Mazda 6e Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des Mazda 6e

• Danke für Eure Rückmeldungen!

Bestätigt leider mein Bauchgefühl, dass hier irgendwas nicht passt...

Und dann kommt dieses Gefühl auf, wenn es beim Kauf schon fragwürdig/komisch läuft, wie wird es dann erst bei eventuellen Garantieabwicklungen?

12.09.2025 bestellt: Takumi Plus SR Aero Grey mit AHK

• Near87

Es geht ja nicht darum, dass die anderen Händler erst wissen wollten, ob er noch Restgarantie hatte.

Sie wollten ihn grundsätzlich nicht ankaufen. Nicht mit 3 Jahren noch 100 Jahren Restgarantie. ^^

Bei Autohaus Wilke war das aber kein Problem. Man hat mir einen Preis genannt und gut. So wie das sein muss. Ich habe noch 13000€ bekommen (Winterräder habe ich privat verkauft), somit steht er auf den originalen Sommerfelgen und Reifen. Außerdem wäre jetzt meine Jahreswartung dran gewesen, habe den Händler natürlich gesagt, dass er zusätzlich 2 Monate Überzug auf die Wartung nach Herstellervorgabe hat. Schätze aber mal diese wird er selber durchgeführt haben.

Das Auto steht aktuell mit 15700€ im Netz, was ich okay finde. Das verstehe ich unter "Leben und leben lassen"

Den bekommt er auf jeden Fall los. Der IONIQ FL ist in gewissen Kreisen ein no brainer. Da er auch die Style (mittlere Ausstattung) hat sollte der Weiterverkauf kein Problem sein.

So sparsam wie mit dem fährst du mit keinem anderen Auto aktuell und für so einen Preis macht der sich als Zweitwagen gut. Besitze ja den Vorfacelift IONIQ mit 28kWh auch noch als Zweitwagen.

Ich saß genauso auf den Kohlen wie du.. hatte auch immer gedacht "ob es wohl wirklich was wird" gerade, weil der Mazda 6e im September noch gar nicht auf Privatkunden zugelassen werden durfte und man zu der Zeit noch nicht klar wusste wann das geht.

Aber hat alles gut geklappt. Bisher sehr zufrieden. Nur blöd, dass das Autohaus etwas weiter weg ist. Würde gerne sonst dort auch meine Jahreswartung machen.

• Aktuell fahr ich ihn ja noch, aber gut zu wissen 😁👍

Meiner hat der Händler genommen, 13500€. Fand ich OK. Selbe Ausstattung.

Bin gespannt, der Ioniq ist mein erstes Elektro Auto, bin aber auch eigentlich sehr zufrieden. War mehr ein "haben will" Kauf 🙈😂 ( Also der Mazda jetzt). Hoffentlich ein würdiger Nachfolger 😁

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Near87

Also im Winter musst du dich auf 3-4kWh/100km mit dem 6e mehr einstellen. Das kann ich jetzt schon sagen. 😅

Auf Bundesstraße bin ich den IONIQ im Winter mit 15,7kWh/100km gefahren den 6e eher so mit 19-20kWh/100km.

Dafür wird der 6e aber im Sommer genügsamer sein. Bei meiner Probefahrt hatte ich den mit 12,5kWh/100km bewegt auf der gleichen Strecke die ich zuvor mit dem IONIQ 11,7kWh/100km gefahren war.

Übers komplette Jahr hatte ich mit dem IONIQ 13,1kWh/100km und peile 16,1kWh/100km mit den Mazda 6e an. :)

• Near87

Auf keinen Fall wird hier was bereut! 😁

Das Auto hat mir noch keinen Grund gegeben es zu bereuen und wir hoffen mal auch stark, dass das so bleibt. 😉

Am Donnerstag werde ich ihn auf ca. 880km Langstrecke testen. Da kann er mir zeigen, was er da so drauf hat.

Ansonsten hat er natürlich paar Bugs z.b. die unbefriedigte Sprachassistentin oder der Lenkassistent und Tempomat, der ist nicht auf der Landstraße zu empfehlen.

Das ist für mich aber nicht so schlimm, da ich all diese Dinge mit dem IONIQ auf Landstraße auch nie genutzt habe, bzw. ich einfach gerne selber fahre. (IONIQ konnte es aber besser)

Wenn du von Typus Mensch bist der solche Assistenten gerne auch auf kurvigen Landstraßen benutzt, dann wirst du definitiv sehr unzufrieden mit den 6e sein, weil er ein typischen "China Tempomat" hat der unnötig vor jeder Kurve abbremst.

Einzig und allein benutze ich solche Systeme auf der Autobahn. Da war ich zufrieden mit dem 6e, ist aktuell aber auch kein Selbstläufer, sowie es beim IONIQ war.

Das ist so mein einziger großer Kritik Punkt.

Aber ansonsten, ich sehe ihn, ich freue mich. Ich steige ein, ich freue mich. Ich fahre los, ich freue mich. usw. 😅

Ich denke er wird schon noch die ein oder andere Anpassung vom Infotainment und den Assistenzsystemen bekommen, sodass wir in einem Jahr hoffentlich bessere Assistenten haben.

Ein Traum wäre es da, wenn Mazda selbst sich um die Assistenzsysteme kümmert und Changan um die Software im Infotainment. Das wäre so denke ich perfekt. Umgedreht wäre es nämlich eine Katastrophe.

Im Zweifel Changan alles machen lassen und vielleicht eine Mail veröffentlichen wo die Kunden sich bei Software Anpassungen hinwenden können, sowie es bei Xpeng ist.

Gut ist dass Changan aktuell auch seine Modelle auf den europäischen Markt anbieten möchte, sodass hier natürlich von der chinesischen Seite der Drang nach Anpassung der Software bestehen würde.

Allerdings befindet sich Changan aktuell erst beim Aufbau des ganzen und wollen sich wie BYD und XPeng bei manchen Händlern mit rein setzen.

Hoffen wir mal, dass das klappt, denn davon würde höchstwahrscheinlich der Mazda 6e auch stark profitieren.

• Ok merke Grad, das schon fast so als würde ich mit mir selber schreiben 😂 das erste was beim Ioniq ausgemacht wird , ist der Spurhalte-Assistent. Bin auch einer der lieber selbst fährt und nur bei 130 Begrenzung auf der Autobahn mal den Tempomat reinmacht.

Aber freut mich zu hören, macht nur meine Wartezeit schlimmer 🙈😂

Danke für die Infos 👍

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Am 16.09. eine telefonische Aufforderung für eine Anzahlung (15.000 €) bekommen, obwohl davon nichts in der "verbindlichen Bestellung" vereinbart war und mündlich vor der Unterschrift zugesichert wurde, dass keine Anzahlung notwendig sei.

Am 22.09. nach diversem Hin und Her 10.000 € angezahlt, mit der Aufforderung, dass wir bitte eine Bestätigung oder Änderung / Ergänzung der "verbindlichen Bestellung" haben möchten. Bei Verweigerung der Anzahlung, würde nicht bestellt werden, allerdings mit dem Verweis auf die rechtliche Bindung unsererseits durch besagte "verbindliche Bestellung". Mit anderen Worten: "Zahlt an oder wir bestellen nicht und verpflichten Euch dennoch zur Zahlung".

Das klingt für mich sehr unseriös. Ich habe noch nie gehört, dass ein Händler eine Anzahlung fordert, bevor er einen Neuwagen bestellt. Das Auto wird einen Tag vor Abholung bezahlt oder per Direktüberweisung sogar am Tag der Auslieferung.

• Hallo,

ich habe am 29.08 erstmals im Autohaus Interesse bekundet, dann am 10.09 eine längere Probefahrt gemacht und anschließend mit angekündigtem Liefertermin für Feb26 bestellt.

Am 19.11 den Anruf bekommen, ob ich wüsste dass mein Auto am Freitag ankommt.

Heute die Papiere vom CX abgegeben und alles für die morgige Anmeldung in die Wege geleitet.

Lediglich die Rechnung für die Überführung habe ich heute in die Hand gedrückt bekommnen.

Habe bisher noch nie im Vorfeld etwas anbezahlt.

Gruß

Stefan

Seit 28.11.25: Mazda6e EV 258PS, Takumi+ in Melting Copper