Ladeziegel - Mobile Wallbox - Notfall Wallbox - 230 Volt

• Die Rechnung den Verlusten kannst du selber aufmachen.

Im Winter wird der Akku noch beheizt mit dem Strom aus der Dose, da geht viel flöten als Verlust, bevor was im Akku ankommt.

Im Sommer und im Winter hast du dazu die Grundlast bestimmter Bauteile, die laufen müssen. Ich habe keine genauen Werte aber irgendwo um die 300 Watt eventuell. Dazu Verluste beim Transport.

Bei um die 2,5kW Leistung am Zügel sind das Schnell mal ca. 20% plus (brauchst halt lange zum Laden).

An der 11kW WB ist das dann eben niedriger. Um die 10%.

Bei Opel gab's den Juice Booster damals für 700€, waren grobe 300€ weniger als direkt vom Hersteller. Ziemlich teuer geworden das Ding.

• Würde mir eine 3phasige Ladelösung zulegen. Mit den entsprechenden Adaptern (Schuko und CEE) hat man eine Lösung, die man auch im Urlaub für Notfälle nutzen kann. Evtl. sogar noch einen Adapter mit Campingstecker. Ein Bekannt (Pionier im E Auto Bereich) hatte einmal 0 SoC und ein LKW mit Kühlung hat ihn kurz laden lassen. Er meine einige Raestplätze wären damit ausgestattet.

• Es kommt halt immer auf die Umstände an.

Nach 6 Jahren öffentlichen Ladens habe ich jetzt im Winter in der gemeinschaftlichen Tiefgarage eine Steckdose legen lassen und den Ladeziegel an der Wand montiert. Der Elektriker verlangte dafür knapp 1.100 Euro. Den Ladevorgang begrenze ich auf 10 A, weil ich mich damit wohler fühle.

Die Ladeverluste hatten mich zunächst zurückgehalten. Aber für die Installation einer Wallbox war das günstigste Angebot aufgrund der örtlichen Gegebenheiten 2.500 Euro. Da kann ich lange am Ladeziegel laden, bis ich mit den Ladeverlusten darüber komme.

In der Eigentümerversammlung zuvor sagten die anderen 11 Eigentümer unisono, du kannst gerne deine Lademöglichkeit einrichten. Aber wir werden nie elektrisch fahren. Ich bin mir sicher, in einigen Jahren wird über eine allgemeine Lösung für alle diskutiert werden. Dann hänge ich mich mit dran, einschließlich Wallbox, und gut ist.

Viele Grüße

Darius

Seit 2020 Hyundai Ioniq FL Premium, davor Prius 4, Prius 3, Prius 2, VW Lupo 3 L TDI

• Ich kenne ja die Umstände bei dir nicht. Aber wie viel Kilometer Kabel hat der Elektriker denn verlegen müssen? Paar Meter Kabel und eine Steckdose für 1100 Euro? Oder ist da der Ziegel auch mit drin? Aber selbst der kostet ja nicht die Welt.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Ne, ohne Ladeziegel. Etwas über 20 Meter und mehrere Mauerdurchbrüche. Ich hatte mehrere Angebote, alle waren vierstellig.

Seit 2020 Hyundai Ioniq FL Premium, davor Prius 4, Prius 3, Prius 2, VW Lupo 3 L TDI

• Die Mauerdurchbrüche sind das teure... Hatte bei mir das Glück, dass ein unbenutztes Kabel vom Vermieter schon vor 20 Jahren verlegt wurde... Das durfte ich dann für meine Wallbox nutzen. Hat mich dann mit Material ca 150€ gekostet. Mit dem Hinweis, ohne das vorhandene Kabel wären es 4 stellig geworden.... Also leider wirklich nicht anders machbar...

• Ne, ohne Ladeziegel. Etwas über 20 Meter und mehrere Mauerdurchbrüche. Ich hatte mehrere Angebote, alle waren vierstellig.

Achso, hatte nicht bedacht, dass das ja kein Einfamilienhaus ist. Mauerdurchbruch klingt brutal. Ich nehm da als einen 12er oder 14er Bohrer, je nach Kabelstärke. Ist halt schon Wahnsinn was Handwerker heutzutage kosten. Und Kupfer natürlich auch.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport