Übersicht der Verbesserungen / Fehlerbehebungen nach Updates

• wahre worte!

genau meine kerbe

man preist das an und es funktioniert aber nicht.

wir warten (ich mehrere monate, seit 11/2025) auf ein "UPDATE".

was kommt ist schlimmer als bislang.

was tut der hersteller? gefühlt nichts. keine kommunikation. der kunde, bei dem der scheiß reifen soll darf darunter leiden.

meinen mazda verkäufer habe ich noch nicht erreicht (wohl in urlaub), email ist am werden.

die karre nutze ich beruflich.

wenn ich unterwegs bin am tag 10h, bis 1200km.

dann hat das gefälligst (wie bei der vielzahl der vorgänger auch schon, besser als hier) zu funktionieren und nicht

durch ein "UPDATE" verschlimmert werden.

Mazda 6e SR - Takumi Plus - Melting Copper - 11-2025

• Am Wochenende werde ich CTS mal testen, habe eine Autobahnfahrt geplant.

Hallo an alle!

Das sind meine persönlichen Erfahrungen, die ich gestern mit meinem Wagen sammeln konnte:

Ich habe insgesamt ca. 200 km mit Pearl zurückgelegt. Davon waren ungefähr 150 km Autobahn und der Rest Ortsgebiet bzw. Überland.

Bei Smart fahren deaktiviere ich übrigens immer alles, also kann ich zur Schilderkennung nichts sagen, nur zum Lenkverhalten, zum Tempomat und dem Spurhalteassistenten.

CTS in der Version „.07“ funktionierte gestern sehr gut, egal ob auf der Autobahn, im Ortsgebiet oder auf der Landstraße. Das System hält die Spur mittig, die Lenkbewegungen sind geschmeidig, nach dem Spurwechsel, sobald der Blinker wieder aus ist, schaltet sich CTS brav wieder ein, ohne dass sich der Wagen erst fangen muss oder irgendwie in der Spur pendelt bis er die Mitte gefunden hat. Mein Mann hatte am Beifahrersitz die Aufgabe genau darauf zu achten, ob er merkt, dass das Auto selbst lenkt. Und er hat davon nichts mitbekommen.

Auch der Spurhalteassistent ist nun entschärft, kein Kämpfen mehr mit dem Lenkrad. Wenn der sich meldete war es berechtigt, das waren dann Situationen in denen ich selbst lenkte um auch diesen Assistenten mal wieder zu testen.

Der Wechsel zwischen MRCC und CTS (rechter Hebel am Lenkrad) klappte auch gut.

Ich hatte gestern bei der ersten Fahrt Tageslicht mit trockener Fahrbahn und bei der zweiten dann Regen und Dunkelheit. Bei der Funktionalität des CTS konnte ich zwischen Fahrt 1 und Fahrt 2 keinen Unterschied erkennen, es funktionierte immer tadellos. Sogar in den Baustellenabschnitten lenkte Pearl so wie ich es selbst auch gemacht hätte.

Auf der Landstraße oder im Ortsgebiet war CTS ebenso unauffällig, es funktionierte auch dort sehr gut.

Der Abstandstempomat arbeitete darüber hinaus ebenso richtig gut. Dass der Wagen in Kurven nicht mehr bremst ist mir überaus positiv aufgefallen und stellt eine erhebliche Verbesserung dar.

Ich bin überrascht, dass CTS so unauffällig arbeitete, kein Gebimmel, ich glaube insgesamt 3 x wollte Pearl dass ich nun übernehme, aber auch das lief unspektakulär ab, sobald für ihn wieder alles passte hat er dann wieder übernommen (Lenkrad im HUD wurde dann wieder grün).

Fragt mich nicht was bei mir anders ist, aber ich darf mich offenbar glücklich schätzen. CTS hat gestern bei mir einen bleibenden und überaus positiven Eindruck hinterlassen, damit habe ich - ehrlich gesagt - nicht gerechnet.

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• als ich kann das nicht nachvollziehen.

bei meinem M6e klappt das überhaupt nicht.

weder CTS noch MRCC hält die spur.

er pendelt von ganz links nach ganz recht.

beim zweiten mal an der linie, fährt er drüber.

Mazda 6e SR - Takumi Plus - Melting Copper - 11-2025

• … zum Tempomat und Abstandstempomaten bei Mazda gibt es auch eine Folge von Schuster (#25):

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.