Mazda 6e Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des Mazda 6e

• Geil. Da hab ich ja ein tolles Autohaus erwischt...

Gestern kam die Meldung, dass der 31.01. Voraussichtlich nicht gehalten werden kann...

12.09.2025 bestellt: Takumi Plus SR Aero Grey mit AHK

• Vor dem 31.01. (bei Unterschrift genannter voraussichtlicher Liefertermin) bekomme ich von dem Autohaus nachvollziehbarer Weise gar nichts. Und ich glaube, auch danach nicht. Schließlich haben wir vom Autohaus bislang gar nix bekommen...

Am 12.09. die verbindliche Bestellung unterschrieben.

Am 16.09. eine telefonische Aufforderung für eine Anzahlung (15.000 €) bekommen, obwohl davon nichts in der "verbindlichen Bestellung" vereinbart war und mündlich vor der Unterschrift zugesichert wurde, dass keine Anzahlung notwendig sei.

Am 22.09. nach diversem Hin und Her 10.000 € angezahlt, mit der Aufforderung, dass wir bitte eine Bestätigung oder Änderung / Ergänzung der "verbindlichen Bestellung" haben möchten. Bei Verweigerung der Anzahlung, würde nicht bestellt werden, allerdings mit dem Verweis auf die rechtliche Bindung unsererseits durch besagte "verbindliche Bestellung". Mit anderen Worten: "Zahlt an oder wir bestellen nicht und verpflichten Euch dennoch zur Zahlung".

Am 23.10. nach mehrmaliger Nachfrage eine 1-Satz-Email bekommen, dass wir die Anzahlung geleistet haben. Dazu den Hinweis auf den Platzhalter im System mit Produktionsdatum "31.12.2025".

Am 21.11. auf Nachfrage die Aussage vom AH bekommen, dass sich noch nichts geändert habe im System.

Am 24.11. telefonisch die Mitteilung, dass man davon ausgehe, dass es wohl Anfang/Mitte März 2026 werde, wenn das Auto dieses Jahr nicht mehr produziert würde, wovon sie aktuell ausgehen.

Bislang keine Bestellbestätigung oder Annahme der Bestellung durch das AH. Auf Nachfrage wird verwiesen auf einen Kaufvertrag, der erstellt wird sobald von Mazda eine FIN benannt wird.

Also haben wir nichts, außer unsere einseitige Unterschrift unter der "verbindlichen Bestellung", 10.000 € weniger und einer schmallippigen E-Mail-Bestätigung über den Eingang der Anzahlung.

Wie lief das denn bei Euch alles so ab?

12.09.2025 bestellt: Takumi Plus SR Aero Grey mit AHK

• Das liest sich furchtbar und ist nicht wirklich kundenfreundlich.

Bei unserem Mazda Händler in Österreich lief es komplett anders:

Anfang September im Autohaus vorbeigeschaut, der Händler sagte, er habe einige 6e vorbestellt, wir sollen ihm sagen welches Model (Takum oder Plus) und welche Farbe außen und innen.
    Er sagte dann, dass er in seinem System sieht, dass der Wagen für einen Zwischenhändler reserviert ist, aber noch nicht verkauft und wir diesen haben können.
    Wir haben uns dafür entschieden, Verträge unterschrieben und dann 2 Wochen gewartet.
    Es kam die Information, dass der Wagen in einer Woche da ist. Da wir noch eine weitere Strecke in den Urlaub geplant hatten, haben wir den Abholtermin 1 Woche nach hinten verschoben.

Den Wagen haben wir dann im Oktober abgeholt (vorher gabs eine gute Einschulung von fast 2h).
    Die Bezahlung haben wir dann 1 Woche später durchgeführt (war die Anzahlung für das Leasing).

Erst gestern habe ich bei meinem Händler eine neue Lieferung von Mazda 6e gesehen.
    Klingt für mich sehr seltsam, was da bei deinem Händler abgeht.

• Das klingt wirklich unseriös. Ich habe soweit nur den Kaufvertrag unterschrieben und von einer Anzahlung war gar nicht die Rede.

Verbindliche Bestellung heißt bei mir ich muss entweder das Auto bezahlen wenn’s da ist, oder eine Vertragsstrafe.

Von so einer hohen Anzahlung habe ich auch noch nie gehört. Das muss zwar nichts heißen, da ich nicht oft ein neues Auto bestelle, aber ich glaube ich würde das nicht bezahlen. Da würde ich mich fragen, ob der Händler kurz vor der Insolvenz steht?

