Übersicht der Verbesserungen / Fehlerbehebungen nach Updates

• Toddy

Na wenigstens weißt du jetzt, dass dieses ELK-System grundsätzlich funktioniert.

Am Wochenende werde ich CTS mal testen, habe eine Autobahnfahrt geplant. Auf meiner täglichen Strecke (Stadt) habe ich nur einen kurzen Abschnitt, wo ich es seit dem Update verwendet habe. Mein (noch nicht aussagekräftiges) Fazit hins. CTS mit der Software .07: Das Lenkrad dreht sich super geschmeidig mit, es ruckelt nun nicht mehr. Mein Pearl fährt nun auch schön mittig in der Spur, bei der .05-er Version fuhr er eher zu weit links.

Ich werde nächste Woche berichten wie sich CTS bei mir bei einer längeren Autobahnfahrt verhält.

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

Einmal editiert, zuletzt von SailorSusi () aus folgendem Grund: Tippfehler

• Nach Update auf 07, Spurhaltung ordentlich in der Mitte ( war auch mit 05 ok ), bremst nicht mehr in der Kurve, Lenkeingriffe nicht mehr so ruppig, das einzige was sie verschlimmbessert haben ist der Tempomat der jetzt beim aktivieren auf der Autobahn sofort auf 130 beschleunigen will und nicht wie vorher die selbst eingestellte Geschwindigkeit wieder aufnimt...

Zum Thema Schildererkennung, da bemängeln ja einige das er zu spät die Geschwindigkeit reduziert, mein Vorgänger Ioniq5 ( BJ 25) hat das auch so gemacht.

• Na ja fest nicht, macht ja keine Vollbremsung.

Man spürt, dass er verlangsamt, sieht im HUD ja das Limit und gibt erstmal selber Gas. Auch sind die Brenmsleuchten an.

Die Schildererkennung muss noch ne Menge lernen, keine Frage.

Die EU gibt Systeme vor aber die Rahmenbedingung stimmen nicht.

Schilder sind ja eher wüst aufgestellt. Zum Teil zugewachsen etc.

• Also heute auf der Autobahn getestet. Ich fahre normalerweise immer mit geringster Rekustufe. Heute Mal die Anderen angewählt. Je nachdem, was eingestellt ist bremst er mehr oder weniger stark, wenn er ein Tempolimit erkennt. Bei geringster rollt er allmählich runter.

Bei höchster bremst er gut runter.

Aber dass ist bei weitem kein Anker. Für mich ist Anker = Vollbremsung.

• Moin

Mir ist heute etwas aufgefallen.

Ich schalte ab und zu auf N um die Bremsen freizubremsen. Wenn ich voll auf dem Gas stehe parallel auf N schalte und dann vom Gas gehe gibt er automatisch weiter Vollgas und nach einer Zeit ruckt das Auto dann und bremst

• Moin

Mir ist heute etwas aufgefallen.

Ich schalte ab und zu auf N um die Bremsen freizubremsen. Wenn ich voll auf dem Gas stehe parallel auf N schalte und dann vom Gas gehe gibt er automatisch weiter Vollgas und nach einer Zeit ruckt das Auto dann und bremst

Insofern reproduzierbar: Meldung an deinen fMh mit Bitte um Weiterleitung.

• Ich möchte mal zu dieser ganzen Thematik einen Punkt setzen. Mir kommt es so vor, als wenn wir mit diesem Fahrzeug in einem groß angelegten Experiment unterwegs sind. Das Fahrzeug wird mit unfertiger, wenig durchdachter Software auf die User losgelassen, die dann im echten Straßenkampf damit irgendwie zurecht kommen sollen - oder auch nicht. Fakt ist, jeder probiert dieses und jenes aus, beim einen klappt alles prima, beim anderen eben nicht. Das ist brandgefährlich, weil es die Leute vom eigentlichen Vorgang 'ein Fahrzeug gemäß der StVO zu führen' permanent ablenkt. Nun haben wir ja verschiedene Fahrertypen - die einen sind sowas ähnliches wie Testpiloten, die anderen sind die DAUs und dazwischen alle möglichen Ausprägungen.
    Viele arbeiten sich an diesen Assistenten ab ohne zu wissen, was sie da wirklich machen und ich wundere mich, daß sich noch keiner dabei zerlegt hat - kommt vielleicht noch.
    Assistenten im Auto haben die Aufgabe, den Fahrer im Verkehrsgeschehen zu entlasten, aber wenn die Assis nicht zuverlässig und nach dem KISS Prinzip funktionieren, dann haben wir rollende Zeitbomben auf der Straße, weil die Fahrer ständig sich mit den Macken der Assis beschäftigen statt nach alter Väter Sitte ohne zu fahren (frei nach dem Motto 'Ich hab dafür bezahlt, deswegen nutze ich das jetzt auch!).

Im Flugzeugbau haben wir immer Hilfsfunktionen erst dann auf die Piloten losgelassen, wenn sie ausgiebig getestet worden waren und ohne Macken und ohne Eigenleben funktioniert haben.
    MAZDA wird sich nicht aus der Haftung schleichen können, indem sie nachweisen, daß sie die Fahrer an jeder Ecke vor dem Gebrauch der einen oder anderen Funktion gewarnt haben - jeder Richter wir sagen: Ihr habt das Zeugs eingebaut, zugelassen, daß die Fahrer es benutzen konnten und ihr habt billigend in Kauf genommen, daß dabei das Risiko für Unfälle wegen falscher Bedienung bzw. Aufmerksamkeitsverteilung deutlich erhöht war.

Ich wünsche mir diesbezüglich jedenfalls meinen alten Mercedes zurück - der hatte den ganzen Schnickschnack nicht, Tempomat (mit Abstandsautomatik) oder Tempolimiter von Hand eingeschaltet, eingestellt und fertig die Laube - das ging alles prima, intuitiv, verzugslos und schon vor 20 Jahren!

Seit März '26 der zweite Elektriker auf dem Hof - 6e TAKUMI plus (68,8 kW) in schwarz - so wie ich ihn mir eingebildet habe ;)
    Unterstützt wird er von einem CUPRA Born (58 kW), unser 'Ladykracher' ^^