Neue Förderung beschlossen

• Ja, man darf ja nicht hinterher sagen, hätte ich doch noch gewartet etc. Man wollte es, und es war einem den Preis wert. Hätten sie entschieden nur europäische Autos zu fördern, wäre es mir auch (relativ) egal gewesen. Ich hätte ihn dann ohne Förderung gekauft. Basta.

Und logisch ist es bei jedem individuell. Ich kann kostenlos in Europas mit dem Zug fahren. Ich hätte also auch 800km zu einem Händler fahren können, der über Carwow mehr Rabatt gegeben hätte. Aber ich möchte auch keinen Stress mit dem alten Auto. In Zahlung geben, und wenn der Preis stimmt, unterschreibe ich innerhalb von 5 Minuten.

So wie gestern. Ich hab im November eine Probefahrt gemacht. Das war's. Der Händler brauchte mir über das Auto gar nicht sagen. Ich hab sowieso mehr als er gewusst (dank Forum etc). Ich hab gesagt, wenn die Prämie kommt, steh’ ich auf der Matte. So lange warte ich ab. Gestern nach der Bekanntgabe der Prämie direkt hin. Gesagt, nehme Takumi+, in SRC, will Allwetterreifen. Nenn mir den Rabatt, nenn mir den Preis für meinen CX-30. Das ging wenige Minuten und meine Unterschrift war gesetzt. Man kennt sich und hat gegenseitig Vertrauen. Ich hab seit Jahrzehnten da die meisten Autos gekauft.

• von Schuster...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• von Schuster...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...diese staatlichen Komiker sollten einfach dafür sorgen, dass das Laden an den DC Säulen attraktiv wird. Statt über 50 Cent sollten die Preise bei 30 Cent oder weniger liegen... E- Auto fahren muss einfach wesentlich günstiger sein, als den Verbrenner zu fahren... ☝️

• ...diese staatlichen Komiker sollten einfach dafür sorgen, dass das Laden an den DC Säulen attraktiv wird. Statt über 50 Cent sollten die Preise bei 30 Cent oder weniger liegen... E- Auto fahren muss einfach wesentlich günstiger sein, als den Verbrenner zu fahren... ☝️

35 Cent wäre man ja schon locker günstiger.

Sollten eher den Ladesäulenaufbau subventionieren, dafür Abo und Roaming entfallen lassen.

Wäre doch einfach , dass man eine Karte von seinem Stromanbieter der Wohnung/Haus erhält und mit dieser dann zu den Konditionen laden kann.

• 35 Cent wäre man ja schon locker günstiger.

Sollten eher den Ladesäulenaufbau subventionieren, dafür Abo und Roaming entfallen lassen.

Wäre doch einfach , dass man eine Karte von seinem Stromanbieter der Wohnung/Haus erhält und mit dieser dann zu den Konditionen laden kann.

...ja, gerne; gute Idee ☝️

• Immer wenn ich solche Vorschläge lese, bin ich mir eigentlich sicher, dass ihr keine Vorstellung davon habt, wie viel so ein Ladepark an Investitionen verlangt. Mit Hausstrompreis haben wir dann sehr schnell keine CPOs mehr.

Mir würde es je schon reichen, wenn wir Preise um 0.40€/kWh ohne Abo hätten, und Roaming bzw. Ad-Hoc Aufschläge von maximal 10% (weil da tatsächlich ein Mehraufwand bzw. Mehrkosten entstehen, deshalb fände ich das sogar gerechtfertigt).

• Glaube es würde schon reichen, wenn die Preise wie bei Tankstellen ersichtlich wären. Tankstellen haben auch immer unterschiedliche Preise obwohl sie alle das selbe Produkt anbieten.

Ich sehe immernoch das Problem, dass alle Anbieter ihr eigenes Bier produzieren...

Bin mal an einer Autobahnraststätte bei Inoity angehalten... Leider waren 3/4 Belegt und der 4. Defekt, also konnte ich die Abfahrt nehmen und auf der Gegenfahrbahn waren die Ladestationen frei... Leider war das eine von Eon, davon habe ich keine Ladekarte gehabt... Und vor Ort mit App anmelden und registrieren nur damit ich vielleicht in 15 min endlich laden kann, hatte ich auch keine Lust, Vorallem weil ich nurnoch ca 15% hatte ( altes Auto, Restreichweite ca 30km)..

Dann bin ich fast 10km entgegensetzt weitergefahren, um dann an einem McDonald's eine Ladestation anzufahren... Und genau das sollte nicht Sinn der Sache sein... Ich habe mittlerweile 4 Anbieter bei mir, Karten im Portemonnaie und die Apps auf dem Handy... Und trotzdem kann man immernoch Ladeanbieter finden, wo ich damit NICHT laden kann...

Preise ersichtlich und alles mit EC Karte und schon wären 90% der Probleme gelöst....

Von mir aus eine Art "Deutschland Karte" wo alle Ladesäulenbetreiber registriert sind, wäre zumindest leichter... Schon schwer genug ne freie Säule zu finden, immerhin wird Elektroauto immer beliebter.

• Mir würde es je schon reichen, wenn wir Preise um 0.40€/kWh ohne Abo hätten,

Da geb ich Dir recht. Zumal das ja nicht wie eine Tankstelle ist wo ein Kunde 5 Minuten steht und danach der nächste Kunde schon wieder tankt und Einnahmen generiert. Auf der anderen Seite hat eine "normale" Tankstelle auch einiges an Investitionen gekostet.

Ich persönlich halte die Preise, die Du nennst auch für angebracht. Ich glaube, die Mehrheit fände das akzeptabel.

Ich darf gar nicht auf die Preise im nahen Frankreich schauen. Ich glaub, ich muss als mal rüberfahren. Leider kann man den Strom nicht in Kanister füllen. So wie wir es vor Jahrzehnten in Frankreich gemacht haben. Und noch 1-2 Stangen Zigaretten. War beides extrem günstig in F damals.

• Das Grundkonzept eines E-Autos ist tatsächlich das Laden, wenn er eh steht. Heisst im besten Fall eine eigene Wallbox. Kann nicht jeder haben ist mir bewusst, aber das ist der Grundgedanke.

Zuhause lade ich mit 23cent... Günstiger geht es kaum noch. Und das Auto steht definitiv mehr Rum, als das ich es fahre. Über Nacht paar Std, auf Arbeit sogar 9std. Das sind die Zeiten, wo ein Auto laden sollte. DC ist fürs Reisen bzw Pendeln gedacht...

Habe mal an der Ostsee an einer AC Säule angeschlossen... Leider musste ich spätestens in 4 Std wieder am Auto sein, sonst Blockiergebühr. Ja verstehe ich andere wollen auch laden, aber da mein altes Auto nur 1 Phasig laden konnte, waren das ca 3,7kw an der AC Ladesäule... Heisst in 4 Std kein wirklicher Mehrwert für mich...

• Das Problem ist die deutsche Bürokratie. Auf der Arbeit könnte ich Laden aber dann muß ich es versteuern als geldwerten Vorteil....obwohl die Firma mit Solar auf dem Dach den Strom erzeugt und selbst in ihrer Infrastrukur nutzt bzw. nicht einspeist.

Einfach mal Dinge vereinfachen und schon ist einigen mehr geholfen.

Mazda6e, 68,8KW, Rot, Takumi Plus

Mazda6, 2,5l Benziner, Sport Plus