Ladeziegel - Mobile Wallbox - Notfall Wallbox - 230 Volt

• Ja mag stimmen, wollte nur die Option nennen, für diejenigen,die auf eine Shuko Ladung angewiesen sind. Viele legen sich dafür extra die Leitung. Nicht verkehrt zu wissen, dass sowas existiert. Traurig, das viele Elektriker das nicht von selbst anbieten.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Ich würde für sowas immer die 230V CEE verbauen. Die kostet auch nicht viel mehr und einen Adapter von CEE auf Schuko für unterwegs kann man sich ins Fach legen, wo unsere 12V Notfall Batterie verbaut ist (Kofferraum links)

Klarer Nachteil, du kannst keine Schuko Geräte an der CEE nutzen. Da braucht man auch einen Adapter.

Muss am Ende jeder selber wissen was man braucht.

Ich wollte nur drauf hinweisen, dass man an handelsüblichen Schukos nie länger als 1 Stunde 16A ziehen sollte. Das betrifft in Zukunft immer mehr Leute.

Wie man das „Problem“ löst ist dann ja erstmal egal, man muss aber wissen, dass es ein Problem geben kann.

Daily: Mazda 6e SR Takumi innen schwarz außen "Soul red Crystal" mit AHK
    Spaß: Nissan GT-R (R35) - Clubsport in "Ultimate Silver"

• Der Hinweis ist gut und richtig. Würde auch eher die CEE verbauen.

Was der Elektriker auch macht ist nicht allein sein Problem. Da hast du mehrere Punkte die angreifen.

• Dose vorhanden und wird einfach genutzt - Problem des Besitzers und dessen Unwissenheit oder Rechercheaufwand zu hoch
    • Dose muss gesetzt werden, Kunde sagt "brauche Steckdose": Elektriker könnte fragen wozu und beraten (wünschenswert), Kunde kann Besserwisser sein - Elektriker tut trotz Hinweis (Problem des Kunden)

Dazu kommt für Viele, dass sie schlicht weg keine Ahnung haben, dass Kabel und Verbindungsstellen unter Last warm werden und es Normen gibt.

Persönlich würde ich ausnahmslos jeden Besitzer eines Eigenheimes raten, dass man eine richtige Wallbox installiert, aus mehreren Gründen, viele davon aus reinem Komfort und natürlich der höheren Ladeleistung.

• Hatten doch erst vor kurzem hier den Fall, dass einer diese Möglichkeit leider nicht hatte wegen Mit Mieter und er maximal eine Shuko legen durfte.

Vom Prinzip her ist ne Wallbox bzw ne 16A CEE immer besser. Die 16A CEE sogar flexibler nutzbar dank mobiler Wallboxen.

Aber da wir hier natürlich vom Normalfall ausgehen sollten stimmt es ja, keine Dauerbelastung auf 16A bei einer normalen Steckdose,da nicht dafür ausgelegt 😬👍

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Bei der dargestellten Steckdose für 16 A Dauerbetrieb ist zu beachten, dass die volle Leistung nur mit einem korrespondierenden Ladeziegel erreicht werden kann. Beim Zoe wurden die Steckdose sowie ein dazu passender Ladeziegel mitgeliefert.

• Mal unabhängig ob 1phasig oder 3phasig, ob Wallbox oder Ladeziegel. Ich halte von den Schuko-Lösungen in meinem Eigenheim nichts. Da habe ich zu viel Freude an meinem Haus, als dass ich das Risiko eingehen wollen würde.

Klar war die Wallbox teurer. Aber bei einem 40.000 € Fahrzeug 500 € an dem Zapfhahn sparen, erschließt sich mir auch nicht.

Man muss sich nur mal die Querschnitte vor Augen führen:

Schuko: Meist 1,5 mm² Zuleitung, innerhalb des Ziegels maximal mit 2,5 mm² verkabelt (wenn überhaupt)

Wallbox: 4 mm² Zuleitung (2 Meter); mein Ladekabel ebenfalls mit 4 mm² Leitungen (10 m) ausgestattet.

Über beide geht (pro Leitung/Phase) der selbe Strom.

Und da muss ich sagen, schlafe ich mit der Wallbox wesentlich ruhiger. Auch wenn Sie am Ende mit 1.400 € inklusive Installation etwas teurer als ein guter Ladeziegel war.

P.S.: Wer mit Strom nicht viel am Hut hat, kann sich Wasser vorstellen. Beide Rohre haben den selben Wasserdurchfluss von 16 Liter pro Sekunde. Das eine Rohr hat 1,5 cm Durchmesser, das andere 4 cm. Wo entsteht mehr Druck im Rohr. Druck bei Wasser, bedeutet in dieser Analogie = Hitze bei Strom.

seit 26.03.2026 Takumi Plus LFP in Aero Grey

Zubehör: AHK, V2L, weitere Kleinigkeiten

• Da ich zur Miete wohne war mir eine feste Wallbox dann doch zu teuer. Da ich zu dem Zeitpunkt nicht sagen kann, wielange ich da wohnen bleibe. Kann sich schnell was im Leben ändern, baut sich da mit Elektriker ne teure Wallbox ein und ist wenn man Pech hat Jahr später raus da (Grund jetzt mal egal). Klar kann ich die Box mitnehmen, aber die Kosten der Installation bleiben ja. Da sind die mobilen Lösungen für mich einfach vorteilhafter.

Und manche hier im Forum haben ne Schuko am Parkplatz, aber keine Möglichkeit für ne Wallbox.

Da sind diese Lösungen besser als auf AC extern angewiesen zu sein.

Eigenheim wäre bei mir auch kein Thema, sofort pro Wallbox 😂👍

• Einmal eine wichtige Info, die ich in diesem Thema noch nicht gelesen habe,

Wurde in den verlinkten Videos schon erwähnt.

In den meisten Fällen wird die Steckdose schmilzen und irgendwann die Sicherung fliegen, weil sich darin ein Kurzschluss bildet.

Dafür gibt es Ladeziegel mit Temperaturüberwachung. Wie der den ich benutze.

Wer mit Strom nicht viel am Hut hat, kann sich Wasser vorstellen. Beide Rohre haben den selben Wasserdurchfluss von 16 Liter pro Sekunde. Das eine Rohr hat 1,5 cm Durchmesser, das andere 4 cm.

Durch das dünne "Rohr" jagst du maximal 3,7 kw, durch das dicke Rohr aber 11 kw. :)

Eigenheim wäre bei mir auch kein Thema, sofort pro Wallbox

Eigenheim vorhanden, aber trotzdem ganz klar: Keine Wallbox. Jeder kann für sich selbst entscheiden. Man hat Gründe, und da können andere nicht für einen entscheiden. ;)

Ich persönlich lade mit maximal 13A. Hab auch die 16A über Stunden getestet und es wurde nie wärmer als maximal Körpertemperatur. Grundsätzlich lade ich aber mit 10A. Wie Thorsten es auch beschreibt. Ich hab Zeit. btw mein Nachbar hat auch einen Ladeziegel. Einen anderen als ich, aber das ist ja egal. Der lädt seit Jahren Plug-in und nun rein elektrisch) nur mit 16A.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Durch das dünne "Rohr" jagst du maximal 3,7 kw, durch das dicke Rohr aber 11 kw. :)

Nicht ganz richtig.

Durch das eine Rohr jage ich 3,7 kW (1phasig).

Und für die 11kW nutze ich drei parallele Rohre à 3,7 kW (3phasig).

Deswegen geht durch jedes Rohr, egal ob 2,5 cm oder 4 cm die gleiche Menge Wasser.

*Klugscheißer Modus aus*

und natürlich hast Du Recht, dass es jeder für sich selbst entscheiden kann und soll. Man kann persönliche Bedenken äußern ohne den Gegenüber zu bevormunden ;)

seit 26.03.2026 Takumi Plus LFP in Aero Grey

Zubehör: AHK, V2L, weitere Kleinigkeiten