Integration in Home Assistant?

• Du musst dich doch (erstmal) gar nicht anmelden, du benötigst nur die verschlüsselten Login Infos wie sie an den Mazda Server GESENDET werden. Ich habe es folgendermaßen gemacht:

- webproxy PIMP installiert

- am iPhone die Mazda App beendet

- am iPhone den Proxy für das entsprechende WLAN aktiviert

- am iPhone Mazda App gestartet: Login / pass eingetragen

- am webproxy das Datenpaket rausgesucht

-diese verschlüsselten Infos in HA in der Integration als Login/ pass eingetragen

- An der entsprechenden Mail Adresse erhältst du von Mazda den Verification key den du innerhalb von 5 Minuten in HA eintragen musst

Fertig

PS: wenn man es dauerhaft nutzen will muss man auf jeden Fall eine zweite email registrieren

• Mein Fehler, er hat ja beide Integrationen und ich habe die falsche erwischt, weil ich nicht genau genug gelesen hab...
    Das mit den verschlüsselten Daten wird auf jeden Fall spannend.

Mazda 6e RWD Takumi Plus in Crystal White Metallic

• Mein Fehler, er hat ja beide Integrationen und ich habe die falsche erwischt, weil ich nicht genau genug gelesen hab...

Mein Fehler, er hat ja beide Integrationen und ich habe die falsche erwischt, weil ich nicht genau genug gelesen hab...

Viel Erfolg :) Ich habe mir einfach schnell ein Kali ( unter Proxmox) instaliert, da war der Proxy schon drin, musste ihn nur starten. 10 Minuten herum experimentiert bis ich verstanden hatte wie ich die datenpakete angezeigt bekomme. Danach war es nur noch Copy/ Paste der Infos.

• Spannende Ansätze hier :)

Ich glaube ich habe mir das Leben unnötig schwer gemacht und die mobilen Apps reverse engineered statt hier eine (halb-)fertige Lösung zu finden.

Zuerst habe ich mich an Android versucht, aber da hat Changan recht viel Arbeit in Obfuscation gesteckt (iJiami & PairIP), anschließend an iOS, was deutlicher besser ging.

Hut ab: Bei der Umsetzung hat sich jemand echt Mühe gegeben - alles sehr schön gemacht mit dem Mazda Public Key und den gerätespezifischen Key-Pairs :)

Im Ergebnis habe ich jetzt einen Docker Container, der periodisch (im Default alle 2h, während der Fahrt kann ein Client die Abruffrequenz temporär auf 5-minütlich absenken) die API ausliest und alle relevanten Werte per MQTT überträgt.

Der Login erfolgt über die ganz normalen Mazda 6e App-Credentials (eines Zweit-Accounts), die dem Container per ENV-Variable übergeben werden - genau wie die sonstigen Einstellungen (u.a. zum MQTT Server, Topic, ...).

"Relevante" Felder sind für mich aktuell:

• battery.hargeCurrentA
    • battery.chargeLimitPercent
    • battery.chargeStatus
    • battery.connectorStatus
    • battery.rangeKm
    • battery.remainingChargeMinutes
    • battery.socPercent
    • climate.insideHumidity
    • climate.insideTemperature (*0,1)
    • climate.pm25
    • climate.targetTemperature (*0,1)
    • lastUpdatedAttires.leftBack.pressure
    • tires.leftFront.pressure
    • tires.rightBack.pressure
    • tires.rightFront.pressure
    • vehicle.odometerKm
    • vehicle.connected
    • vehicle.status
    • vehicleId
    • vin
  • Jetzt bin ich neugierig: Warum gerade der Wert?

vehicle.connected = Erreichbarkeit des Fahrzeug-Telematikmoduls über das Mazda/Changan-Backend

vehicle.status = Betriebs-Zustand des Fahrzeugs

battery.connectorStatus = Anschlusszustand des Ladesteckers

Takumi Plus / Crystal White Pearl / Long Range

• Vor einem dauerhaft eingesteckten OBD Adapter habe ich zu viel Respekt - wegen einer leeren 12V Batterie bin ich mit dem alten (e-)Auto mal in der Tiefgarage im Büro liegen geblieben.

Und auch der 6e ist nicht völlig gefeit, wie Alex uns erst unlängst gezeigt hat:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Klar: Man kann Standby über die Spannung oder ausbleibende Nachrichten forcieren. Aber beidem traue ich nur sehr bedingt (wie oft der 6e alleine aufwacht, um sich per Bluetooth mit meinem Handy verbinden zu wollen)...

Takumi Plus / Crystal White Pearl / Long Range