Integration in Home Assistant?

• Mein Einsatz war nicht ganz uneigennützig: Ich hätte die OBD2 Funktion nämlich ohnehin gebraucht...

• Huiii... Danke für die Info!
    Gleich mal aktualisiert und tatsächlich, die Anmeldung funktioniert. Nach den bisherigen wundert es auch nicht, dass sich das System als Iphone 17 am Server meldet....

Alle bekannten Werte sind da, man kann aber nichts steuern. Für´s erste ist das aber mehr, als ich gehofft hätte.

Mazda 6e RWD Takumi Plus in Crystal White Metallic

• So, direkt mal ran gesetzt und im EVCC ein Fahrzeug eingerichtet.
    Dazu muss ein Fahrzeug "HomeAssistant" ausgewählt werden und das sich öffnende Fenster ausfüllen, nach der Eingabe der URL zum Homeassistant (http://deineip:8123) erkennt das Formular den Homeassistant und zeigt dir pro Feld die gefundenen, passenden Einträge (man kann im Feld einfach den "Namen" vom Auto eintippen, den man bei der Mazda 6e Integration eingegeben hat, das grenzt die Liste ein) die man dann auswählen kann. Was nicht funktioniert ist der Ladestatus, da wird etwas anderes als "not_charging" erwartet. Das könnte man wahrscheinlich selbst anpassen in den Dateien von der Integration, wenn man mal weiß, was EVCC da an Ausgabe erwartet.

Aber auch so bekommt man eigentlich das Wichtigste zu sehen:

pasted-from-clipboard.png

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum am Samstag das Laden nicht gestartet hat, wenn die Station gesperrt ist und man das Handy (RFID Chip registriert) an die Station hält. Da kam nur rotes Licht.... ?(
    Weil eigentlich würde ich das gerne damit starten, auch wenn die Station in der Garage hängt. Da vergisst man mal das Kabel rein zu räumen, oder hat in der Früh zu viel Stress und dann liegt das draußen und theoretisch könnte wohl jeder laden.

PS: nach der Konfiguration immer den EVCC Server neu starten, sonst kann es sein, dass was nicht richtig übernommen oder angezeigt wird!

Einmal editiert, zuletzt von ThePapabear ()

• Die Frage ist, kannst du RFID nutzen...du kannst die Kennung der Karte als Identifier in den evcc,yaml eintragen, aber die Wallbox muss quasi auf Plug and Charge stehen. Die Karte hälst du dann vor und EVCC weiß, welches Auto gemeint ist.

Dem EVCC kannst du sagen, dass "Gastfahrzeuge" am Anfang auf "aus" stehen, also nicht geladen werden.

• RFID kann ich zumindest am Go-e nutzen. In EVCC muss ich mir das noch ansehen, das ist komplettes Neuland für mich.

Wobei mir noch nicht ganz klar ist, ob dann überhaupt funktioniert, dass das Auto im Winter beim Vorklimatisieren dann Strom bekommt, wenn keine Ladung gestartet wurde, sprich eigentlich nichts mit dem RFID freigegeben ist.

• Die Steuerung deiner Wallbox liegt nur noch in den Handen von EVCC. Deine Wallbox reicht nur noch Infos durch und bekommt Befehle vom HA mit EVCC.

Daher musst du deine Ladeplanung im EVCC hinterlegen. Die WB selber ist dann dumm wie Stroh. Aus dem Grund muss die Wallbox auch auf 3 Phasen mit 16 Ampere stehen, damit EVCC schalten und walten kann. Ansonsten laufen die Befehle ins Leere, da deine WB die Logik übersteuert bzw. Vorab selber drosselt.

Das Thema ist komplex und leider auch von Wallbox zu Wallbox sehr verschieden bzgl. unterstützter Eigenschaften.

• Auf Github gab es ein Update.

Dort kann man das Teil jetzt runterladen mit Klartext Login.

Viel Spass

Hab es mal ausprobiert und muss sagen einfacher geht es eigentlich nicht mehr. Anmelden und fertig (natürlich nur über zweit Acc). Frage mich aber ob das polling alle 60s nicht etwas aggressiv ist und Mazda da was merkt. Kaum einer wird wohl die App 24/7 auf haben so wie es hier suggeriert wird. Hatte da schon jemand mal Probleme oder glaubt ihr Mazda ist das egal? Wäre doof wenn ich irgendwann von Mazda gesperrt werde in der App, das wäre der Mehrwert nicht wert...

Gab ja wohl schon mal Fälle wo Mazda VINs gesperrt hat weil man Drittanbietersoftware genutzt hatte ?(

• Hab es mal ausprobiert und muss sagen einfacher geht es eigentlich nicht mehr. Anmelden und fertig (natürlich nur über zweit Acc). Frage mich aber ob das polling alle 60s nicht etwas aggressiv ist und Mazda da was merkt. Kaum einer wird wohl die App 24/7 auf haben so wie es hier suggeriert wird. Hatte da schon jemand mal Probleme oder glaubt ihr Mazda ist das egal? Wäre doof wenn ich irgendwann von Mazda gesperrt werde in der App, das wäre der Mehrwert nicht wert...

Gab ja wohl schon mal Fälle wo Mazda VINs gesperrt hat weil man Drittanbietersoftware genutzt hatte ?(

Die Frage ist auch nicht ganz unberechtigt - genau wie die Frage, ob man das alles überhaupt braucht, weil man es braucht oder nur, weil man es kann. Und das mit diesem Hintergrund/Risiko.