Obwohl das Fahrzeug bei der Bestellung bereits produziert war, habe ich auch noch keine FIN, da Mazda diese angeblich erst mitteilt wenn das Auto wirklich da ist. Hintergrund ist wohl dass sie ggf ein anderes Fahrzeug zuordnen könnten falls es verfügbar wird?

• Bei meiner Bestellung lief alles problemlos ab.

Der 6e ist mein aller erster Neuwagen und meine aller erste Bestellung über Carwow.

Mein Problem war ja eher mein Hyundai IONIQ mit 38kWh Akku los zu bekommen für einen fairen Preis.

Viele Händler, und federführend sind hier gerade welche die keine Erfahrung mit E-Autos haben, wollen einfach keine "älteren" E-Autos ankaufen.

Die nennen einen nicht mal einen Preis und sagen einfach nur "Nein!"

Bei solchen Händlern kaufe ich dann schon nicht aus Prinzip. Wer E-Autos verkauft muss auch ankaufen Basta!

Da ich auch aus Sachsen Anhalt komme und in meiner Umgebung die Mazda Händler nur einen MX30 kennen, ansonsten nur Verbrenner, kam ich mir schon manchmal so vor, als ob man mit der durchschreitung des Außenbereichs zum Händlerverkaufsraum 10-15 Jahre in die Vergangenheit reist.

Mit gänzlich allen Vorurteilen die es über E-Autos gibt..

Dann dachte ich mir ein reiner Mazda Händler ist nix, du musst nach einem gucken wo auch noch eine andere Marke vertreten ist und die vielleicht auch mehrere Filialen haben.

Da weiß man automatisch, dass die offener sind und auch Interesse an Verkauf und Ankauf haben.

Das hat dann auch wunderbar funktioniert.

Habe einen fairen Preis vom Händler bekommen und den Mazda 6e bezahlt als er erst auf dem Hof gerollt ist.

Außerdem habe ich mir gezielt nur einen 6e ausgesucht der auch noch verfügbar war und nicht erst in China gebaut und verschifft werden muss, denn ich wollte ihn schnell haben.

Für mich kam nur Weiß oder Grau infrage.

Außen Weiß, Takumi, innen schwarz war verfügbar, also gekauft.

Alles online.. Erstkontakt über Carwow, die restliche Kommunikation über E-Mail, WhatsApp und Telefon. Am 26.09. Kaufvertrag Zuhause unterschrieben und zurück "ge-E-Mailt" und am 05.11. abgeholt bei Wilke in Magdeburg. Ich war die erste Auslieferung von dem Händler, so wurde es mir bestätigt und das obwohl ich erst Ende September bestellt hatte.

Somit habe ich die Bestellung gut in Erinnerung, weil der Herr Ra. sich Mühe gegeben hat, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.

Ich muss mich nur demnächst nochmal melden, denn meine Anhängerkupplung war noch nicht geliefert Anfang November. 😁

Fahrzeug wurde auch gut übergeben. App Anbindung vor Ort durchgeführt. Bis heute keine connect Probleme gehabt. Fahrzeug musste auch noch nie durch den "Affengriff" neu gestartet werden.

Alles im allem war mein erster Neuwagenkauf somit eine 10 von 10. 🙂

Nur leider ist Magdeburg nicht gerade der nächste Händler, von mir aus gesehen. So muss ich mir nächstes Jahr für die jährliche Wartung noch einen bei mir vor Ort suchen.. mal sehen was das dann wird.

• Dman

Hab den selben Ioniq als Anzahlung angeboten. Wurde auch erst akzeptiert, als ich die Garantie Verlängerung von 3 Jahren erwähnt habe 🫣😁 kann ich aber auch verstehen.

Darf man fragen was du für deinen Ioniq noch bekommen hast?

Bei mir lief es tatsächlich bisher sehr gut, hab den Wagen probegefahren und beim Intresse wurde mir mitgeteilt, dass noch einer in meiner Wunschfarbe und Ausstattung frei wäre und sei auf dem Weg nach Hamburg. Hab dann gesagt, wenn der klappt würde ich unterschreiben.

Am nächsten Tag war die Info noch aktuell, also hab ich unterschrieben. Stand von vor einer Woche war er in Hamburg angekommen und soll bis ca 15.12 beim Händler ankommen.

Kriege aber eine E-Mail, wenn er da ist. Kann mich also nicht beschweren, nettes Autohaus und für Fragen immer zur Verfügung. Gespannt ob es am Ende auch gut ausgeht 🙈🫣

Das warten ist nicht meine Stärke 🙈

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)