Ja, man darf ja nicht hinterher sagen, hätte ich doch noch gewartet etc. Man wollte es, und es war einem den Preis wert. Hätten sie entschieden nur europäische Autos zu fördern, wäre es mir auch (relativ) egal gewesen. Ich hätte ihn dann ohne Förderung gekauft. Basta.
Und logisch ist es bei jedem individuell. Ich kann kostenlos in Europas mit dem Zug fahren. Ich hätte also auch 800km zu einem Händler fahren können, der über Carwow mehr Rabatt gegeben hätte. Aber ich möchte auch keinen Stress mit dem alten Auto. In Zahlung geben, und wenn der Preis stimmt, unterschreibe ich innerhalb von 5 Minuten.
So wie gestern. Ich hab im November eine Probefahrt gemacht. Das war's. Der Händler brauchte mir über das Auto gar nicht sagen. Ich hab sowieso mehr als er gewusst (dank Forum etc). Ich hab gesagt, wenn die Prämie kommt, steh’ ich auf der Matte. So lange warte ich ab. Gestern nach der Bekanntgabe der Prämie direkt hin. Gesagt, nehme Takumi+, in SRC, will Allwetterreifen. Nenn mir den Rabatt, nenn mir den Preis für meinen CX-30. Das ging wenige Minuten und meine Unterschrift war gesetzt. Man kennt sich und hat gegenseitig Vertrauen. Ich hab seit Jahrzehnten da die meisten Autos gekauft.