich ist und fast keine Erwähnung findet. Deswegen würde ich nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Geh doch mal zum Spaß in ein Forum von deinem jetzigen Auto und schau Dir dort die Beiträge. Ist bestimmt alles ganz toll da 😉.

Spaß beiseite. Der 6e hat ganz klar ein paar Macken, für die es hoffe noch Softwareseitige Verbesserungen gibt und für Viel- und Langstreckenfahrer ist er sicherlich nicht das Auto der 1. Wahl, aber wenn Du ein Durchschnittsfahrer bist (und das ist nicht negativ gemeint), dann macht das Auto richtig viel Spaß. Bist Du Langstreckenfahrer, dann lass die Finger davon.

Mazda 6e Takumi+, Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

• andersrum, ich bin nicht der Vielfahrer, daher wollte ich weg von Diesel, da ich ihn nur kaputt fahre, Verkokung und Co! hab leider keinen Wallbox, daher dachte alle 10 Tage mit Supercharger aufladen und gut ist! Von wegen, weder 160kw laden sind unmöglich noch Vorkondizionierung ist vorhanden, noch Ladesäule in Navi wirkt null! Wenn mann einen Verbrenner im Winder statt 20 Minuten 50 Minuten tanken wird und nächsten Tag ein Drittel Spriit verdampfen wird, kauft kein Mensch so eine Kiste! Die Software Probleme werden mit Updates gelöst, hoffentlich, die BMS Probleme, vermute ich schwer, bleiben beim Käufer. Wie gesagt, ich wollte es, aber für 40k ist zuviel vom Käufer verlangt! Die Alternativen sind ähnlich besch... n, aber wesentlich teure und bei weitem nicht so hübsch! Daher lasse ich meine Enttäuschung hier raus, GsD haben wir unser Forum! Sorry für mein Deutsch, bin ein Ausländer 😉

• Ganz ehrlich, wegen diesem Problem mit Ladeleistung.

Ich habe ja von 9 auf 80% in 39 Minuten geladen. Das ist lange, aber mein Gott, es ist 15 Minuten länger als der Hersteller im Idealfall verspricht. 15 Minuten mehr während einer 500 km langer Tour. Bringt das einen um? Mich hat es nicht umgebracht.

Ich fahre ja nicht geschäftlich so dass ich richtig Eile hätte. Mit dem eauto habe ich gelernt, entspannter und sicherer zu fahren. Längere Pausen gehören dazu, früher mit dem Verbrenner machte ich nur 5-minütige Stopps und war am Ende recht müde. Jetzt ist nicht der Fall.

Und dem Alltag gehört für mich kein DC Laden. Wenn man trotzdem der anderen Meinung ist, reicht ja ein 50kw Charger am Supermarkt um das zu erledigen.

Also ja, das Schnellladen mit dem 6e enttäuscht, man kann sich aber damit arrangieren und ich würde niemals wieder zu Verbrenner wechseln!

Übrigens habe ich keine Probleme mit dem Software, ich finde es sogar gut weil sie auch nie aufhängt oder abkackt wie es oft bei anderen Hersteller ist.

• Das Auto hat mich eindeutig entschleunigt. Ich mache auf der Autobahn längere Pausen, die wirklich sinnvoll sind. Ausserdem kann ich das Auto beim einkaufen laden. Und wenn ich Lust habe, kann ich im Globus gleich essen. Für mich sind die Vorteile größer, als seine Software-Macken.

• Bei mir ist die Frage, warum die Anzeige 40 km verbraucht hat, während ich 20 km gefahren bin.

Anteilig könnte es der zu niedrige Reifendruck gewesen sein, natürlich die +/- 0°C, aber evtl. auch die effizientere Beschleunigung. Mit mehr Reifendruck und dem „Komfort-Modus“ will ich es nochmal probieren.