Integration in Home Assistant?

• So, ich hab das jetzt wirklich lange probiert und habe ein Kali Linux mit ProxyPin laufen, Zertifikat ist auch am Telefon installiert. Allerdings bekomme ich trotzdem beim Abfangen der Daten einen Fehler, weil das Zertifikat als Fehlerhaft erkannt wird. Lt. KI akzeptiert eine Android App kein benutzerinstalliertes Zertifikat. Da ist IOS scheinbar leichter zu "knacken".....
    Das war´s dann wohl mit meinem Versuch. IOS Gerät habe ich keins mit dem ich das probieren könnte. Schade, der WiCan wird wohl noch länger auf sich warten lassen, wenn nicht einer der 88 für mich ist, die demnächst ankommen sollen ist die Wartezeit aktuell bis Dezember.

Du könntest noch versuchen, die APK mit apk-mitm zu patchen. Das Tool patcht die Android-App so um, dass sie Benutzerzertifikate akzeptiert und deaktiviert gängige SSL-Pinning-Bibliotheken:
    - Nimm die .apk der Mazda-App (z.B. via APKMirror)
    - Lass sie durch das Open-Source-Tool 'apk-mitm' laufen (benötigt Node.js: `npx apk-mitm app.apk`)
    - Installiere die modifizierte APK auf dem Smartphone
    - Der Proxy (ProxyPin / mitmproxy) kann jetzt den HTTPS-Traffic problemlos entschlüsseln.

• Ich glaub, das geht mir dann langsam zu weit, bzw. wird komplizierter als es mir das wert ist. Das war jetzt schon ein Ausflug in ein Gebiet wo ich mir zu wenig sicher bin, was ich da tu und irgendwann ist dann der Punkt erreicht, wo ich meine Grenze ziehe.

Danke für die Hilfe bis hier hin, ein paar Dinge hab ich mal wieder gelernt. ;)

Mazda 6e RWD Takumi Plus in Crystal White Metallic

• Schade, OŌ ( vorausgesetzt die Angabe passt) ist etwas zu weit weg von mir. Sonst haett ich gesagt komm vorbei und dann machen wir das gemeinsam. Zum Osthessen wäre es ein Katzensprung von mir :)

Oberösterreich/Wels stimmt. Osthessen (wenn man das als geographische Angabe nimmt) ist doch etwas weit. Nach zum Beispiel Fulda wärens rund 500km.

Mazda 6e RWD Takumi Plus in Crystal White Metallic

• Schade, OŌ ( vorausgesetzt die Angabe passt) ist etwas zu weit weg von mir. Sonst haett ich gesagt komm vorbei und dann machen wir das gemeinsam. Zum Osthessen wäre es ein Katzensprung von mir :)

Leider kann ich bisher nur spekulieren, da ich das Auto erste Anfang 2027 bekommen werde. :) Sollte es bis dahin noch nicht funktionieren, könnte ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung machen. :)

• Ich glaub du hast da etwas missverstanden Chris. Beide Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile. Der WICankostet Geld, hat lange Lieferzeiten und ein Risiko da er ständig am Can angesteckt ist. So weit ich das gelesen hab habt ihr bisher auch Nur 2 Datenpunkte gefunden. Ich werde ihn mir aber auch bestellen. Die inoffizielle, nicht Supporte API der Mazda App ist tricky bei der Einrichtung und natürlich abhängig davon sollte Mazda etwas ändern. Beides nicht optimal aber aktuell tendiere ich zur App API, aber frag mich noch mal wenn MAZDA Ada was ändert :)

• Bei den normalen Mazdas (ich bezeichne das Mal so für die Wagen abseits der Changan-Modelle) gab es einige Leute, die die API unerlaubt genutzt haben. Da gab es dann VIN-Sperren und Schluss, vollständig.

Dass das hier so halb-legal über die App geht...schön und gut...dennoch habe ich das persönlich im Hinterkopf.

Die Datenpunkte werden sicherlich auch noch kommen, da braucht es halt Leute, die am CAN schnüffeln und beitragen.

Risiko da er ständig am Can angesteckt ist.

Er zieht keine 12V leer, da er mit in den Schlummermodus geht.

Man kann Bluetooth deaktivieren, also auch keine Fremdverbindung.

Kommunikation via WLAN nur im lokalen Netz einstellbar

• Apropos Mazda API / App: ich habe die letzten Tage angefangen - nachdem der Status-Abruf absolut stabil läuft - den herausfordernden Teil nachzubauen - also die Steuerungs-Logik (nach einem halben Tag auf dem Holzweg, weil die Apps zwei verschiedene schreibende Zugriffe unterstützen: einen über REST und einen über MQTT - für unseren 6e funktioniert aber nur die letzte).

Was schon läuft:

• Zentralverriegelung: auf / zu
    • Fenster: Lüftungsmodus / zu
    • "Auto finden" (also Hupe+Blinken): an (geht automatisch aus)
    • Ladegrenze: 50-100 (vermutlich nur für den Long Range relevant)

Die Klima-Funktionen und die Akku-Vorkonditionierung will ich irgendwann dieses Wochenende noch ergänzen.

Als kleine Spielerei habe ich die Logik, nach der die App die Zustands-Bildchen zusammen setzt, nachimplementiert, d.h. die Draufsicht und seitliche Ansicht (samt geöffneter Türen, Fenster, Kofferraum, etc.) kann als (semitransparentes) PNG genutzt werden - z.B. in einem Dashboard.

Bildschirmfoto 2026-09-12 um 09.12.58.pngBildschirmfoto 2026-09-12 um 09.19.03.png

Takumi Plus / Crystal White Pearl / Long Range

Einmal editiert, zuletzt von basti ()