Warnung Ladezustand

• Gestern (nach nun 7000 gefahrenen Kilometern mit dem 6e) mit Navi auf der Autobahn unterwegs. Gemäss System sollte ich mit 6% Akkuladung am Ziel ankommen. Als die Kapazität beim Fahren unter 10% fiel, auf einmal starke Abnahme der Kapazitätsanzeige auf 0%, praktisch im 10-Sekundentakt. Bei 0% starker Leistungsverlust (Software regelt das selbst) - dadurch sind nur noch Fahrten mit ca. 60/70km/h möglich. Schleppte mich also mit dieser Geschwingigkeit auf dem Pannenstreifen mit Warnblinker zur nächsten Ausfahrt und zum Schnelllader (11km mit Zustand 0% gefahren). Ausserhalb der Autobahn geht das ganz gut - Ein Gefühl wie einen alten, schwachen Verbrenner mit sehr wenig PS zu fahren, aber auf der Autobahn eine Zumutung!

Für mich nun keine Option mehr ein Ziel mit <10% Planung mehr anzufahren. Die Kapazitätsanzeige fällt danach wie ein Sack Steine im Wasser… was auf der Autobahn durch die künstliche Drosselung bei 0% ziemlich unangenehm und auch gefährlich (wir haben in der Schweiz nicht überall Pannenstreifen auf der Autobahn, in meiner Situation zum Glück schon) ist.

Sonst sehr zufrieden mit dem 6e! :)

• Dann rechnet das Auto die Prozente definitiv sehr seltsam aus...

Mein alter Ioniq hatte bei 10% noch 30km Reichweite und wir reden hier von einem fast halb so großem Akku... 😅

Also definitiv mit 20% planen, danke für die Info 🙄 🙈

• Knightley

Mich würde noch interessieren, ob du mit 100% Akkuladung gestartet bist?

Nein, das waren ca. 30%, also nur eine kurze Fahrt. Mein Eindruck, auch schonmal vor ca. 1 Monat ist eifach, dass die Berechnung der Reichweite/Prozent des Navis bis zu einem Ankunfts-Akkuzustand von 10% noch stimmen, jedoch Mazda/Changan da unterhalb von 10% den Zustand absichtlich schnell auf die 0% fallen lässt und die Leistung drosselt um den Fahrer zum sofortigen Lade-Stopp zu zwingen, obwohl noch einige Kilometer möglich wären. Ich kann mir vorstellen, dass unser 6e bei 0% noch einiges weiter kommen würde als andere Elektroauto wenn diese bei 0% stehen. Für den Nutzer jedoch etwas unangenehme Situation 😂. Aber wie erwähnt, ich würde einfach nicht mehr <10% planen und im Navi hinterlegen, dass bei Ankunft an der Ladestation noch 20% im Akku sein sollen (hatte zuvor 10% drin). Dann hat man den „Puffer“ für etwas mehrverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten oder tieferen Temperaturen schon einberechnet. Aus meiner Sicht ist das Fahren sowiso nur bis 20% anzuzielen, denn auch schon unter 20% verringert sich die Leistung beim Beschleunigen merklich, was nicht mehr den gleichen Fahrspass garantiert und Überhohlmanöver auf der Landstrasse werden zögerlich/müehsam.

• Ich kann mir vorstellen, dass unser 6e bei 0% noch einiges weiter kommen würde als andere Elektroauto wenn diese bei 0% stehen. Für den Nutzer jedoch etwas unangenehme Situation 😂.

OK, wer "opfert" sich und testet es ?? :P :D

....kleiner Spaß....

Gruß

Stefan

Seit 28.11.25: Mazda6e EV 258PS, Takumi+ in Melting Copper

• Wäre es mir nicht wert zu testen, da es für den Akku sicherlich nicht gesund ist 😂

Aber auszuschließen ist es nicht. Angeblich gibt es deswegen auch keine Ladebegrenzung beim LFP Akku, da er für die Berechnung wohl ganz gerne die 100% Ladung braucht. Aber da meine Alltagsstrecken zu kurz sind um das öfter zu machen... Würde ich ihn zu oft bei 95% + abstellen, was ja auf Dauer auch nicht gesund sein soll... Diese ganzen Akku-Sorten verwirren einen nur 🙈😂