Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• 1.3 Batterie-Vorkonditionierung bei Kälte

Bei niedrigen Temperaturen verbessert die Vorkonditionierung die Batterieleistung. Stellen Sie dazu die gewünschte Abfahrtszeit über die Mazda6e App oder das Mitteldisplay ein – Ihr Fahrzeug erwärmt die Batterie automatisch vor der Fahrt. Während des Ladevorgangs wird das Vorheizen ebenfalls automatisch aktiviert, wenn es zur Ladeeffizienz beiträgt.

Diese Passage in der Betriebsanleitung verstehen glaube ich, viele falsch, und meinen, hier wird etwa beschrieben, dass der Mazda doch eine aktive Akku-Vorkonditionierung hat - was er leider nicht hat.

Batterie-Vorkonditionierung bei Kälte

Bei niedrigen Temperaturen verbessert die Vorkonditionierung die Batterieleistung. Stellen Sie dazu die gewünschte Abfahrtszeit über die Mazda6e App oder das Mitteldisplay ein – Ihr Fahrzeug erwärmt die Batterie automatisch vor der Fahrt.

Hiermit ist gemeint, dass das Fahrzeug den Akku zwar erwärmt (nur bei Temperaturen unter 0 Grad), aber nur soweit, dass bei Fahrtantritt der Akku soweit erwärmt ist, dass er die volle Leistung abrufen kann. Dies hat aber nichts mit der Ladeleistung zu tun, da dafür die Erwärmung des Akkus zu gering ist.

• Gesundes Neues 2026, erstmal :)

Mein M6e steht immer draußen. Letztens hatten wir -7°C und ich habe Abfahrzeit 04:00 eingestellt und ab 03:50 den Innenraum vorheizen i.B. aktiviert. Als ich dann 04:00 im Auto per OBD und Car Scanner Pro war, hatte der Akku +1bis +2°C und draußen immernoch -7°C und der Innemraum war laut App bei + 18°C.

Ich denke schon das der Akku etwas vorgewärmt wird. Ich muss das aber bei nächsten kalten Temperaturen nochmal wiederholen.

Die Inneraumerwärmung dürfte den Akku nicht um ca. 8-9 °C erwärmt haben ( in den 10Min).

Als ich letztens mein 6e am DC Lader bis 100% SOC geladen habe, wurde der Akku auf 23 bis 26°C warm(Außentemp 4°C)

• ...hier geht es um dasselbe "Problem"... Die Kommentare unter dem Video ähneln den unseren...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Da merkt man dann leider, dass es einfach an der Akku-Chemie liegt... Bei solchen Sachen bin ich froh, dass mein Alltag aus 95% AC Laden besteht. Und da macht er auch wenn es kalt ist seinen normalen Turn 🙈😂

• Es wird hier ja, glaube ich, nicht bestritten, dass sich der Akku beim Laden am DC-Lader erwärmt, weil das ist fakt.

Jep, hast recht. Hab nochmal nach den Beiträgen gesucht. Es ging ums Vorkonditionieren mit der Routenplanung. Das scheint nichts zu bringen.

Aber das was du schreibst von wegen irgendwann den Ladevorgang trennen, dann erneut starten und es wird schneller geladen. Das hatte theNick ja mal geschrieben. Aber einige sagten dann, das bringt gar nichts. Es wird weiter mit der selben Ladeleistung geladen.

Man weiß gar nicht mehr, was man glauben soll. ;)

Also ich glaube ich werde das Auto laufend zuhause an einem Ladeziegel hängen. Auch mit 8-10 A wird mein Auto dann wohl fast immer voll sein. Ich muss morgens nicht (mehr) wegfahren. Und wenn, dann zu LIdl oder Aldi. Und dort wieder ne Stunde dran hängen. Oder wie schon geschrieben Fußweg zum DM (EnBW) und dort an den AC-Lader und zu Fuß nach Hause und 3 Stunden später mit dem Hund Gassi dorthin, um das Auto wieder abzuholen. Man wird schon erfinderisch.

• ...ich sitze gerade im PKW. Außentemperatur -2 Grad. Akku auf 2 Grad.
    Habe das Vorheizen im Auto auf 30 Minuten vor Abfahrt gestellt. Auch nach 20 Minuten Wartezeit bleibt der Akku bei 2 Grad...

• ...Aber das was du schreibst von wegen irgendwann den Ladevorgang trennen, dann erneut starten und es wird schneller geladen. Das hatte theNick ja mal geschrieben. Aber einige sagten dann, das bringt gar nichts. Es wird weiter mit der selben Ladeleistung geladen.

Man weiß gar nicht mehr, was man glauben soll. ;)...

...hier mal die Fotos, die ich am 03.12.25 beim Laden gemacht habe... ich hatte nach dem erneuten Verbinden definitiv eine bemerkenswert höhere Ladeleistung...

Laden 1a.jpg

Laden 1b.jpg

Laden 1c.jpg

von der Säule getrennt und wieder neu angeschlossen...

Laden 2a.jpg

Laden 2b.jpg

Laden 2c.jpg

• ...ich sitze gerade im PKW. Außentemperatur -2 Grad. Akku auf 2 Grad.
    Habe das Vorheizen im Auto auf 30 Minuten vor Abfahrt gestellt. Auch nach 20 Minuten Wartezeit bleibt der Akku bei 2 Grad...

Stand nicht irgendwo, dass diese Vorheizung erst eingreift, wenn der Akku unter 0 Grad ist? Oder hab ich das woanders aufgeschnappt? 🙈😅

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)