Übersicht der Verbesserungen / Fehlerbehebungen nach Updates

• Wenn man weiß dass das System so arbeitet, ist man doch vorbereitet.

Wenn man im hunderter dann mit 80 km/h weiter will, muss man das eben nachjustieren.

Das Argument dass es gefährlich ist, weil es einen überrascht, ist Humbug, die Überraschung ist ja längst keine mehr.

Das System ist so programmiert, also liegt es am Fahrer zu lernen damit umzugehen, ich persönlich finde es klasse dass er so arbeitet, nimmt einem Arbeit ab.

• Macht er nicht, das dauert ewig bis er automatisch hochgeht, wenn er keine Aufhebung sieht.

Ich fahre jeden Tag durch eine 80er Zone 100 Meter, da kommt keine Aufhebung, bis er wieder von selber auf 100 geht, dauert das locker 2-3 km.

Das wird niemals eine Situation die einen überfordert, kein Grund also, ein Drama draus zu konstruieren.

Takumi Plus | Polymetall grau | EZ 05.26 | Schwarzwald

• Man weiß es aber nicht, wann der 6e in mitten einer 60er-Zone plötzlich wieder 100 oder 130 halluziniert.

Genau das ist das Problem, nicht die Funktion des Tempomat als solche, sondern die fehlerhaften Informationen des Systems, wie schnell aktuell gefahren werden darf.

Ich finde es gut, wenn das System mich dabei unterstützt, die jeweils erlaubte Geschwindigkeit auch zu fahren. Aber in Verbindung mit der schlechten Verkehrszeichenerkennung ist der Tempomat in dieser Ausprägung leider weitgehend unbrauchbar.

Und Anmerkungen, das dieses Verhalten ja gar nicht gefährlich sein kann, weil diese Funktionsweise ja bekannt sei, sind mit Verlaub Unfug. Es ist trotzdem immer wieder überraschend, auf was für Geschwindigkeiten das System kommt, ohne das es entsprechende Schilder oder andere Gründe gibt, aus denen das System zu diesem Schluss kommen könnte. "Halluzinationen" passt dazu sehr gut. Das ist nicht vorhersehbar und führt immer wieder zu gefährlichen Situationen, weil er an Stellen beschleunigt, an denen es weder absehbar noch angemessen ist.

Das Mindeste der Gefühle sollte sein, diese Funktion separat einstellen zu können. Aktuell kann ich die Geschwindigkeitsanpassung nur ganz oder gar nicht aktivieren. Beim Deaktivieren beschleunigt er zwar nicht mehr überraschend, reduziert die Geschwindigkeit aber auch nicht mehr, wenn eine Beschränkung kommt. Das ist Mist und für mich nicht akzeptabel.

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Macht er nicht, das dauert ewig bis er automatisch hochgeht, wenn er keine Aufhebung sieht.

Ich fahre jeden Tag durch eine 80er Zone 100 Meter, da kommt keine Aufhebung, bis er wieder von selber auf 100 geht, dauert das locker 2-3 km.

Das wird niemals eine Situation die einen überfordert, kein Grund also, ein Drama draus zu konstruieren.

Das mag an genau der Stelle bei Dir so sein. Ich lade Dich aber gerne zu mir ein und zeige Dir einige Strecken bei uns, wo er echt gefährliche Stunts produziert. Würde mich echt interessieren, ob alle 6e gleich reagieren oder es doch Unterschiede gibt.

Abgesehen davon ist es nicht hilfreich, aus einer einzelnen Erfahrung pauschale Schlüsse zu ziehen und alle, die andere Erfahrungen machen, als Unfähig darzustellen. Es ist keine Dramatisierung, nachweisbar vorhandenes gefährliches Verhalten des Autos auch als solches zu bezeichnen. Wir sollten die Erfahrungen eines Anderen so stehen lassen, auch wenn sie von meiner Sicht abweicht. Es geht hier nicht darum, Recht zu haben, sondern um Erfahrungsaustausch.

