Irgendwas mache ich falsch. Auf mehreren längeren Fahrten mit den Kindern ging gar nichts. ![]()
Übersicht der Verbesserungen / Fehlerbehebungen nach Updates
-
-
Dies ist mein erstes e Auto, allerdings das 6. Auto von Mazda. Ich bin aber auch VW, Volvo, Renault, Citroen, Opel, Mercedes und Porsche gefahren. Die Verbrenner hatten auch so ihre Macken, wenn auch nicht softwareseitig (gab es früher eher weniger oder gar nicht) Bei Opel waren dauernd die Wasserpumpen defekt, bei Renault der Turbolader, bei Citroen die Hydraulik usw. Bei Mazda hatte ich keine Probleme! Also hardwareseitig wird der 6 e auch wenig Probleme bereiten und das ist erst einmal für mich sehr wesentlich. Und nun zur Software: Wie lange hat Microsoft gebraucht um ein halbwegs stabiles Betriebsystem auf den Weg zu bringen? Das waren Jahre (der Bluescreen lässt grüßen) . Je nachdem wer jetzt die Software für Autos generiert gibt es gute und weniger gute Lösungen. Bei VW hat man schon leidige Erfahrungen gemacht, momentan hat VW ein Startup-Unternehmen beauftragt und die Amerikaner ins Boot geholt. Also keine Kontinuität in der SW-Entwicklung, da häufig Pleiten, Pech und Pannen aufgetreten sind. Bei Mazda weiß ich nicht wer die SW strickt, ich vermute Changan, kann da aber falsch liegen. Andere Hersteller wie Tesla kommen von der Softwareseite und haben da große Kompetenz, die konnten allerdings zu Anfang keine Autos bauen und mussten über Jahre lernen solide Fertigungstechniken zu entwickeln. Man sollte also für sich die Entscheidung treffen, ob HW und SW perfekt sein sollen, was sich ja eigentlich jeder wünscht oder nehme ich Abstriche in der SW oder HW in Kauf. Meine persönliche Priorität lag auf der HW und Preis/Leistungsverhältnis.
Bezüglich der HW bin ich jedenfalls von MAZDA nie enttäuscht worden. Bei der SW bin ich geduldig.
Übrigens, ich bin keinen einzigen Kilometer mit dem 6e zur Probe gefahren und bin super zufrieden mit dem Auto!
-
Wie lange hat Microsoft gebraucht um ein halbwegs stabiles Betriebsystem auf den Weg zu bringen?
Unpassender Vergleich. Microsoft unterstützt Millionen von Hardware-Konfigurationen. Mazda hat, je nach Hardware-Lieferant maximal ein paar Hundert Konfigurationen am Ende des Produktzyklus.
Ansonsten bin ich auch vorrangig bei der Hardware, die muss halten, die ist teuer!
-
Irgendwas mache ich falsch. Auf mehreren längeren Fahrten mit den Kindern ging gar nichts.

Wir haben das auch. Auf längeren Fahrten hört plötzlich das Radio auf zu funktionieren.