Integration in Home Assistant?

• Hab es mal ausprobiert und muss sagen einfacher geht es eigentlich nicht mehr. Anmelden und fertig (natürlich nur über zweit Acc). Frage mich aber ob das polling alle 60s nicht etwas aggressiv ist und Mazda da was merkt. Kaum einer wird wohl die App 24/7 auf haben so wie es hier suggeriert wird. Hatte da schon jemand mal Probleme oder glaubt ihr Mazda ist das egal? Wäre doof wenn ich irgendwann von Mazda gesperrt werde in der App, das wäre der Mehrwert nicht wert...

Gab ja wohl schon mal Fälle wo Mazda VINs gesperrt hat weil man Drittanbietersoftware genutzt hatte ?(

Hallo, dieser Einwand ist auch aus meiner Sicht berechtigt und zusätzlich frage ich mich ob man damit nicht aktiv verhindert dass das Auto "schlafen geht" also dass sich die Steuergeräte runterfahren? Wenn alle 60 Sekunden eine Abfrage stattfindet ist das interne Netzwerk doch durchgehend aktiv und saugt an der 12V Batterie, oder?

• Soweit ich das sehe, wird alle 4 Minuten der Status aktualisiert. Mir wäre noch kein erhöhter Verbrauch aufgefallen. Nach dem ersten mal auf 100% laden, verhält sich das recht unauffällig mit dem Standverbrauch.

Beim letzten Update kamen wünschenswerte Funktionen, welche bei mir aber ausgegraut sind und nicht funktionieren:

Screenshot_20260928-113430.png

Hätte mich aber auch irgendwie gewundert, wenn das Äquivalent in der App gar nicht vorhanden ist...

Mazda 6e RWD Takumi Plus in Crystal White Metallic

• ThePapabear Also ich habe diese Funktionen in der App :/

Stimmt tatsächlich, ich hatte das schlicht falsch interpretiert. Die Funktionen klappen bei mir aber nur, wenn die App per Bluetooth verbunden ist, nicht über die LTE Verbindung, was der Grund sein könnte, dass die im Homeassistant auch ausgegraut sind...

• Irgendwann habt ihr mich überzeugt, dass unsere 6e individuelle Persönlichkeiten haben... :D

Ich kann diese Funktionen jedenfalls alle ohne Bluetooth fernsteuern - und auch über die API.

Takumi Plus / Crystal White Pearl / Long Range

• Ich kann diese Funktionen jedenfalls alle ohne Bluetooth fernsteuern - und auch über die API.

Funktioniert bei mir auch. Sind ja doch recht viele Entitäten abrufbar, welche in der Mazda App nicht verfügbar sind. Von Feinstaub über Luftfeuchtigkeit bis Luftdruck jedes einzelnen Rades.

Aber eigentlich benötige ich persönlich in HomeAssistant hauptsächlich den Ladestand um Überschussladen vernünftig einzurichten. Aber das klappt ja!

Gruß Peter

TAKUMI mit LFP Akku in Soul Red Crystal und schwarzer Innenausstattung.

- Mittelhessen -

• Habt ihr für den 2. Account einen Sicherheitscode eingerichtet? Ich glaube, ich nicht. Davon abgesehen, dass es bei mir ja gerade mit dem Haupt Account (der hat einen Sicherheitscode) ja auch nicht geht. Ich werde mich am Wochenende mal eine Weile ins Auto setzen und Einstellungen prüfen, während er geladen wird. An verschiedene Persönlichkeiten glaube ich eher nicht, an verschiedene Konstellationen von Einstellungen und verwendeten Geräten aber durchaus. ;)

• Hi zusammen,

Ich habe mir ebenfalls eine Homeassistant Integration geschrieben/schreiben lassen mit der ich nun auch nach Tages-/Wochenplan das Auto morgens vorklimatisieren kann. Guckt euch das gerne mal unter https://github.com/ghostsailorgit/mazda6e_homeassistant an und teilt auch gerne Verbesserungswünsche. Die Installationsschritte sind aus meiner Sicht für jeden machbar der schon einmal eine Integration per HACS installiert hat, die Steuerungs-PIN richtet ihr in den Einstellungen der Integration unter den "Hubs" ein. Bei Fragen Fragen fragen :)