Lass uns gerne mal eine gemeinsame Runde bei uns drehen und dann weiter darüber reden.

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Wi schon in einem OTA Teait geschrieben.

Probleme mit gefährlicher Beschleunigung nach Tempolimits.

Ignorieren der voreingestellten Geschwindigkeit

vor dem Tempolimt.

Spurhalteassistent schaltet sich einfach ab. Warnung kommt zu spät oder gar nicht.

Spurhalteassitent zieht mal über den Mittelstreifen oder zu weit rechts an den Fahrbahnrand.

Bei Ortsschildern oder Tempolimits zu späte Reaktion. Entweder erst beim Schild, oder weit dahinter.

Ich habe dem Werkstattleiter das so für ne PQI gegeben.

• Das mag an genau der Stelle bei Dir so sein. Ich lade Dich aber gerne zu mir ein und zeige Dir einige Strecken bei uns, wo er echt gefährliche Stunts produziert. Würde mich echt interessieren, ob alle 6e gleich reagieren oder es doch Unterschiede gibt.

Abgesehen davon ist es nicht hilfreich, aus einer einzelnen Erfahrung pauschale Schlüsse zu ziehen und alle, die andere Erfahrungen machen, als Unfähig darzustellen. Es ist keine Dramatisierung, nachweisbar vorhandenes gefährliches Verhalten des Autos auch als solches zu bezeichnen. Wir sollten die Erfahrungen eines Anderen so stehen lassen, auch wenn sie von meiner Sicht abweicht. Es geht hier nicht darum, Recht zu haben, sondern um Erfahrungsaustausch.

Lass uns gerne mal eine gemeinsame Runde bei uns drehen und dann weiter darüber reden.

Ja, hat er seit dem Update bei mir auch täglich auf meiner Pendelstrecke gemacht, deshalb (und dem zu späten Bremsen nach Schildern) bleibt die Geschwindigkeitserkennung jetzt immer deaktiviert. Fährt sich wesentlich entspannter und sicherer.

• Aber in Verbindung mit der schlechten Verkehrszeichenerkennung ist der Tempomat in dieser Ausprägung leider weitgehend unbrauchbar.

Gerade die Verkehrszeichenerkennung funktioniert hervorragend, da bin ich schon etliche gruseligere gefahren.

Ich hab keine Ahnung was hier erwartet wird, als Fahrer ist es meine Verantwortung zu wissen wie schnell ich fahren darf, die aktuellen Systeme sind Hilfsmittel, keine Alternativen zur Eigenverantwortung.

Wer damit überfordert ist, dem kann man nur empfehlen die Systeme nicht zu nutzen und ganz klassisch zu fahren, so wie wir es alle hier Jahrzehnte lang gemacht haben.

Mazda wird sicher weiterhin an der Software feilen um das Ganze im Detail abzustimmen, bis dahin gilt es sich anzupassen oder eben auf den Einsatz der Helferlein zu verzichten.

Sich drüber aufzuregen bringt nichts.

• Ich denke, Andrea hat die Hauptthemen der meisten hier schön zusammengeschrieben.

Jeder einzelne von uns natürlich andere Fahrprofile, Strecken etc., daher können viele Aussagen nicht pauschal getroffen werden.

Schlussendlich sind einige mit der aktuellen Software unzufrieden, das darf man dann auch kundtun 😅.

Für alle anderen, die kein Problem nach dem Update haben, kann ich nur sagen: Freut euch 😀👍

Persönlich vergleiche ich die Assistenzsysteme mit anderen Autos, die ich auch regelmäßig fahre (Touran, Caddy, Tiguan, TGE), da funktionieren zum Großteil die Sachen (natürlich nicht alle), die wir uns bei unserem 6e wünschen ✌🏻

Aber es hat ja, die Hoffnung stirbt zuletzt (mit dem nächsten Update 😂😂😂).