Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• ... Und ich fahre an der Ampel zügig los, da sehe ich meist nach 60 m noch die Leute hinter mir gerade anfahren. Und da passt er für mich. Vollgas-Sessions werden eher die Ausnahme sein...

...geht mir genau so...! Es ist genial, vorne an der Ampel zu stehen. In meiner "Stadt" ist die Ampelschaltung auf meinem Arbeitsweg mehr als bescheiden. Du bekommst grün, fährst los und die nächste Ampel schaltet auf rot, bevor Du da bist. Mit dem 6e bin ich vorher da... 😎 Und ich sehe die hinteren Fahrzeuge weit hinter mir im Rückspiegel... Herrlich :)
    Bin so eine Beschleunigung überhaupt nicht gewohnt. Und viele Mitbürger auch nicht. Da musst echt aufpassen, weil ein Passa(n)t meint, er könne noch über die Straße flitzen, PKW ist ja noch weit entfernt...

...aber back to topic... 😅

• Bin so eine Beschleunigung überhaupt nicht gewohnt. Und viele Mitbürger auch nicht. Da musst echt aufpassen, weil ein Passat meint, er könne noch über die Straße flitzen, PKW ist ja noch weit entfernt...

Ja, da sprichst du schon etwas Wichtiges an. Mir ist es auch schon des Öfteren so gegangen, dass ich bei einer Ampel zügig losfahren wollte und das Fahrzeug, das gegenüber stand und link abbiegen wollte, meinte, noch vor mir schnell über meine Spur abzubiegen, weil irgendwie niemand damit rechnet, dass ein E-Auto so einen schnellen Start hinlegt.

• hier mal ein Auszug aus meinem Thread zu den Klimaeinstellungen:

4️⃣ Warum ❄️ sich trotzdem oft „besser“ anfühlt

Viele denken: Zitat „Mit Schneeflocke fährt sich das Auto angenehmer"

Das stimmt – weil:

• Luft ist trockener
    • Scheiben bleiben klar
    • Batterie kommt schneller auf Temperatur
    • Rekuperation ist stabiler

👉 Komfort + Fahreindruck, nicht Effizienz.

...hm, ich stelle tatsächlich immer auf das Sonnen- Symbol. Vielleicht bekommt mein Akku deshalb auch nach 40 km nicht die richtige Ladetemperatur?!? Werde ich testen; die Hoffnung stirbt zuletzt... 👀

• Ganz einfach, weil das Auto die Reichweite neu berechnet wenn neue Daten vorliegen. Und die neuen Daten gibt es wenn man das Auto bewegt.

Das ist plausibel. Mein Hintergedanke war Folgender: ich habe den Wagen kürzlich erst 2x auf 100% geladen. Damit ist das BMS bestens ausgestattet eine Schätzung zu machen. Auch bin ich ja nun diverse Male gefahren und mein Fahrstil und Verbrauch sind bekannt. Dass er mir dann bei 97% Ladung 345 km anzeigt, und ich nach 20 km dann bei 306 stehe, das ist dann schon eine grobe Fehleinschätzung.

Heute habe ich aber auch eine neue Beboachtung getätigt. Ich hatte laut Anzeige ca. 300 km Rest-Strecke. Der Innenraum war bei 0°C. Ich fing an das Auto einige Minuten vorzuheizen, auf recht ordentliche Temperaturen. Dann fuhr ich 3,5 km bis zur Tankstelle. Als ich dort ankam waren 10 km weg!

Dort angekommen habe ich den Luftdruck von 2,5 bar auf 2,7 erhöht, auch wegen der nun kalten Temperaturen. Auf der Rückfahrt war der Wagen nun warm und die Klimaanlage habe ich nur auf Stufe 1 gestellt. Als ich zurück war, dort ging der Wagen von 290 auf 287 Rest-Kilometer runter. Hier stimmte es also äußerst gut. Auf 3,5 km habe ich 3 „verbraucht“.

Dazu meine Überlegung: wenn ein voller Tank ca. 350 km im Winter bedeuten, bei meinem Verbrauch, dann wäre 350/68 => etwas über 5 km pro kWh. Nun lief aber die Klimaanlage und hätte ja einen Verbrauch von angenommenen 4 kW. Da sie locker 15 Minuten lief (eher leicht länger) dürfte mindestens eine kWh aus dem Akku für das Wärmen draufgegangen sein. Wenn man nun sagt, dass durch die Klimaanlage 6 Kilometer „verbraucht“ wurden, und ich 3,5 gefahren bin, und das noch mit zu wenig Reifendruck, dann ergibt es durchaus Sinn, dass 10 Rest-Kilometer abgezogen wurden. Dazu passt ja, dass die Anzeige super funktioniert hatte, als ich den Rückweg zurücklegte.

So könnten sich auch meine 40 km Verbrauch auf 20 km Strecke erklären. Die Klimaanlage hat vermutlich 15+ Kilometer gekostet. Dazu im Sportmodus rasantere Beschleunigungen. Habe regelmäßig 20 kW Verbrauch. Aber von der Tanke zurück zu mir war der Verbrauch trotz Kälte nur 15,3 kWH auf 100 km.

Somit sollte auch wufnbg nochmal darüber nachdenken. Der Winter ist bald vorbei und die Verbräuche sowie die Ladezeiten werden kleiner.

• Ich kann mir zwar Sommer eauto und Winter Diesel leisten, aber wie gesagt, ich möchte nur fahren.. Und nicht alles erst überlegen, berechnen und erklären wieso so ist und wie ich mein Leben dafür ändern sollte😁 ich warte auf Updates und Infos von Mazda Enthusiasten! 👍

• Mir auch. In ein vorgewärmten Auto einsteigen, ohne die Umwelt zu verpesten. Ich hatte vorher Standheizung ind Benziner. Ich rede eher von den Leuten mit Stinkern, die beim Scheibenkratzen ihre Karren warmlaufen lassen. Und das in einem Wohngebiet.

• ...wenn ich es richtig verstanden habe, parkst Du ja in einer Garage. Dort kannst Du Deine Benziner Standheizung ja nicht nutzen...

Ich gehörte leider auch zu den Leuten, die ihr Auto vor Antritt der Heimfahrt laufen ließen. Es war auch von innen vereist!
    Keine Chance, ohne den PKW 10 Minuten vorher laufen zu lassen... Echt ätzend!

...und nu... für mich LUXUS pur! 🍀😍

• Luxus pur! Ja, sehe ich genauso. Mein 6er, den ich vorher hatte, hatte eine Standheizung. Im Winter musste ich die 30 Minuten vor Abfahrt laufen lassen und dann war die Karre immer noch nicht richtig warm. Im 6e ist es nach nur 10 Minuten mollig warm 😃

Mazda 6e Takumi+, Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

• Ich brauchte die Standheizung ja für die Arbeit. Ich habe die auch immer 20-30 Minuten vor dem Feierabend angestellt. Trotz 5kW Heizleistung eher mau. Der Starterbatterie war das auch zu mies. Vom BMS hatte ich immer keine Freigabe mehr für Start/Stop, obwohl ich sie 1x im Monat geladen habe.

Soviel zu den Problemchen mit dem 6e. 🤭