"Notabschlepp-Modus" nach Anschluss des Fahrradträgers

• Ähm....

Ich habe ja für meinen auch die AHK dazu gekauft.

Alles hier aufgeführte ist mir mit Anhänger dran relativ egal, damit fahre ich nur in der näheren Umgebung herum. Aber mit dem Radträger drauf, werden auch lange Strecken gefahren und da MUSS einfach ein Tempomat funktionieren, alles andere ist in meinen Augen ein schwerer Mangel an Fahrzeug, den ich sicher nicht einfach hinnehmen werde.

Leider habe ich das jetzt erst entdeckt. Das ist nach dem fehlenden Kurvenlicht der zweite große Punkt, der mich an meiner wohl zu voreiligen Wahl nun doch ärgert. Dass die Software eine Baustelle ist und ein Händler dazu nicht aufklärt, bin ich als IT'ler eh schon gewöhnt. Aber das liest sich hier an manchen Ecken schon so, als hätte man besser die Finger davon gelassen....

• Dass die Software eine Baustelle ist und ein Händler dazu nicht aufklärt

Die Erfahrung zeigt, dass Händler verkaufen wollen. Ich glaube es wird nur wenige geben die sagen, kauf lieber erst mal einen anderen weil dies und jenes ist nicht so das Gelbe vom Ei.

Als ich nach der Probefahrt gesagt habe da war kein einziger Sender im Radio. Da musste ich ja erst den Suchlauf starten meinte der, das ist normal, weil der Vorführer nicht per App mit jemandem verbunden ist. Erst dann braucht man den Suchlauf nicht mehr.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Die Erfahrung zeigt, dass Händler verkaufen wollen. Ich glaube es wird nur wenige geben die sagen, kauf lieber erst mal einen anderen weil dies und jenes ist nicht so das Gelbe vom Ei.

Das wäre ja auch nicht meine Erwartungshaltung, natürlich muss der verkaufen. Er lebt ja schließlich von dem Gehalt dafür. Aber ein guter Verkäufer kann dich auch über nicht so positive Eigenschaften aufklären ohne dein Interesse zu zerstören und bewahrt dafür sein Gesicht, weil der Käufer sich nicht nachher beschweren kommt und ihm im gleichen Atemzug vorwirft, ein bekanntes Problem verschwiegen zu haben. Das nennt sich dann Vertrauensbasis und dauerhafte Kundenbindung. So hat man mir das mal in meiner Ausbildung beigebracht, zählt aber heute leider nur noch selten was auf Vertriebsseite. Dem Kunden wär's aber eigentlich schon wichtig...

Mazda 6e RWD Takumi Plus in Crystal White Metallic

• Schau dir die genannte Heckbox mal an, dann verstehst du, woran das liegt. Ist tatsächlich so, aber im Bereich von 0.1-0.15kWh

• Klar will der Händler Kohle machen. Das mit dem Radii ist natürlich echt mies. AHK und Tempomat. Davon habe ich auch nur hintenrum erfahren. Echt lächerlich. Bis zum 2. verschobenen Updatetermin konnte ich den 6e noch empfehlen. Mittlerweile rate ich jedem zu warten oder sich eine Alternative zu suchen. Den Mist, mit verschobenen und dann versauten Updates kann man keinen zumuten. Von der Kommunikation mit denen in Leverkusen diesbezüglich, erst recht nicht.

• Aber mit dem Radträger drauf, werden auch lange Strecken gefahren und da MUSS einfach ein Tempomat funktionieren, alles andere ist in meinen Augen ein schwerer Mangel an Fahrzeug, den ich sicher nicht einfach hinnehmen werde.

Da wirst Du kein Glück haben. Das wurde nirgends versprochen oder als Funktion zugesichert.

Zitat aus der 6e Bedienungsanleitung:

ABER: Du (auch alle Betroffenen) kannst an Kundeninfo@mazda.de eine Mail schicken und erhälst dann eine Antwort mit ähnlichem Inhalt wie ich. Besonders der FETT markierte Teil kann vielleicht dazu beitragen, dass zumindest der Tempomat irgendwann für den Anhängerbetrieb freigeschaltet wird.

Zitat von Mazda Antwort auf meine Beschwerde

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Zuschrift vom 29. Juli diesen Jahres, auf die wir Ihnen aufgrund der aktuellen Zahl an Anfragen erst jetzt antworten können. Wir freuen uns, dass Sie sich bei der Wahl eines neuen Fahrzeugs für einen Mazda CX-6e entschieden haben.

Laut der zuständigen Abteilung deaktiviert sich beim Mazda CX-6e der Tempomat bei Nutzung einer Anhängerkupplung. Ob diese für einen Fahrradträger oder einen Anhänger genutzt wird, hat darauf keinen Einfluss.

Ob es bei der Ausstattung in diesem Punkt in naher Zukunft eine Änderung geben wird, können wir derzeit nicht zusagen. Dabei spielen neben technischen und wirtschaftlichen Aspekten auch die Häufigkeit ähnlicher Rückmeldungen eine Rolle. Wir beobachten das Kundenfeedback sehr genau und berücksichtigen es bei Modellüberarbeitungen.

Ihr Feedback ist für uns daher besonders wertvoll. Vielen Dank, dass Sie uns Ihre Anregungen mitgeteilt haben.

• Aus Herstellersicht müsste eine ganz neue Systemlogik programmiert werden, da der Tempomat an dem vielen Geraffel wie Notbrems- und Stabilitätsassistenten verknüpft ist. Bevor also das Auto eigenmächtig einem schlingernden Anhänger den Rest gibt oder von diesem dusselig gemacht wird, macht man es sich wie beim Infotainment einfach, und lässt es einfach nicht zu. Da ist Mazda auch nicht alleine und wird das sicher auch nicht in einem kommenden Update ändern.

Wie gesagt, da kann man nichts machen.

• Da wirst Du kein Glück haben. Das wurde nirgends versprochen oder als Funktion zugesichert.

Was mich nicht davon abhalten wird mich über den "Missstand" beim Hersteller zu melden.

Nichts ist angenehmer mit den Rädern hinten drauf dem Tempomaten das Tempo (meist um 120, den Rädern und dem Verbrauch zuliebe) zu überlassen und sich mehr darauf konzentrieren zu können, dass man seitlich ausreichend Platz hat.

Der Hyundai deaktiviert gar nichts und liefert dafür Dauergepiepse im Rückwärtsgang. Das wäre mir Tausendmal lieber....